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5. Juli 2023

Was braucht es für eine erfolgreiche Omnichannel-Strategie? Welche Rolle spielen AI und Automatisierung in diesem Kontext? Diese und weitere Fragen beantwortet Joachim van Wahden, Director Sales von novomind, Partner der BE.INSIDE 2023, in unserem Interview.

Nur die wenigsten Kund:innen nutzen heute noch nur einen Kanal: Was sollten Händler und Hersteller bei ihrer Omnichannel-Strategie unbedingt beachten?

Mit Kanalvielfalt können Händler und Hersteller bei Kund:innen punkten. Alle Prozesse sollten bei der Omnichannel-Strategie aus der Kundenperspektive gedacht werden. Erst dann geht es im zweiten Schritt um die Organisation und Systeme, die diese Prozesse unterstützen. Composable Commerce ist beispielsweise als Stichwort derzeit in aller Munde und kann Händlern eine hohe Flexibilität bieten. Gleichzeitig ist es aber wichtig, die „Total Cost of Ownership“ passend zum Geschäftsmodell auszurichten. Dabei den besten Mittelweg zu finden, ist häufig eine große Herausforderung.

Welche Ansprüche werden eurer Meinung nach Kund:innen in Zukunft an den Handel stellen?

Kund:innen möchten „seamless“ shoppen. Es sollte darum möglich sein, z.B. vor dem Kauf online kurz Infos einzuholen, unkompliziert mit dem Service Center zu chatten, per App zu bestellen und die Order dann gleich im Ladengeschäft abzuholen. Solche nahtlosen Wechsel zwischen den Kanälen gehören für viele Kund:innen schon jetzt zum gelungenen Omnichannel-Kauferlebnis. Dabei erwarten sie kanalübergreifend konsistente Prozesse und Informationen. Was einfach klingt, muss durch operative Exzellenz im Detail vom Händler gelöst werden. Dabei können Systeme maßgeblich unterstützen, die perfekt vernetzt miteinander arbeiten.

Unsere diesjährige BE.INSIDE – bei der ihr als Partner vertreten seid – beschäftigt sich auch mit der Zukunft des Handels. Metaverse, KI und Automatisierung: Welche Buzzwords werden oder sind bereits für euch relevant?

Die Themen AI und Automatisierung haben bei uns bereits eine hohe Relevanz. Künstliche Intelligenz gehört zur novomind-DNA seit der Unternehmensgründung. Wir statten unsere Software-Systeme mit intelligenter AI-Technologie aus, um echten Mehrwert zu bieten. Gerade bei der Erstellung des Product Content kann Automatisierung mit Hilfe externer und interner AI Services (z.B. Chat GPT, Google Vision, DeepL) die Produktivität deutlich steigern. Die Integration von OpenAI in unser PIM-System ermöglicht es, in Sekundenschnelle große Mengen automatisierter Produkttexte per ChatGPT zu erstellen. Qualitätssicherungsprozesse durch den Menschen bleiben dabei aber weiterhin wichtig.

Neben spannenden Vorträgen können unsere Teilnehmer:innen und Partner auf der BE.INSIDE leckeres Essen und entspannte Gespräche genießen: Auf wen würdet ihr am liebsten auf dem Event treffen?

Wir freuen uns besonders auf Gespräche und den Austausch mit Business- und IT-Entscheider:innen.

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