Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
Die Events des IFH Köln



FASZINATION HANDEL



SCIENCE TALKS

Neue Technologien, verändertes Konsumverhalten, Data Science und Nachhaltigkeit – diese Themen beschäftigen nicht nur Unternehmen – sondern werden auch in der Wissenschaft intensiv erforscht.

 

Am IFH KÖLN hat der wechselseitige Austausch zwischen akademischer Arbeit und operativer Handelswelt seit 1929 Tradition. Neben der jährlich stattfindenden FASZINATION HANDEL bieten wir mit den SCIENCE TALKS der IFH FÖRDERER ein digitales Dialogformat für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Dabei schauen wir gemeinsam mit den Expert:innen vom Seminar für Handel und Kundenmanagement der Universität zu Köln regelmäßig auf die aktuellen Erkenntnisse aus der Wissenschaft und diskutieren, was diese für den Handel bedeuten.  

SCIENCE TALKS 2025

02.04.2025 | 11.00 Uhr

QUO VADIS ONLINEHANDEL?

Die fulminante Entwicklung des Onlinehandels seit 1999 wurde 2022 schlagartig gebremst. Seither ist eher eine Seitwärtsbewegung zu erkennen. Schwingt das Pendel tatsächlich zurück oder wird der Onlinehandel künftig wieder dynamischer wachsen? Wie sieht die Entwicklung im FMCG-Bereich aus, wie im Modehandel? Dr. Kai Hudetz und Dr. Markus Preißner zeigen anhand aktueller Marktdaten und Konsumentenbefragungen auf, wohin die Reise im Onlinehandel geht – klar, aber differenziert.

ZUR KOSTENFREIEN ANMELDUNG

14.05.2025 | 11.00 Uhr

RETAIL TECHNOLOGY –
WIE DIGITALISIERUNG DEN
EINZELHANDEL VERÄNDERT

Digitalisierung verändert den Einzelhandel auch auf der Fläche immer stärker, von digitalen Preisschildern bis hin zum mobilen Bezahlen, von Terminals bis hin zu Apps. Das Sammeln, Analysieren und Nutzen von Kundendaten gehört längst zum Standardrepertoire großer Einzelhändler. Mit welchen Technologien können Einzelhändler Kund:innen den größten Mehrwert bieten? Wie bekomme ich mit meinen Angeboten Technologievorreiter und -nachzügler unter einen Hut? Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion basierend auf aktuellen Studienergebnissen.

ZUR KOSTENFREIEN ANMELDUNG

24.09.2025 | 11.00 Uhr

SMART RETAIL –
KI ALS ERFOLGSFAKTOR

Seit ChatGPT ist klar: KI ist gekommen, um zu bleiben und umfasst immer mehr Bereiche unseres Lebens. Dies gilt auch für den Handel. KI ist dabei kein Selbstzweck, sondern bietet die Möglichkeit, stärker zu individualisieren und zu personalisieren. Zusammen mit der voranschreitenden Digitalisierung und Automatisierung, können Kund:innen durch KI besser und effizienter bedient werden. Die Schwerpunktstudie 2025 der IFH FÖRDERER widmet sich unter dem Schlagwort „Smart Retail“ dieser Thematik. Dr. Kai Hudetz stellt gemeinsam mit Dr. Markus Preißner exklusiv ausgewählte Ergebnisse dieser umfassenden Schwerpunktstudie vor.

ZUR KOSTENFREIEN ANMELDUNG

NOCH NICHT DABEI GEWESEN? DAS ERWARTET SIE BEI DEN SCIENCE TALKS:

14.08.2024 | 11.00 Uhr

Kaufverhalten und Konsumtrends im Wandel: Wie disruptiv verändern sich Kaufmotive und Käufertypen?

Unser SCIENCE TALK wirft einen intensiven Blick auf die sich stetig und dynamisch verändernden und komplexer werdenden Kaufmotive und Käufertypen. Dabei beleuchten wir insbesondere die Frage, inwiefern die multiplen Krisen der letzten Jahre zu einer mögliche Disruption von bestehenden Konsummustern geführt haben. Weiterhin werden wir betrachten, inwiefern sich die Konsum-Megatrends Preis - und Qualitätsorientierung und bewusstes Kaufen auf die mögliche zukünftige Entwicklung von Kaufmotiven und Käufertypen auswirken werden. 

ZUR KOSTENFREIEN ANMELDUNG
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Einblick in unseren SCIENCE TALK hat Ihnen gefallen?

Werden Sie jetzt Mitglied der IFH FÖRDERER und sichern Sie sich den Zugang zu allen Aufzeichnungen der SCIENCE TALKS

sowie zwei Freitickets zu unserer FASZINATION HANDEL. Sie können sich hierfür direkt bei uns melden. 

Die IFH FÖRDERER haben noch mehr zu bieten:

MARKET TALKS

Die virtuellen MARKETS TALKS der IFH FÖRDERER sind Ihr Update zur Branche. Unsere Marktexpert:innen präsentieren aktuelle Zahlen aus der IFH-Datenbank handelsanalyse.de. und werfen gemeinsam mit Ihnen einen Blick in die Zukunft.

Zur Anmeldung

FASZINATION HANDEL

Die FASZINATION HANDEL ist die jährliche Präsenzveranstaltung der IFH FÖRDERER.

Seien Sie dabei, wenn sich am 5. September an der Universität zu Köln alles um das Motto: „Retail Technology: Wie Automatisierung, Digitalisierung und KI den Handel verändern“ dreht.

Philipp Schachten von der REWE Group, Luisa Roggenkämper von dm-drogerie markt, Hans-Jörg Blaeser von Ernsting's family sowie Andreas Frenkler von der OTTO Group versorgen uns mit spannenden Vorträgen und interessanten Insights zur Digitalisierung aus ihren Unternehmen. Prof. Dr. Werner Reinartz fragt sich in seinem Vortrag zur Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER Smarter, better, faster?  und spricht zu Chancen & Risiken der Automatisierung im Handel.

Zur Anmeldung
cartmagnifiermenu