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Bei uns bleibst du auf dem neuesten Stand. Wir versorgen dich hier wöchentlich mit den wichtigsten Studien, Pressemitteilungen und Blogbeiträgen des ECC KÖLN.
Nutze die Gelegenheit, alles in Ruhe nachzulesen und verpasse keine relevanten News und Entwicklungen mehr.


ECC STUDIEN

ECC CLUB Studie 2024: IT'S MAGIC – MIT CHANNEL-MAGIE AUS DER KRISE!
0,00 €
B2BEST Barometer
0,00 €
Jahresrückblickstudie 2023 – B2C im Fokus
199,00 €
Jahresrückblickstudie 2023 – B2B im Fokus
199,00 €
ECC Payment Update 2023
350,00 €
Trend Check Handel
0,00 €
ECC CLUB Studie 2023: Hello World
0,00 €
B2B-Marktmonitor
0,00 €
Der moderne B2B-Einkauf
0,00 €
ECC CLUB Studie 2023: Hire me if you can
0,00 €
2. Studienaufschlag – Route wird neu berechnet!
0,00 €
Wie tickt das deutsche Handwerk in Zeiten der Digitalisierung?
0,00 €
B2Bkix
0,00 €
Jahresrückblickstudie 2022 – B2B im Fokus
149,00 €
Jahresrückblickstudie 2022 – B2B Management Summary
0,00 €
Chancen für den E-Commerce in Krisenzeiten
0,00 €
Jahresrückblickstudie 2022 – B2C Management Summary
0,00 €
Jahresrückblickstudie 2022 – B2C im Fokus
149,00 €
ECC CLUB Studie 2022: Metaverse – Unendliche Weiten für den Handel?
0,00 €
Nachhaltiger Konsum - in guten wie in schlechten Zeiten?
190,00 €
Nachhaltiger Konsum - in guten wie in schlechten Zeiten? - Management Summary
0,00 €
ECC CLUB Studie 2022: Future Needs der Generation Z
0,00 €
ECC-Paymentstudie Vol. 26
550,00 €

ECC BLOGBEITRÄGE

ECC Rechtstipp April 2024
Das Geheimrezept der Channel-Magie, um magische Einkaufserlebnisse zu schaffen
"Effektive Order Management-Prozesse tragen maßgeblich zur Zufriedenheit der Kund:innen bei."
„Die Transformation von Unternehmen im Nonfood Sektor ist zwingend notwendig.“
ECC CLUB Roundtables: Vertraulicher Austausch auf Augenhöhe
„Prozessexzellenz is King“- B2B-Commerce einfach und transparent
"Als Wirtschaftsauskunft schauen wir mit einem ganzheitlichen Ansatz auf das Thema Nachhaltigkeit.“
ECC Rechtstipp März 2024
„Das Team, die Themen, die Kund:innen, leben und arbeiten in Kölle - das Gesamtpaket war ausgezeichnet“
„Ein gutes Kundenportal unterstützt nicht nur beim Kauf, sondern entlang der gesamten Customer Journey.“
„Die eigenen Kund:innen zu kennen ist von großer Bedeutung für die Customer Experience“
Das war die erste ECC CLUB on Tour 2024
ECC Rechtstipp Februar 2024
25 Jahre ECC KÖLN – Wir feiern gemeinsam!
Die Grafik zeigt ein Potrait von Achim Himmelreich von Capgemini zum ECC CLUB Interview.
„Generative KI hat eine große Bedeutung für die Prozesseffizienz von Unternehmen“
ECC Rechtstipp Januar 2024
B2C-Handel 2023 – Ein Jahr zwischen Herausforderungen und Hoffnungen
Der B2B-Handel 2023 – Was waren die wichtigsten Themen?
