Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Dr. Kai Hudetz

Customer Experience als Erfolgsfaktor im B2B-Handel

Präsentation der Ergebnisse des neuen B2BEST Barometers mit dem Schwerpunktthema "Kundenerlebnisse im B2B" auf der B2BEST DIGITAL 2021.

Mehr lesen >
Dr. Kai Hudetz | IFH KÖLN
Managing the New Normal? Was und wie verrät Kai Hudetz beim Adobe Summit

Kai Hudetz verrät, über welche Trends im Digital Commerce er auf dem Adobe Summit am 27. und 28 April sprechen wird.

Mehr lesen >
Zukunft des B2B-Handels: Plattformen als zusätzlicher Vertriebskanal

Präsentation der Ergebnisse des neuen B2BEST Barometers mit dem Schwerpunktthema "Plattformen" auf der B2BEST DIGITAL 2021.

Mehr lesen >
Lockdown Light
Verlängerung des „Lockdown-Light“

IFH KÖLN Geschäftsführer kommentiert die verlängerten und verschärften Coronaregeln und ihre Auswirkungen auf den Einzelhandel.

Mehr lesen >
Black Friday und Cyber Monday: Nutzung ja – Begeisterung nein

In der Cyber Week nächste Woche wird um die besten Rabattaktionen gewetteifert. Sind die Aktionstage im Coronajahr genauso beliebt wie sonst?

Mehr lesen >
Deutscher Handelskongress
Vortragspreview DHK 2020: "Update – Wie steht es um die Digitalisierung des deutschen Handels?"

Der deutsche Handelskongresses findet vom 17. bis 19.11. digital statt. Vorab gibt Dr. Kai Hudetz einen Vorgeschmack auf seinen Vortrag. [...]

Mehr lesen >
Nachruf Dagmar Rösgen-Feier

Das IFH KÖLN trauert um Dagmar Rösgen-Feier, die nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Mehr lesen >
Künstliche Intelligenz: Auf ein Wort mit… Achim Himmelreich von Capgemini (Teil 1)

Achim Himmelreich, Global Head Consumer Engagement bei Capgemini; © Capgemini Wie Sie die Loyalität Ihrer Kund*innen durch Künstliche Intelligenz [...]

Mehr lesen >
Connected Commerce für stressfreies Weihnachtsshopping

© pathdoc_AdobeStock Mit der Vorweihnachtszeit beginnt auch der Shoppingstress. Volle Innenstädte, ausverkaufte Produkte und lange Wartezeiten [...]

Mehr lesen >
Künstliche Intelligenz: Auf ein Wort mit… Christian Bärwind von Google

Ein Einblick, warum Künstliche Intelligenz und Machine Learning zukünftig für den Handel noch wichtiger werden:

Mehr lesen >
Heute Digitalisierung vorantreiben, um in drei Jahren fit zu sein

 „B2B-E-Commerce im Plattformzeitalter“ – das war das Thema des ECC-Forums am 27. September. Vor Ort haben wir auch mit Michél-Philipp [...]

Mehr lesen >
„KI wird die neue Softwaresprache sein“ – Andreas Christiani & Joubin Rahimi

Beim ECC-Forum am 27. September drehte sich alles um „B2B-E-Commerce im Plattformzeitalter“. Im Rahmen des Events haben wir auch mit Andreas [...]

Mehr lesen >
In sieben Monaten zum B2B-Marktplatz – Interview mit Katja Hauser und Eileen Scharf von Conrad Electronic

Beim ECC-Forum am 27. September drehte sich alles um das Thema „B2B-E-Commerce im Plattformzeitalter“. Spannende Einblicke aus der Praxis [...]

Mehr lesen >
Next Evolution Voice Commerce – Alexa, was machst du mit dem Handel?

Der Name „Alexa“ hat sich mittlerweile ungeachtet der Bemühungen zahlreicher Großkonzerne von Apple bis Google fast schon als Synonym [...]

Mehr lesen >
Meet me at – Digitalisierungsevents im Oktober

Mit dem ECC-Forum „B2B-E-Commerce im Plattformzeitalter“ haben wir nach der „BE.INSIDE PREMIUM“ und der „Faszination Handel – [...]

Mehr lesen >
„Es braucht unbedingt die emotionale Aufladung der Marke“ – Interview mit Torsten Toeller von Fressnapf

Am 20. September 2018 ging die Faszination Handel an der Universität zu Köln in die nächste Runde. Im Zentrum stand die Frage „Wem gehört [...]

Mehr lesen >
Karl-Erivan Haub: Der Tradition verpflichtet, der Zukunft zugewandt

Die verzweifelte Hoffnung ist mittlerweile der traurigen Gewissheit gewichen. Die Familie von Karl-Erivan Haub hat inzwischen die Hoffnung [...]

Mehr lesen >
Ausblick auf das Handelsjahr 2018: Customer Centricity weiterhin ganz oben auf der Agenda

Dr. Eva Stüber und Dr. Kai Hudetz vom IFH KÖLN werfen einen Blick auf die Trends und Themen, die den Handel in den kommenden zwölf Monaten [...]

Mehr lesen >
Hersteller und Marktplätze fordern etablierte Händler heraus!

Der Einzelhandel steht vor neuen Herausforderungen. Kunden agieren immer multioptionaler und haben vor allem durch den Onlinehandel zahlreiche [...]

Mehr lesen >
Cross-Channel Excellence – Kommentar

Am 15. und 16. November findet in Berlin der Deutsche Handelskongress 2017 statt. IFH-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz spricht am zweiten [...]

Mehr lesen >
Kaufvorbereitung im Netz: Amazon vs. Google

Vergangene Woche haben Walmart und Google angekündigt, zu kooperieren – eine Neuigkeit, die hohe Wellen geschlagen hat. Kein Wunder: Immerhin [...]

Mehr lesen >
Wie die Digitalisierung die Kundenansprache der Zukunft bestimmt – Vortrag von Dr. Kai Hudetz

Welche Auswirkungen die Digitalisieung auf die Kundenansprache der Zukunft hat und und welche Herausforderungen und Chancen sich daraus ergeben, [...]

Mehr lesen >
Kundenzentrierung im Zeitalter von Mass Customization | Vortrag von Dr. Kai Hudetz

Der traditionelle Handel steht durch Amazon, Zalando und Co. massiv unter Druck. Die neuen Wettbewerber zwingen stationäre Händler, kundenorientierter [...]

Mehr lesen >
Weg mit dem Zahlensalat: E-Commerce braucht verlässliche Daten

Immer wieder tauchen unterschiedliche Zahlen zum deutschen Onlinehandel unterschiedlicher Herausgeber mit unterschiedlichen Herangehensweisen [...]

Mehr lesen >
Zukunft des Handels: 7. Tengelmann e-Day – was war, was bleibt?

Bereits zum siebten Mal lud Karl-Erivan Haub vergangene Woche zum Tengelmann e-day nach Mühlheim an der Ruhr ein. Zu einem Ganztageskongress, [...]

Mehr lesen >
Weihnachtsgeschenke: Wie kurzfristig liefern kleine und mittlere Onlinehändler?

Das diesjährige Weihnachtsgeschäft ist bereits in vollem Gange, in deutschen Innenstädten und auf Weihnachtsmärkten tummeln sich die Geschenkekäufer. [...]

Mehr lesen >
International: Wie grenzenlos ist der deutsche E-Commerce?

Internationalisierung kann ein enormer Wachstumshebel sein. Verkauft man nicht nur im Inland, sondern erweitert seinen Wirkungsraum auf angrenzende [...]

Mehr lesen >
Handel über alle Kanäle – Welche Konzepte sind heute und in Zukunft erfolgreich? Vortrag von Dr. Kai Hudetz

IFH-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz hielt am 12. Oktober 2016 auf der NEOCOM einen Vortrag zum Thema "Handel über alle Kanäle – Welche [...]

Mehr lesen >
Beim Bezahlen alles beim Alten?

Gestern fand das 8. Forum Privater Haushalt beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband unter dem Motto „Geld – geprägte Freiheit für [...]

Mehr lesen >
Warum 90 % der Online-Pure-Player vom Markt verschwinden werden

Kaum eine These des ECC KÖLN wird so intensiv diskutiert wie die, dass „90 % der derzeitigen reinen Online-Händler nicht überleben werden“, [...]

Mehr lesen >
Kommentar: Innovate or Die

„Innovate or die“ – so der Titel meines Vortrags, den ich vergangene Woche im Rahmen des HDE-Digitalforums auf dem Deutschen Handelskongress [...]

Mehr lesen >
Verbundgruppen im digitalen Zeitalter

Verbundgruppen spielen im Handel traditionell eine große Rolle, insbesondere für den mittelständischen Facheinzelhandel. Starke Konzentrationsprozesse, [...]

Mehr lesen >
Der Schuhhandel im digitalen Zeitalter

Keine Entwicklung hat den Handel so schnell und so grundlegend verändert wie die Digitalisierung – auch die Schuhbranche ist davon nicht [...]

Mehr lesen >
Amazon als Chance sehen

„Umsatzranking E-Commerce: Amazon führt in Deutschland“ titelte unlängst ein Wegbegleiter. Diese Erkenntnis ist in etwa so überraschend [...]

Mehr lesen >
Weit verbreitete Händlernetzunterstützung bei den Topmarken im Bereich Papier-, Büro- und Schreibwaren

Für die April-Ausgabe des ECC-Markenmonitors in Zusammenarbeit mit Commerce Connector wurden die Websites von zehn führenden Herstellermarken [...]

Mehr lesen >
Weit verbreitete Händlernetzunterstützung bei den Top-Kosmetikmarken

Für die Januar-Ausgabe des ECC-Markenmonitors in Zusammenarbeit mit Commerce Connector wurden die Websites von zehn führenden Herstellermarken [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu