Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Ihre Experten für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
AUTOR

Lara Kersken

Kompetenzzentrum Handel stellt DigitalNavi Handel vor

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel stellt DigitalNavi Handel vor und schafft erstmalig eine Übersicht über technologische Möglichkeiten [...]

Mehr lesen >
Trendthemen im Handel 2020: Perspektiven des "New Normal"

ECC KÖLN resümiert die wichtigsten Handelsthemen des vergangenen Jahres und zeigt sieben zentrale Trenddynamiken auf.

Mehr lesen >
Logo HandelBar
HandelBar – IFH KÖLN goes Podcast

Neues aus der Handelswelt jetzt auch im Podcast Format! Ab dem 13. Januar geht HandelBar - der Podcast des IFH KÖLN an den Start

Mehr lesen >
Rekordzahlen für Onlinehandel: Wachstum 2024 bis auf 141 Milliarden Euro

Zukünftige Entwicklung des Onlinehandels in Deutschland: 2024 Onlinevolumen bei bis zu 141 Milliarden Euro.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Covid-19 befeuert Online-Weihnachtsgeschäft

Die Weihnachtsstimmung ist getrübt, die meisten Konsument*innen wollen aber nicht weniger Geld für Geschenke ausgeben. Weihnachtseinkäufe [...]

Mehr lesen >
ECC WEB TALKS Jahresrückblich 2020
Einzelhandel angesichts Covid-19 – Was war, was ist, was wird?

Im letzten ECC WEB TALK 2020 werden Dr. Kai Hudetz, Boris Hedde und Prof. Dr. Werner Reinartz auf das Coronajahr zurückblicken.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Stationäre Geschäfte haben sich auf die Pandemie eingestellt

Geschäfte setzten Maßnahmen um, Konsument*innen halten sie jedoch nicht immer ein. Am POS wird bargeldloses Bezahlen beliebter.

Mehr lesen >
Stadtlabore für Deutschland: Konsortium zur Erneuerung der Innenstädte

Das Konsortium „Stadtlabore für Deutschland“ bietet mit Pilotprojekten skalierbare Lösungsansätze für Innenstadtstandorte.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Verweildauer in Innenstädten sinkt

Coronamaßnahmen haben große Implikationen auf den stationären Handel, während der Onlinekanal weiter profitiert. Aktionstage finden vor [...]

Mehr lesen >
Relevanz von Geschäftsmodellinnovationen noch oft unterschätzt

Neue IFH FÖRDERER Schwerpunktstudie widmet sich der Relevanz von Geschäftsmodellinnovationen und zeigt Handlungsimplikationen auf.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Hohe Zufriedenheit bei Zustellung von Onlinebestellungen

Der Blick auf die Logistikbranche in der Coronakrise zeigt: Die Zufriedenheit mit der Zustellung und die Toleranz für verzögerte Lieferungen [...]

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Schon vor Lockdown weniger Lust auf Stöbern im stationären Handel

Das Einkaufsverhalten der Deutschen zeigt schon vor neuem Lockdown Dynamik: weniger Lust auf Stöbern im stationären Handel

Mehr lesen >
Von Influencermarketing zu Kundenbindung

Am 1. und 2. Oktober fand die erste Digitalausgabe der FIBO statt. Da durfte das ECC KÖLN nicht fehlen!

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Stationärer Handel wieder mehr frequentiert

Stationäre Geschäfte werden wieder mehr aufgesucht und die Lust am Shoppen und Stöbern nimmt wieder zu.

Mehr lesen >
ECC FORUM 2020: Premiere für ein digitales Fusions-Event

2020 haben wir das ECC FORUM auf das nächste Level gehoben. Lesen Sie in der Eventreview warum unser digitales Event ein voller Erfolg war!

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Coronakrise ändert Einkaufsverhalten online

Der neue Corona Cosumer Check analysiert wie sich das Online-Einkaufsverhalten in der Pandemie verändert hat.

Mehr lesen >
Erfolgsfaktor Prospekt: Markenkommunikation aus dem Briefkasten

Neue Studie von IFH KÖLN und MEDIA Central widmet sich der Rolle des Prospekts als Markenbotschafter.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Mehrheit der Konsument*innen akzeptieren „New Normal“

Der neue Corona Consumer Check untersucht das aktuelle Stimmungsbild ind er Gesellschaft: Die Coronamaßnahmen stoßen bei Mehrheit der Bevölkerung [...]

