Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
AUTOR

Mailin Schmelter

Zurück in die Zukunft – Warum der B2B-Handel sich selbst überholen sollte

ECC KÖLN unterstützt B2B-Unternehmen mit neuem Thesenpapier und B2B-Zukunftskompass.

Mehr lesen >
Tastatur mit Taste "Live Chat"
Harter Winter: Signifikante Umsatzeinbußen bei drei Viertel der Händler

Deep Dive der aktuellen ECC Paymentstudie Vol. 25 beleuchtet das Weihnachtsgeschäft 2020.

Mehr lesen >
Payment im Geschwindigkeitsrausch: Die Zukunft des Bezahlens ist instant und convenient

Ob beim Bezahlen im Geschäft oder im Internet, Konsumentinnen und Konsumenten legen Wert auf Schnelligkeit und Bequemlichkeit.

Mehr lesen >
Status Quo im Großhandel

Neues Whitepaper analysiert das Geschäftskundenbusiness hinsichtlich des Status Quo der Digitalisierung sowie der damit verbundenen Herausforderungen.

Mehr lesen >
"Durch die Zwangsschließungen wussten wir, dass uns nur noch wenige Tage Zeit blieben oder Null Umsatz drohte." - Interview mit Sandra Haderer vom GWL Concept Store

Viele kleine und mittelständische Unternehmen hat die Coronakrise jetzt schon schwer getroffen. Sie mussten ihre stationären Geschäfte [...]

Mehr lesen >
Banken vs. FinTechs – Kundenzentrierung neu denken

© shutterstock_ Rawpixel.com Mit Nischenprodukten drängen FinTech-Unternehmen auf den Payment-Markt und sichern sich durch die schrittweise [...]

Mehr lesen >
Nach der PSD2 ist vor der PSD2 – Onlinehändler in Deutschland noch immer nicht ausreichend vorbereitet

© Denys Prykhodov/ Shutterstock Laut der aktuellen ECC-Payment Studie Vol. 24 (Erscheinungstermin: 03.03.2020) sind gerade einmal die Hälfte [...]

Mehr lesen >
Plattformen zwischen Wachstum und Barrieren

© Thanakitt_AdobeStock Amazon, Facebook, Uber – digitale Plattformen sind bei der Mehrheit der Konsument*innen angekommen. Ein Grund dafür: [...]

Mehr lesen >
„Potential des Weihnachtsgeschäfts ausschöpfen“ – Bargeldloses Bezahlen bringt höheren Umsatz und Zeitersparnis

Die aktuelle Payment-Studie von ECC KÖLN und Concardis zeigt einen positiven Effekt bargeldloser Zahlungen auf Umsatz und Neukundenanteil. [...]

Mehr lesen >
Startschuss für das Projekt „FlexNet Handel“ gefallen – IFH KÖLN unterstützt digitales Lernen in KMU als Verbundpartner

© oatawa/Shutterstock Mit dem Projekt „Flexibles digitales Lernen – Netzwerk Handel (FlexNet Handel)“ von zbb, IFH KÖLN und weiteren [...]

Mehr lesen >
Vernetzung als Treiber für Erfolg – Nicolas Fritsch und Jan Bömer im Interview

Das ECC-Forum am 27. September stand ganz im Zeichen von „B2B-E-Commerce im Plattformzeitalter“. Vor Ort haben wir auch mit Nicolas Fritsch [...]

Mehr lesen >
B2B-E-Commerce: Persönlicher Kontakt muss in ganzheitliche Digitalstrategie eingebunden werden

Trotz der zunehmenden Digitalisierung und der Vielzahl an möglichen Touchpoints, bleibt der persönliche Kontakt im B2B-Sektor eines der [...]

Mehr lesen >
Plattformzeitalter: Warum Deutschland hinterherhinkt

Das Thema digitale Plattformen beschäftigt Wirtschaft und Politik gleichermaßen. Mit Facebook, Apple, Google und Co. dominieren bereits [...]

Mehr lesen >
Digital Fitness Check: Drei Aspekte, die Sie an Ihrem Geschäftsmodell überprüfen sollten

Die digitale Disruption hat den Handel fest im Griff. Ob klassisch stationärer Handel, Online-Pure-Player oder Multikanalhändler: Innovative [...]

Mehr lesen >
Darf ich vorstellen: Ihr Kunde

Mein Kunde. Wie tickt er? Was will er? Diese Fragen sind eigentlich ein alter Hut. Aber gerade im digitalen Zeitalter entscheidender und brandaktueller [...]

Mehr lesen >
Business-Networking und Wissenstransfer: Der ECC-Club verbindet

Um neue Ideen entwickeln und Chancen sowie Geschäftsfelder erschließen zu können, ist der Blick über den Tellerrand ein Muss. Doch das [...]

Mehr lesen >
So gelingt B2B-Unternehmen die Digitalisierung von After-Sales-Services

Service ist in der heutigen Handelswelt ein wichtiges Differenzierungsmerkmal und Kundenbindungsinstrument – das steht außer Frage. Auch [...]

Mehr lesen >
Online-Payment: Kreditkarte attraktiver durch geringere Gebühren und höhere Sicherheit?

Die Kreditkarte liegt aktuell auf Platz vier der Lieblingszahlungsverfahren der deutschen Online-Shopper: Rund 47 Prozent wählen sie unter [...]

Mehr lesen >
B2B-Marktplätze: Wann und wo lohnt sich die Anbindung?

Konsumenten bestellen Produkte bereits seit einigen Jahren vermehrt über Marktplätze wie Amazon und eBay. Auf die Möglichkeit, gebündelt [...]

Mehr lesen >
Service sells: Welche Bedeutung Services im Handel wirklich zukommt

Für den Handel wird es immer herausfordernder, Konsumenten nachhaltig zu begeistern. Traditionelle Erfolgstreiber wie Preis und Sortiment [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu