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Spannende Projekte aus der IFH Welt

Marketing- und Vertriebscontrolling

Um auch bei veränderten Wertschöpfungsketten Kund*innen zu gewinnen und zu binden, bedarf es eines professionellen Controllings und passender Instrumente. Denn um Strategien und Maßnahmen zeitgemäß zu verbessern, dienen im Marketing und Vertrieb insbesondere Nutzwertanalysen.

Bei den analytischen Inhalten  sind Themen und Kennzahlen im Handel sowie die Kundenperspektive und die dazugehörige Customer Journey zu berücksichtigen. Eine Differenzierung nach Kundentypen, Segmenten und genutzten Kanälen, wie z. B. Social Media, macht den Unterschied und komplettiert das notwendige Wissen des Marketers.

Das Ziel: Ansatzpunkte zur Optimierung finden und kontinuierliche Steuerung von Performanz in Marketing und Vertrieb erwirken.

Marketing und Vertrieb Diagramme auf Folien

Support im Marketing und Vertriebscontrolling

Als Branchen- und Forschungsexperte bietet das IFH Köln unterschiedliche Arten und Verfahren zur Messung der Kundengewinnung und -bindung an. Speziell auf die Fragestellungen im Handel und im Verkauf ausgerichtete Analyseansätze betrachtet das IFH Köln die Customer Journey. Dabei wird den Megatrends Digitalisierung und Strukturwandel gleichermaßen Rechnung getragen, wie den spezifischen Handelsbranchen und -formaten.

Reporting im Marketing und Vertriebsmanagement

Die Analysen ermöglichen eine Einschätzung in puncto Content, Werbung, Marke und Kundenwahrnehmung und offenbaren Schwachstellen und Ansatzpunkte zur Optimierung. Es werden nicht nur einmalige Reports oder Berichte erstellt, sondern es besteht die Möglichkeit, auch Analyse-Dashboards zu nutzen. Letztere helfen bei der Einführung von KPIs in Organisation und Prozessen oder bei der Information größerer Stakeholder-Gruppen innerhalb eines Projekts.

Strategieentwicklung für Marketing und Vertrieb mit dem IFH Köln

Strategieentwicklung für Marketing und Vertrieb

In Ergänzung bietet das IFH Köln an, im Rahmen von Workshops oder Beratungsmandaten Strategien und Lösungsansätze zu entwickeln. Stets ist die Kundenperspektive Leitlinie des Handelns und Grundlage für Entscheidungen des Managements. Von besonderer Bedeutung sind die Ideenfindung und Innovationsstärkung. Um den Prozess hier ganzheitlich voranzutreiben, bieten sich Methoden aus dem Design Thinking an. Sie haben den Vorteil, dass nicht nur der Kundenmehrwert stets im Fokus steht, sondern auch, durch die typische Iteration, Handlungsoptionen sichtbar zu machen und zu validieren.

Mit den Analyseerkenntnissen und Ansätzen zur Innovation sind im letzten Schritt Umsetzungskonzepte zu formulieren. Diese können unterschiedliche Ausprägungen haben: Expansion, Kundenzufriedenheit, Einführung neuer Services, CRM, Internationalisierung oder Steigerung von Newsletter-Nutzenenden – um nur einige zu nennen.

Wenn auch Sie im Bereich Marketing und Vertrieb nach neuen Impulsen für den Wandel suchen oder ein Erfolgscontrolling implementieren möchten, freuen wir uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Weitere Leistungen in diesem Bereich

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