IFH Köln Logo
Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Ihre Experten für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt

Customer Journey als Leitprinzip für Ihre strategische Beratung

Zielsetzung ist es, die individuelle Customer Journey Ihrer Kund*innen zu verbessern, um größeren Vertriebserfolg für Ihr Unternehmen zu erwirken. Voraussetzung hierfür ist ein dreistufiger Prozess:

1 – Analyse der Anforderungen

Strategieberatung Schieberegler

Aufgabe ist zunächst, Veränderungen im Kundenverhalten sowie die Kundenanforderungen ganzheitlich zu erfassen. Mit der Expertise des IFH KÖLN wird einerseits die Ausgangslage bewertet und andererseits die Wettbewerbssituation eingeordnet. Für eine zuverlässige Bewertung der Ausgangssituation werden Methoden der Marktforschung und Studien zur Marktentwicklung eingesetzt.

2 – Empirisch basierte Konzeption

Im Anschluss an die Analyse der Ausgangslage erfolgt die Erstellung eines Konzepts für die Zukunft. Entlang der analysierten Customer Journey sowie der sich im Markt ergebenen Chancen und Risiken wird ein Zukunftsbild entwickelt und eine den Prozess dahin beschreibende Strategie definiert. In der beschriebenen Konzeption ist zu berücksichtigen, welche Erwartungen Stakeholder im Projekt haben und welche möglichen Barrieren sich daraus für eine Umsetzung ergeben.

3 – Umsetzung mit System

Auf der Konzeption aufbauend gilt es in der Umsetzungsphase, die zuvor erarbeitete Strategie und Aufgaben zu realisieren. Im Sinne einer agilen und ressourcenschonenden Umsetzung und für eine höhere unternehmensinterne Akzeptanz ist es empfehlenswert, diese über eine schrittweise Erprobung von Innovationen und anschließender Skalierung im Unternehmen zu erwirken.

Wie das IFH KÖLN durch strategische Beratung unterstützt

Strategieberatung am Whiteboard

Das IFH KÖLN unterstützt Sie im beschriebenen Prozess, Ihre Ausgangslage analytisch zu bewerten sowie eine Zukunftskonzeption zu entwickeln. Unsere Strategieberater*innen helfen dabei, Ihr Unternehmen für das Zeitalter der Digitalisierung und des E-Commerce fit zu machen.

Ergänzend zu den Projektphasen „Verstehen“ und „Planen“ bietet das IFH KÖLN im eigenen Netzwerk und in verbundenen Organisationen auch für die Phase „Machen“ – also die Umsetzung – die notwendige Expertise. Agenturleistungen rund um Infrastruktur und Performance sowie technische Lösungsanbieter stehen für Sie bereit. In der Umsetzungsphase können Sie die beim IFH KÖLN verfügbaren Analysetools für ein Controlling und eine begleitende Steuerung einsetzen.

Mit diesen Tools und den Ergebnissen der Ausgangsanalyse wird die letzte Projektphase „Teilen“ berücksichtigt. Hierzu zählt es, Stakeholder und Projektsponsoren über den Projektverlauf zu informieren und Erfolge zu dokumentieren. Auch hier bietet das IFH KÖLN in Form von erfahrenen Referent*innen und erprobten Informationskanäle Unterstützung.

Förderung für Ihre Strategieberatung nutzen

Firmen in Deutschland haben abhängig von ihrer Unternehmensgröße und Branche individuelle Möglichkeiten, finanzielle Förderung für die Strategieberatung in Anspruch zu nehmen. Wenn auch Sie für Ihr Unternehmen Optimierungen und einen umfassenden Change in Angriff nehmen wollen, freuen wir uns auf ein erstes Beratungsgespräch.

Weitere Leistungen in diesem Bereich

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cart