Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
AUTOR

Lara Kersken

Corona Consumer Check: Zukunftstrend Live Shopping?

Live Shopping bietet Zukunftsperspektive für den Handel – insbesondere bei jüngeren Konsument:innen.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Digitalshift auf Krisenhöchststand

Terminshopping wird noch wenig genutzt. Stetiger Gewinner der Krise bleibt der Onlinekanal mit einem neuen Rekordwert.

Mehr lesen >
Vitale Innenstädte 2020: Deep Dive Stadtergebnisse

Wir resümieren das Medienecho und liefern einen Überblick zur regionalen Berichterstattung der Stadtergebnisse.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Zufriedenheit mit Onlinekäufen nimmt im zweiten Lockdown zu

Konsumentinnen und Konsumenten sind mit ihren Onlinekäufen zunehmend zufrieden. Größter Profiteur des Onlinezuwachses bleibt Amazon.

Mehr lesen >
Social Media richtig nutzen – mit dem Kompetenzzentrum Handel zum Erfolg im Netz

Das Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Handel widmet sich der erfolgreichen Nutzung von Social Media.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Der lokale Einkauf wird beliebter

Regionales und nachhaltiges Einkaufen gewinnt in der Krise an Relevanz.

Mehr lesen >
Weg im Garten
Onlinehandel ist Gewinner im Gartenjahr 2020

Der deutsche Gartenmarkt erlebte 2020 eine historische Entwicklung mit einem Umsatzplus von 10,2 Prozent. Wir blicken auf die Vertriebswege.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Neue Serviceangebote im stationären Handel ausbaufähig

Konsumverhalten verschiebt sich weiter ins Netz – großes Potenzial bei Cross-Channel-Angeboten.

Mehr lesen >
Vitale Innenstädte nach Corona? Wo Citys anpacken müssen!

IFH KÖLN untersucht zum vierten Mal Stellschrauben für lebendige Stadtzentren.

Mehr lesen >
Kompetenzzentrum Handel stellt DigitalNavi Handel vor

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel stellt DigitalNavi Handel vor.

Mehr lesen >
Trendthemen im Handel 2020: Perspektiven des "New Normal"

ECC KÖLN resümiert die wichtigsten Handelsthemen des vergangenen Jahres und zeigt sieben zentrale Trenddynamiken auf.

Mehr lesen >
Logo HandelBar
HandelBar – IFH KÖLN goes Podcast

Neues aus der Handelswelt jetzt auch im Podcast Format! Ab dem 13. Januar geht HandelBar - der Podcast des IFH KÖLN an den Start

Mehr lesen >
Rekordzahlen für Onlinehandel: Wachstum 2024 bis auf 141 Milliarden Euro

Zukünftige Entwicklung des Onlinehandels in Deutschland: 2024 Onlinevolumen bei bis zu 141 Milliarden Euro.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Covid-19 befeuert Online-Weihnachtsgeschäft

Die Weihnachtsstimmung ist getrübt, die meisten Konsument*innen wollen aber nicht weniger Geld für Geschenke ausgeben.

Mehr lesen >
ECC WEB TALKS Jahresrückblich 2020
Einzelhandel angesichts Covid-19 – Was war, was ist, was wird?

Im letzten ECC WEB TALK 2020 werden Dr. Kai Hudetz, Boris Hedde und Prof. Dr. Werner Reinartz auf das Coronajahr zurückblicken.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Stationäre Geschäfte haben sich auf die Pandemie eingestellt

Geschäfte setzten Maßnahmen um, Konsument*innen halten sie jedoch nicht immer ein. Am POS wird bargeldloses Bezahlen beliebter.

Mehr lesen >
Stadtlabore für Deutschland: Konsortium zur Erneuerung der Innenstädte

Das Konsortium „Stadtlabore für Deutschland“ bietet mit Pilotprojekten skalierbare Lösungsansätze für Innenstadtstandorte.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Verweildauer in Innenstädten sinkt

Coronamaßnahmen haben große Implikationen auf den stationären Handel, während der Onlinekanal weiter profitiert.