Beschaffung in der Industrie - So überzeugen Anbieter im Lieferantendschungel
Einzelhandel in stürmischen Zeiten – Der Jahresrückblick mit Kai und Boris
Das war 2023 – Highlight-Projekte unserer Handelsexpert:innen
ECC Rechtstipp Dezember 2023
"Schlechte Bestandsdaten können das Vertrauen in den Händler erschüttern."
Pre-loved Power – Von Secondhand zu First Choice
„Omnichannel, Metaverse, Nachhaltigkeit: In puncto Payment tut sich gerade viel.“
"Ein Produktkonfigurator führt Kund:innen schnell und effizient zum individuellen Produkt."
ECC Rechtstipp November 2023
"Shoptainment ist der neue eCommerce."
Alles Grau in Grau: Weihnachten soll trösten
"Cloud-ERP-Systeme sind Enabler der Digitalen Transformation."
Inflation und Kaufzurückhaltung: Wie gut ist die Fashionbranche aufgestellt?
"Die Identifikation profitabler Kund:innen ist essenziell im E-Commerce."
ECC Rechtstipp Oktober 2023
Wie gut ist der B2B-Handel hinsichtlich einer optimalen Customer Experience aufgestellt?
Digital vs. analog – so sind die Beschaffungsprozesse in der Industrie
„Das Wetter hat einen starken Einfluss auf unser Konsumverhalten.“
"Unternehmen sollten ihre digitale Marke im Retailverse schützen."
"Korrekte Daten haben einen positiven Einfluss auf die Customer Experience."
KI in Marketing und Vertrieb: B2B-Handel als Vorreiter?
„D2C bietet große Potenziale für Hersteller.“
"Auch B2B-Händler brauchen eine klare digitale Vision und Strategie"
Gruppenfoto von der BE.INSIDE 2023
BE.THE FUTURE: Das war die BE.INSIDE 2023
ECC Rechtstipp September 2023
Zwischen Daten und Emotionen: Künstliche Intelligenz im Marketing und Vertrieb
B2B-Marktmonitor 2023
"Ziel sollte sein, Kund:innen unabhängig vom Verkaufsmedium ideal zu bedienen - auch im B2B"
"Kundenzufriedenheit muss auch im Inkasso groß geschrieben werden."
Vom Hersteller direkt zu den Kund:innen: So gelingt die D2C-Strategie
Ist die E-Commerce-Party vorbei?
„Um in der Zukunft zu gedeihen, müssen E-Commerce, Retail und die Innenstadt metaphysisch werden.“
"Künstliche Intelligenz hat das Potenzial für eine radikale Veränderung des E-Commerce"
„KI kann eine agile Lösung zur Steigerung von Engagement und Umsatz digital bieten.“
"Omnichannel ist mehr als einen Auftrag von A nach B zu routen."
ECC Rechtstipp August 2023
"Auch Inkasso sollte ein integraler Bestandteil der Customer Journey sein"
„Die KI ist da und sie ist gekommen, um zu bleiben.“
Mangel an Arbeitskräften
„Das nachhaltige Einkaufserlebnis wird immer mehr im Mittelpunkt stehen.“
„Beim Thema Customer Centricity kommt es vor allem auf das Zusammenspiel von Mensch, Technologie und Prozessen an.“
ECC Rechtstipp Juli 2023
Für eine neue Social-Media-Balance!
„Nahtlose Wechsel zwischen den Kanälen gehören für viele Kund:innen schon jetzt zum gelungenen Omnichannel-Kauferlebnis.“
"Die Customer Experience ist existenziell für Unternehmen"
ECC Rechtstipp Juni 2023
Zeig dein wahres Gesicht! – Künstliche Intelligenz in sozialen Netzwerken
Wie sieht der B2B-Handel der Zukunft aus?
Nachhaltig und rentabel sein im B2B-Handel – geht das überhaupt?
"Autonomous Commerce bietet B2B-Unternehmen zahlreiche Vorteile und Potenziale"
Anwendungsbereiche von KI im B2B-Umfeld
ECC Rechtstipp Mai 2023
Unternehmenseinblicke, große Branchenthemen & Networking bei der B2BEST
Bild eines Menschem, der mit einem Roboter spricht
Die KI als Freund und Helfer – Perspektiven und Kundenmeinungen
ECC NEXT: Digitalberatung für die B2B-Branche abseits gängiger Klischees
"Content Management war gestern – heute ist Experience Management."
Digitale Resilienz im B2B-Handel
"Der Bezug zum lokalen Standort führt zu erhöhter Werbewirkung."
B2B-Handel: Warum die B2BEST DAS Branchenevent ist
"Wie Hersteller und Händler ein Herz und eine Seele werden"
Digitale Effizienz im B2B-Sektor 2023?
ChatGPT: Die neue Revolution im Internet?
ECC Rechtstipp März 2023
Insights, Infotainment und irre gute Laune
B2B-Beratung in Krisenzeiten – Saskia Roch (ECC NEXT)
Passendes Personal finden in Zeiten des Fachkräftemangels – so geht´s!
Wie innovativ ist der B2B-Commerce 2023?
„Das Retailverse wird die Art und Weise verändern, wie Händlerinnen und Händler mit ihrer Kundschaft interagieren.“
„Daten sind im E-Commerce von unschätzbarem Wert, da sie es Unternehmen ermöglichen, ihre Effektivität und Effizienz zu steigern.“
Der B2B-Sektor 2023 – Euphorie im Angesicht der Krise
"Offene Kommunikation, Transparenz und Vertrauen ins Team sind das A und O"
Beschaffungsprozesse und (digitale) Services im Handwerk
„Die Plattform bildet die Basis für die Bereitstellung und Entwicklung von nachhaltigen Prozessen und Services“
Apps im B2B – Hype or Hope?
Happy Birthday, lieber ECC CLUB!
ECC Rechtstipp Februar 2023
Was B2B-Entscheider im Jahr 2023 beschäftigt
„Marktplätze stehen im Mittelpunkt der Trendwende zum Online-Shopping“
"Der Schlüssel zum Erfolg ist ein nahtloses Online-Kauferlebnis."
„Digitale Transformation ist ein Marathon und kein Sprint“
"Um die passenden Talente für ein Unternehmen zu finden, müssen die individuellen Stärken sichtbar gemacht werden."
Generationswechsel im Handwerk
ECC Rechtstipp Januar 2023
"Unternehmen können mithilfe digitaler Barrierefreiheit ihre Zielgruppe erweitern und somit ihre Kundenbasis vergrößern."
Das B2B-Handelsjahr 2022 kompakt zusammengefasst
Höhere Effizienz durch die Digitalisierung von Bestellprozessen im B2B
Hand über einen Tablet aus dem leuchtende Icons rausfliegen.
Jetzt erst recht: Antizyklisch investieren in Krisenzeiten
Das waren die B2C-Handelstrends 2022!
"Die Kundenbeziehung und die Customer Experience werden immer stärker zu einem zentralen strategischen Erfolgsfaktor."
Alle reden über das Metaverse
""Buy Now, Pay Later" wird im B2B-E-Commerce bei steigender Inflation weiter zunehmen."
"Produktinformationen sind immer stärker ein umsatzrelevanter Faktor, der unabhängig von den Absatzkanälen zu sehen ist."
"Suchmaschinenmarketing ist wie ein Musikorchester: Nur im richtigen Takt und Zusammenspiel kann die Symphonie entstehen."
Nachhaltiger Konsum - Preise rauf, Nachhaltigkeit runter?
"Nur eine reibungslose Customer Journey kann auf Online-Shopper kaufüberzeugend wirken."
B2B-Marktmonitor 2022
„Messenger bieten den Kanal mit der höchsten Reaktionsrate.“
„Mit Everywhere-Commerce kommen wir dem Heiligen Gral im Marketing und Sales immer näher.“
Nach den Cookies ist vor den Cookies
Back on stage: Das war das ECC FORUM meets BE.INSIDE 2022
„Regionale Onlinekampagnen müssen mit gezieltem lokalen Werbedruck ausgespielt werden, um erfolgreich zu sein.“
„Make Instagram Instagram Again“
Games als E-Commerce-Kanal von morgen?