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Weihnachtsgeschäft 2020 verschiebt sich mehr Richtung Online

Der aktuelle Corona Consumer Check widmet sich dem Einfluss der Coronapandemie auf das Weihnachtsgeschäft 2020.

Mehr lesen >
Konfetti zum Relaunch
Das neue IFH KÖLN

Markenrelaunch am IFH KÖLN: Neue Website, neue Logos, neue CI – altbekannte Branchenkompetenz!

Mehr lesen >
Neues Format - Bestehende Partnerschaft: ECC KÖLN bespielt virtuelle Messebühne auf der [email protected]

Das ECC KÖLN liefert auf der [email protected] vom 1. – 2. Oktober spannende Insights mit namhaften Speakern aus Handel und Industrie.

Mehr lesen >
PSD2: Skepsis gegenüber der neuen EU-Zahlungsdiensterichtlinie

Die aktuelle ECC-Payment Studie beleuchtet die Auswirkungen der neuen EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Wiederöffnungen im Einzelhandel verhalten genutzt

Der Corona Consumer Check untersucht das Konsumverhalten der Deutschen in Zeiten der Coronakrise.

Mehr lesen >
Digitalisierung als Herausforderung und Chance für den Großhandel

Neue digitale Möglichkeiten und Marktdynamiken fordern Reaktionen der B2B-Branche insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie.

Mehr lesen >
WiFö packt an! – Neue Initiative zur Unterstützung der Innenstädte

IFH KÖLN und VITAIL starten eine Initiative, um Lösungen, Unterstützungen und Ideen für die Zeit nach der Krise zu entwickeln.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Lokaler Einzelhandel im Fokus

Konsument*Innen befürchten, dass stationäre Geschäfte die Krise nicht überdauern werden und kaufen deshalb bewusst dort.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Onlinekäufe werden beliebter

Konsument*Innen sind mit Onlinekäufen zufrieden und können sich eine Fortführung des verstärkten Onlineshoppings vorstellen.

Mehr lesen >
Wir können gemeinsam diese Krise in eine Chance verwandeln“ – Interview mit Safil Andersen von Celonis

  Safil Andersen Die immense Wichtigkeit eines funktionierenden Lieferketten-Managements gelangt im Rahmen der Corona Krise aktuell mehr [...]

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Handelsunternehmen kommt große Verantwortung zu

Der aktuelle Corona Consumer Check des IFH KÖLN beleuchtet die gesellschaftliche Rolle der Handelsunternehmen in der Coronakrise.

Mehr lesen >
Rezeptfreie Medikamente mit zentraler Rolle in der Pollensaison – Internet als Informationsquelle

Der APOkix des IFH KÖLN zeigt in seiner Märzumfrage, dass die Apotheken gut auf die frühe Pollensaison vorbereitet sind.

Mehr lesen >
"Wenn die Wertschöpfungskette einem Stresstest unterzogen wird, kommt es auf jede einzelne Komponente an" Interview mit Andreas Helios von SAP

Die Corona Situation und die Maßnahmen rund um die Eindämmung des neuartigen Virus hat die globalisierte Weltwirtschaft dramatisch verändert. [...]

Mehr lesen >
Möbeljahr 2020 mit richtungsweisendem Charakter: Gesamtmarktvolumen steigt

Die Möbelbranche verzeichnet in den vergangenen zwei Jahren eine positive Entwicklung mit einem Anstieg des Gesamtmarktvolumens.

Mehr lesen >
Coronavirus als Treiber für neues Einkaufsverhalten

Aktuelle Berechnungen des IFH KÖLN belegen: Immer mehr Konsument*innen kaufen online, um den stationären Einkauf zu vermeiden.

Mehr lesen >
FinTech-Unternehmen stärken ihre Position im deutschen Payment-Markt

Die ECC-Payment-Studie nimmt bereits zum 24. Mal die Trendthemen im Payment-Markt unter die Lupe.

Mehr lesen >
Künstliche Intelligenz: Auf ein Wort mit… Sebastian Bomm von ROSE Bikes (Teil 1)

Schritt für Schritt zum individuell maßgeschneiderten Kundenerlebnis.

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cart