Mehr lesen >
Relevanz von Geschäftsmodellinnovationen noch oft unterschätzt

Neue IFH FÖRDERER Schwerpunktstudie widmet sich der Relevanz von Geschäftsmodellinnovationen und zeigt Handlungsimplikationen auf.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Hohe Zufriedenheit bei Zustellung von Onlinebestellungen

Die Zufriedenheit mit der Zustellung und die Toleranz für verzögerte Lieferungen ist gestiegen.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Schon vor Lockdown weniger Lust auf Stöbern im stationären Handel

Das Einkaufsverhalten der Deutschen zeigt schon vor neuem Lockdown Dynamik: weniger Lust auf Stöbern im stationären Handel

Mehr lesen >
Von Influencermarketing zu Kundenbindung

Am 1. und 2. Oktober fand die erste Digitalausgabe der FIBO statt. Da durfte das ECC KÖLN nicht fehlen!

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Stationärer Handel wieder mehr frequentiert

Stationäre Geschäfte werden wieder mehr aufgesucht und die Lust am Shoppen und Stöbern nimmt wieder zu.

Mehr lesen >
ECC FORUM 2020: Premiere für ein digitales Fusions-Event

2020 haben wir das ECC FORUM auf das nächste Level gehoben. Lesen Sie in der Eventreview warum unser digitales Event ein voller Erfolg war!

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Coronakrise ändert Einkaufsverhalten online

Der neue Corona Cosumer Check analysiert wie sich das Online-Einkaufsverhalten in der Pandemie verändert hat.

Mehr lesen >
Erfolgsfaktor Prospekt: Markenkommunikation aus dem Briefkasten

Neue Studie von IFH KÖLN und MEDIA Central widmet sich der Rolle des Prospekts als Markenbotschafter.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Mehrheit der Konsument*innen akzeptieren „New Normal“

Der neue Corona Consumer Check untersucht das aktuelle Stimmungsbild in der Gesellschaft.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Weihnachtsgeschäft 2020 verschiebt sich mehr Richtung Online

Der aktuelle Corona Consumer Check widmet sich dem Einfluss der Coronapandemie auf das Weihnachtsgeschäft 2020.

Mehr lesen >
Konfetti zum Relaunch
Das neue IFH KÖLN

Markenrelaunch am IFH KÖLN: Neue Website, neue Logos, neue CI – altbekannte Branchenkompetenz!

Mehr lesen >
Neues Format - Bestehende Partnerschaft: ECC KÖLN bespielt virtuelle Messebühne auf der [email protected]iness2020

Das ECC KÖLN liefert auf der [email protected] vom 1. – 2. Oktober spannende Insights mit namhaften Speakern aus Handel und Industrie.

Mehr lesen >
PSD2: Skepsis gegenüber der neuen EU-Zahlungsdiensterichtlinie

Die aktuelle ECC-Payment Studie beleuchtet die Auswirkungen der neuen EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Wiederöffnungen im Einzelhandel verhalten genutzt

Der Corona Consumer Check untersucht das Konsumverhalten der Deutschen in Zeiten der Coronakrise.

Mehr lesen >
Digitalisierung als Herausforderung und Chance für den Großhandel

Neue digitale Möglichkeiten und Marktdynamiken fordern Reaktionen der B2B-Branche insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie.

Mehr lesen >
WiFö packt an! – Neue Initiative zur Unterstützung der Innenstädte

IFH KÖLN und VITAIL starten eine Initiative, um Lösungen, Unterstützungen und Ideen für die Zeit nach der Krise zu entwickeln.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Lokaler Einzelhandel im Fokus

Konsument*Innen befürchten, dass stationäre Geschäfte die Krise nicht überdauern werden und kaufen deshalb bewusst dort.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Onlinekäufe werden beliebter

Konsument*Innen sind mit Onlinekäufen zufrieden und können sich eine Fortführung des verstärkten Onlineshoppings vorstellen.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check Vol. 3: Befürchtungen um den stationären Handel

© Benoit Daoust Shutterstock Seit nun mehr als drei Wochen sind zahlreiche Geschäfte aus den verschiedensten Branchen von den Shutdown-Maßnahmen [...]

Mehr lesen >
Wir können gemeinsam diese Krise in eine Chance verwandeln“ – Interview mit Safil Andersen von Celonis

  Safil Andersen Die immense Wichtigkeit eines funktionierenden Lieferketten-Managements gelangt im Rahmen der Corona Krise aktuell mehr [...]

Mehr lesen >
Ganzheitliches Doppel im People Business – Interview mit ECC-Club Mitglied Berndtson Interim

Dass die Handelsbranche und die Digitalisierung schon lange nicht mehr voneinander zu trennen sind, ist längst kein Geheimnis mehr. Was anfänglich [...]