„E-Commerce-Betreiber, die einen hohen Anpassungsbedarf haben, sollten den Headless-Ansatz wählen“
„Für ein erfolgreiches Cross-Border Geschäft ist die Adaptierung des lokalen Konsumverhaltens und der Fokus auf Time-to-Market wichtig.“
„Die Kombination aus Standort, Wetter und Produkt liefert entscheidende Signale, wie Kund:innen auf Werbung reagieren.“
„Es geht darum, zur richtigen Zeit am richtigen Ort die passenden Inhalte auszuspielen.“
ECC FORUM 2022 goes Metaverse
„Wer der Entwicklung beim Thema Nachhaltigkeit jetzt nicht Rechnung trägt, nimmt potenziell sinkende Umsätze in Kauf.“
„Durch die Plattformökonomie wird die Rolle des in den letzten Jahrzehnten omnipräsenten Handels immer irrelevanter.“
„Transaktionsmails sind eine effektive Möglichkeit, automatisiert Opt-Ins von Kund:innen einzuholen.“
„Digitalisierung sollte als entscheidenden Erfolgsbaustein auch die internen Betriebsprozesse einschließen und abbilden.“
„Im Grunde sind Marktplätze die Kaufhäuser des 21. Jahrhunderts, nur mit einer noch viel größeren Produktauswahl.“
verschwommene Lichter einer Straße bei Nacht mit Schriftzug 2021
Was waren die B2C-Trendthemen im Handelsjahr 2021?
Asiatische Onlineanbieter auf dem Vormarsch?
Das Geld liegt auf der Straße
Digital but Personal – Das war das ECC FORUM DIGITAL (Part 1) 2021
ECC FORUM 2020: Premiere für ein digitales Fusions-Event
"ECC FORUM DIGITAL 2020" meets "ECC-Club hilft"
ECC FORUM DIGITAL 2020
5 vor 12 wegen der Corona-Krise: Was Handelsunternehmen tun können, wenn die Insolvenz droht?
Wie Ihre Kund*innen Kaufentscheidungen in der amazonisierten Welt treffen
Die Zukunft des Voice Commerce: Wie stehen Konsumenten zu sprachgesteuerten Einkäufen?
Wem gehört der Kunde? – Interview mit Prof. Werner Reinartz
Schnell, schneller, Same Day Delivery: Wird die taggleiche Lieferung zum Standard?

ECC PRESSEMITTEILUNGEN

ECC KÖLN
Handel unter Druck: Mit Kanalexzellenz und Services aus der Krise
ECC KÖLN
B2BEST Barometer: Investitionen in KI steigen, viele Potenziale bleiben aber noch ungenutzt
ECC KÖLN
Industrielle Beschaffung: Nachholbedarf in puncto Digitalisierung
ECC KÖLN
Payment von morgen: Wie zahlt die Generation Z?
ECC KÖLN
Cyber Week: Trend zu gezieltem Sparen statt impulsivem Kaufrausch nimmt zu
ECC KÖLN
Kanalverzahnung in der Fashionbranche: Zahlungsmittel machen den Unterschied
ECC KÖLN
B2BEST Barometer: Kundenfokus und Erfolgsmessung essenziell für eine gute Customer Experience
ECC KÖLN
Mehr als jedes zweite Unternehmen nutzt Künstliche Intelligenz bereits für Marketing und Kundenservice
ECC KÖLN
B2B-Internethandel: 427 Milliarden Euro Umsatz über Großhandel und Hersteller
ECC KÖLN
Handel vs. Hersteller: Großes Potenzial für D2C im Heim- und Gartenbereich
ECC KÖLN
Amazon bestimmt Konsumverhalten online und offline
ECC KÖLN
B2BEST Barometer: Identitätsprüfung essenziell für B2B-Onlinehandel
ECC KÖLN
Skepsis gegenüber Social Media als Shopping-Plattform
ECC KÖLN
B2BEST Barometer: Nachhaltigkeitsstandard ESG bei B2B-Unternehmen noch am Anfang
ECC KÖLN
Digitalisierung in B2B-Unternehmen: Markttrends wichtiger als Kundenwünsche
ECC KÖLN
Wer schreibt denn da? Immer mehr Konsument:innen nutzen Chatangebote von Unternehmen
ECC KÖLN
Fachkräftemangel im Handel: Abhilfe durch schnelles Recruiting und flexible Arbeitsmodelle
ECC KÖLN
B2BEST Barometer: Innovationen als Erfolgsfaktor im B2B-Handel
ECC KÖLN
Mobile Optimierung weit verbreitet im B2B-Onlinehandel
ECC KÖLN
Fast jedes B2B-Unternehmen bricht Digitalisierungsprojekte ab
ECC KÖLN
Investitionen in Onlineshop als wichtigste Maßnahme gegen die Krise
ECC KÖLN
Wird Google der Big Player im Metaverse?
ECC KÖLN
B2B-Handel: Marketing Automation gewinnt an Relevanz
ECC KÖLN
Konsumzurückhaltung auch in der Cyber Week
ECC KÖLN
Digitalisierung im Handwerk befindet sich noch in der Anfangsphase
ECC KÖLN
Nachhaltigkeit als Kaufkriterium: Preissteigerungen bremsen den Trend
ECC KÖLN
B2BEST Barometer: Nachhaltigkeit gewinnt im B2B-Handel deutlich an Relevanz
ECC KÖLN
Paymentstudie: Kassenzonen im Umbruch
ECC KÖLN
B2B-Marktmonitor 2022: Mehr als jeder vierte Euro im B2B-Internethandel über Marktplätze
ECC KÖLN
Tschüss 3rd Party Cookies: Unternehmen noch (zu?) gelassen
ECC KÖLN
Omni-Channel: Wie Versand- und Retourenkosten nicht zum Frustbringer werden
ECC KÖLN
Nach digital kommt virtuell - Shoppen mit Erlebnis im Metaverse
ECC KÖLN
Betrug bei Onlinekäufen: Wie wird die Zahlung sicherer?
ECC KÖLN
Sind die Grenzen des Social-Media-Wachstums erreicht?
ECC KÖLN
Mit Gaming der Krise kreativ begegnen?
ECC KÖLN
Metaverse bietet großes Potenzial für Fashionbranche
ECC KÖLN
Paymentstudie: Weniger ist mehr beim Onlinezahlungsangebot
ECC KÖLN
B2BEST Barometer: Anhaltende Investitionen in B2B-Marketing trotz Preiserhöhungen
ECC KÖLN
Kunden- und Serviceportale im B2B: Drei Fliegen mit einer Klappe
ECC KÖLN
Nachhaltig konsumieren: Generation Z zwischen Aktivismus und Überforderung
ECC KÖLN
Steigende Preise: Konsumverhalten auf Sparflamme
ECC KÖLN
Paymenttrend: Nutzung des Smartphones zur Bezahlung immer selbstverständlicher
ECC KÖLN
Kund:innen fordern mehr Schutz im Onlinebanking
ECC KÖLN
Preissteigerungen im Handel: Gespart wird bei Lebensmitteln
ECC KÖLN
Ungenutzte Potenziale im Großhandel: Digitalisierung interner Prozesse häufig vernachlässigt
ECC KÖLN
B2BEST Barometer: Wie B2B-Unternehmen sich vor Lieferkettenproblemen schützen können
ECC KÖLN
Pandemie befeuert Ausgabeverhalten für Sportartikel
ECC KÖLN
Lieferantenbeziehungen immer unverbindlicher: Services als Erfolgsfaktor für die Geschäftskundenbindung
ECC KÖLN
TikTok: Social-Media-Netzwerk mit Suchtfaktor
ECC KÖLN
Go Green: Umweltgedanke als Katalysator für Digitalisierung im B2B-Handel
ECC KÖLN
Digital Wallets: Zahlungsmittel mit Zukunftsrelevanz
ECC KÖLN
B2BEST Barometer: Digitalisierung des Außendienstes (noch) in den Kinderschuhen
ECC KÖLN
Kampf der Onlineanbieter: Wie sich deutsche Händler gegen Konkurrenz aus Asien wappnen können
ECC KÖLN
B2BEST Barometer: Anstieg an Betrugsversuchen erfordert gezieltere Identitätsprüfung im B2B-Handel
ECC KÖLN
Ohne Risiko: Wie Händler den Kauf auf Rechnung sicher gestalten können
ECC KÖLN
Shared Mobility - Zubringerdienst für den Handel?
ECC KÖLN
It's time to TikTok: Verkaufskanal mit Zukunftsperspektive
ECC KÖLN
B2BEST BAROMETER: Customer Experience auch im B2B-Handel erfolgskritisch
ECC KÖLN
Digitalisierungsschub für deutsche Ladenkassen
ECC KÖLN
B2BEST Barometer: Plattformen auch im B2B immer stärker in Unternehmensstrategie verankert
ECC KÖLN
Fehlende Onlinestrategien bremsen den B2B-Handel aus
ECC KÖLN
Omni-Channel-Strategie: Wie Produktdaten zum Wachstumstreiber werden
ECC KÖLN
Weihnachtslockdown als Anlass für (digitalen) Serviceausbau im Handel
ECC KÖLN
Trendthemen im Handel 2020: Perspektiven des "New Normal"
ECC KÖLN
Deutsche Konsument*innen wollen nicht mehr auf Marktplätze aus Fernost verzichten
ECC KÖLN
ECC-Payment-Studie: Die Zukunft des Bezahlens ist schnell und unkompliziert
ECC KÖLN
Neues Format - Bestehende Partnerschaft: ECC KÖLN bespielt virtuelle Messebühne auf der FIBO@business2020
ECC KÖLN
B2B-Handel der Zukunft: Im Spannungsfeld zwischen digitaler Kompetenz und neuen Geschäftsmodellen
ECC KÖLN
Steigende Zufriedenheit mit Onlineanbietern in allen Branchen
ECC KÖLN
Lokale Zahlungsverfahren als Erfolgsfaktor im internationalen E-Commerce
ECC KÖLN
Neue Nähe durch digitale Services im Fashion- und Lebensmitteleinzelhandel
ECC KÖLN
Der Handel nach Corona: Digitale Konzepte als Zukunftsperspektive
ECC KÖLN
Blick auf die Zeit nach Corona: Chinesische Tourist*innen als wichtige Zielgruppe
ECC KÖLN
Konkrete Handlungsempfehlungen für Künstliche Intelligenz im Handel
ECC KÖLN
Wunsch nach Exklusivität übersteigt Bedürfnis nach Convenience bei Wish und Co.
ECC KÖLN
PSD2: Skepsis gegenüber der neuen EU-Zahlungsdiensterichtlinie
ECC KÖLN
Lediglich jedes fünfte B2B-Unternehmen setzt auf Punchout
ECC KÖLN
FinTech-Unternehmen stärken ihre Position im deutschen Payment-Markt
ECC KÖLN
Jeder zweite Onlineshop im B2B verfügt über eine Anbindung an ein ERP-System
ECC KÖLN
Der Handel mit Sport- und Fitnessprodukten wächst dynamisch: ECC KÖLN ist Partner der FIBO 2020
ECC KÖLN
Zukunft der Zustelllogistik: Kommunikation im Lieferprozess ist das A und O
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