Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
Die Events des IFH Köln



FASZINATION HANDEL



SCIENCE TALKS

Neue Technologien, verändertes Konsumverhalten, Data Science und Nachhaltigkeit – diese Themen beschäftigen nicht nur Unternehmen – sondern werden auch in der Wissenschaft intensiv erforscht.

 

Am IFH KÖLN hat der wechselseitige Austausch zwischen akademischer Arbeit und operativer Handelswelt seit 1929 Tradition. Neben der jährlich stattfindenden FASZINATION HANDEL bieten wir mit den SCIENCE TALKS der IFH FÖRDERER ein digitales Dialogformat für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Dabei schauen wir gemeinsam mit den Expert:innen vom Seminar für Handel und Kundenmanagement der Universität zu Köln regelmäßig auf die aktuellen Erkenntnisse aus der Wissenschaft und diskutieren, was diese für den Handel bedeuten.  

 

Sind Sie dabei?

 

Sie haben einen SCIENCE TALK verpasst? Kein Problem! Als IFH FÖRDERER können Sie alle SCIENCE TALKS als Aufzeichnung auch im Nachgang anschauen. Sie können sich hierfür direkt bei uns melden. 

Die SCIENCE TALKS gehen 2024 in die nächste Runde.

Wir freuen uns wenn Sie wieder mit dabei sind!

24.04.2024 | 11.00 Uhr

Kaufverhalten und Konsumtrends im Wandel: Nachhaltigkeit in Krisenzeiten

In diesem SCIENCE TALK beleuchten wir, wie Konsument:innen nachhaltiges Einkaufen in Krisenzeiten einschätzen und ob sie trotz Preiserhöhungen auch bereit sind, entsprechend zu handeln.

Der TALK analysiert, wie das Bewusstsein für Nachhaltigkeit die Auswahl von Einkaufsstätten beeinflusst und das Image von Unternehmen formt. Ein weiterer Fokus liegt auf der Entwicklung des Second-Hand-Trends aus Sicht der Verbraucherinnen und Verbraucher. Freuen Sie sich auf eine umfassende Analyse der Wechselwirkungen zwischen nachhaltigem Konsum, Krisenbewältigung und sich verändernden Kaufverhalten.

ZUR KOSTENFREIEN ANMELDUNG

08.05.2024 | 11.00 Uhr

Kaufverhalten und Konsumtrends im Wandel: Zwischen Hype und Technologiemüdigkeit

Unser SCIENCE TALK wirft einen tiefen Blick auf die dynamische Beziehung zwischen Konsument:innen und neuesten Technologien – von enthusiastischer Begeisterung bis zu möglicher Ermüdung durch ständige Entwicklungen.

In unserem TALK betrachten wir, wann "zu viel des Guten" im digitalen Bereich erreicht ist und welche Herausforderungen dies für Unternehmen mit sich bringt. Insbesondere beleuchten wir die Frage, ob alle Zielgruppen erreicht werden oder manche Kundengruppen in diesem Kontext übersehen werden.

ZUR KOSTENFREIEN ANMELDUNG

Die IFH FÖRDERER haben noch mehr zu bieten:

MARKET TALKS

Die virtuellen MARKETS TALKS der IFH FÖRDERER sind Ihr Update zur Branche. Unsere Marktexpert:innen präsentieren aktuelle Zahlen aus der IFH-Datenbank handelsanalyse.de. und werfen gemeinsam mit Ihnen einen Blick in die Zukunft.

Zur Anmeldung

FASZINATION HANDEL

Die FASZINATION HANDEL ist die jährliche Präsenzveranstaltung der IFH FÖRDERER.

Seien Sie dabei, wenn sich am 5. September an der Universität zu Köln alles um das Motto: „Retail Technology: Wie Automatisierung, Digitalisierung und KI den Handel verändern“ dreht.

Philipp Schachten von der REWE Group, Luisa Roggenkämper von dm-drogerie markt, Hans-Jörg Blaeser von Ernsting's family sowie Andreas Frenkler von der OTTO Group versorgen uns mit spannenden Vorträgen und interessanten Insights zur Digitalisierung aus ihren Unternehmen. Prof. Dr. Werner Reinartz fragt sich in seinem Vortrag zur Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER Smarter, better, faster?  und spricht zu Chancen & Risiken der Automatisierung im Handel.

Zur Anmeldung

Im Folgenden findest du eine kleine Übersicht über eine Auswahl der vergangenen WEB TALKS. Viel Spaß beim Anschauen!

cartmagnifiermenu