Mehr lesen >
Corona Consumer Check: Handelsunternehmen kommt große Verantwortung zu

Der aktuelle Corona Consumer Check des IFH KÖLN beleuchtet die gesellschaftliche Rolle der Handelsunternehmen in der Coronakrise.

Mehr lesen >
Customer Centricity: Wie Händler ihre Kunden datengetrieben erreichen können: Interview mit Sabrina Mertens

Besonders im Rahmen der aktuellen Entwicklungen rund um die Coronakrise ist eine kundenzentrierte Ansprache zunehmend wichtig. So wird das [...]

Mehr lesen >
ECC FORUM goes digital: Das waren die ersten ECC WEBINAR DAYS

Da das ECC FORUM aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie in den Herbst verschoben werden musste, haben wir die ECC WEBINAR DAYS ins Leben gerufen. [...]

Mehr lesen >
Krisenmanagement im Kundendienst: Vom offline zum online Support innerhalb weniger Tage - Interview mit Dr. Rufina Fingerhut und GUURU

Die aktuelle Ausnahmesituation rund um Corona macht auch dem Onlinehandel zu schaffen: es müssen schnell Lösungen und Ansätze her, um den [...]

Mehr lesen >
„Die Mehrzahl der Unternehmen, auch der Produzenten, wird in irgendeiner Form den Weg in den E-Commerce gehen.“ – Interview mit ECC CLUB Mitglied Alexander Steireif

Alexander Steireif von Alexander Steireif GmbH Unser ECC-Club Mitglied Alexander Steireif GmbH unterstützt den Mittelstand bei Aufbau und [...]

Mehr lesen >
Rezeptfreie Medikamente mit zentraler Rolle in der Pollensaison – Internet als Informationsquelle

Der APOkix des IFH KÖLN zeigt in seiner Märzumfrage, dass die Apotheken gut auf die frühe Pollensaison vorbereitet sind.

Mehr lesen >
"Wenn die Wertschöpfungskette einem Stresstest unterzogen wird, kommt es auf jede einzelne Komponente an" Interview mit Andreas Helios von SAP

Die Corona Situation und die Maßnahmen rund um die Eindämmung des neuartigen Virus hat die globalisierte Weltwirtschaft dramatisch verändert. [...]

Mehr lesen >
"Wenn die Wertschöpfungskette einem Stresstest unterzogen wird, kommt es auf jede einzelne Komponente an" Interview mit Andreas Helios von SAP

Andreas Helios von SAP Die Corona Situation und die Maßnahmen rund um die Eindämmung des neuartigen Virus hat die globalisierte Weltwirtschaft [...]

Mehr lesen >
Möbeljahr 2020 mit richtungsweisendem Charakter: Gesamtmarktvolumen steigt

Die Möbelbranche verzeichnet in den vergangenen zwei Jahren eine positive Entwicklung mit einem Anstieg des Gesamtmarktvolumens.

Mehr lesen >
Coronavirus als Treiber für neues Einkaufsverhalten

Aktuelle Berechnungen des IFH KÖLN belegen: Immer mehr Konsument*innen kaufen online, um den stationären Einkauf zu vermeiden.

Mehr lesen >
”Es gibt enormes Potenzial ein fließenderes Einkaufserlebnis zu schaffen!” Interview mit ECC CLUB Mitglied Shopgate

Ortwin Kartmann, Gründer von Shopgate In Sachen Mobile Commerce hat sich Shopgate seit seiner Gründung 2009 international einen großen [...]

Mehr lesen >
"Gerade im Einzelhandel ist die Verzahnung von Online- und stationärem Handel mittelfristig unverzichtbar" - Interview mit Nadine Wolanke (Salesforce)

Nadine Wolanke, Salesforce Wenn es am 25. und 26. März wieder Zeit für das ECC FORUM ist, begrüßen wir auch wieder Salesforce als Eventpartner. [...]

Mehr lesen >
FinTech-Unternehmen stärken ihre Position im deutschen Payment-Markt

Die ECC-Payment-Studie nimmt bereits zum 24. Mal die Trendthemen im Payment-Markt unter die Lupe.

Mehr lesen >
„Plattformen bieten dem Kunden die Möglichkeit ganzheitliche digitale Lösungen nutzen zu können“ – Interview mit Philipp Schröder (ieQ)

Philipp Schröder, Geschäftsführer von ieQ Auch in diesem Jahr bringt das ECC FORUM am 25. und 26. März wieder Top-Speaker aus B2C- und [...]

Mehr lesen >
Digitalisierung eines Nahrungsergänzungsmittelherstellers – Ablösung von vier alt Systemen durch nur eine Gesamtlösung

Norbert Wessel, Geschäftsführer von metas Unser ECC-Club Mitglied metas bietet mit metasfresh eine Open Source Enterprise Resource Planning [...]

Mehr lesen >
„Ziel der Vereine sollte es sein, jedem Fan eine Plattform zu bieten“ – Interview mit Annika Iking von Shopware

Annika Iking von Shopware Am 25. Und 26. März ist es wieder soweit: der ECC-Club lädt zum ECC FORUM ein. Auch in diesem Jahr konnten wir [...]

Mehr lesen >
Künstliche Intelligenz: Auf ein Wort mit… Sebastian Bomm von ROSE Bikes (Teil 2)

Sebastian Bomm, Director User Experience & Customer Intelligence bei ROSE Bikes © ROSE Bikes „Der manuelle Proof entscheidet, ob der [...]

Mehr lesen >
Künstliche Intelligenz: Auf ein Wort mit… Sebastian Bomm von ROSE Bikes (Teil 1)

Schritt für Schritt zum individuell maßgeschneiderten Kundenerlebnis.

Mehr lesen >
Connected Commerce für stressfreies Weihnachtsshopping

© pathdoc_AdobeStock Mit der Vorweihnachtszeit beginnt auch der Shoppingstress. Volle Innenstädte, ausverkaufte Produkte und lange Wartezeiten [...]

Mehr lesen >
Vortragspreview zum KI Excellence Day: „Was erwartet eigentlich der Kunde? Wie Konsumenten KI sehen“

Künstliche Intelligenz (KI) spielt nicht nur für New Tech-Unternehmen eine wichtige Rolle. Auch die Handelsbranche sieht sich immer mehr [...]

Mehr lesen >
Vortragspreview: „Gatekeeper Amazon – Vom Setzen neuer Standards und Finden Ihres Erfolgswegs“

© Cybrain _AdobeStock Amazon ist in aller Munde und ist für viele aus dem alltäglichen Konsumverhalten nicht mehr wegzudenken. Für Händler [...]

Mehr lesen >
„Curiosity is a real bastard“ – BE.INSIDE 2019

BE.CURIOUS hieß es schon im Vorfeld der BE.INSIDE 2019 und das war auch das Leitmotiv des Pre-dmexco Events der Extraklasse, bei dem Kai [...]

Mehr lesen >
90 Jahre Handelsforschung in Köln – 90 Jahre Handelszukunft mitgestalten

Wer ein Alter von 90 Jahren erreicht, sollte das auch ordentlich feiern. Dieser Meinung waren nicht nur aktuelle und ehemalige Mitarbeiter*innen [...]

Mehr lesen >
Connecting Retail – Das war die Faszination Handel 2019

© stephan bendgen fotodesign Zurück in den Hörsaal und sich einen Tag lang neuen Erkenntnissen der Handelsforschung und spannenden Praxis-Cases [...]

Mehr lesen >
Wachstum schaffen mit Experience Driven Commerce – Interview mit Magento

Rund um das Thema „B2B-E-Commerce im Plattformzeitalter – Chancen und Konzepte“ findet am 27. September das nächste ECC-Forum statt. [...]

Mehr lesen >
Wann funktioniert Influencer-Marketing? – Interview mit ecx.io

Am 12. April findet das nächste ECC-Forum in Köln statt. Auf der Agenda steht das Thema „Neue Wege zum Kunden“. Wir haben im Vorfeld [...]

Mehr lesen >
„Wir sind Vorreiter, nicht Follower“ – Interview über die E-Commerce-Strategie von Berner

„B2B goes digital – Perspektiven und Herausforderungen“ – diesem Thema widmet sich das 32. ECC-Forum, zu dem das ECC KÖLN am 28. [...]

Mehr lesen >
Wahljahr 2017: Das wünschen sich Onlinemarktplatzhändler von der kommenden Bundesregierung

Wie zufrieden sind deutsche Onlinemarktplatzhändler mit Maßnahmen der aktuellen Bundesregierung und was sind die Topwünsche für die kommende [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu