Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
30. November 2023

Hallo Cassandra, die neue Ausgabe des ECC Payment Update 2023 mit VR Payment ist da. Kannst du uns einen kurzen Einblick in die Kernthemen der Studie geben?

Wir haben natürlich wieder den Status quo der Payment-Branche unter die Lupe genommen und die aktuell beliebtesten Zahlungsverfahren im Online- und Stationär-Handel ermittelt. Die Studie geht aber auch auf Zukunftsthemen wie Zahlung im Metaverse und die Relevanz von nachhaltigen Zahlungsverfahren ein. Alles in allem tut sich in puncto Payment gerade viel und es lohnt sich genauer hinzusehen.

Mit welchen Ergebnissen hast du gerechnet? Und was hat dich überrascht?

Die Top-Zahlungsverfahren sind weiterhin Paypal und Rechnung, da war keiner überrascht. Was aber spannend zu beobachten ist, sind die Unterschiede zwischen allen Befragten und der Generation Z: Vor allem aufgrund der Inflation und aktuellen Preissteigerungen nutzen jüngere Leute gerade häufiger Zahlungsverfahren wie den Ratenkauf oder „Buy Now, Pay Later“. Generell interessiert sich die Gen Z stärker als der Rest der Befragten für Shopping über mobile Endgeräte und fordert Omnichannel-Zahlungsmöglichkeiten. Unsere Ergebnisse passen zum digital-affinen Image der Generation Z und es ist spannend, den Eindruck mit Zahlen belegen zu können.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 23 ° zu laden.

Inhalt laden

 

Ihr thematisiert in der Studie das Metaverse und sein Potenzial für den Handel. Wie könnte das aussehen und auf welche Art zahlen wir im Metaverse?

Das Metaverse bietet zahlreiche Möglichkeiten für den Handel. Produktpräsentationen, Shopping, Anproben: Alles virtuell zugänglich und für viele Menschen heute schon sehr interessant. Bei den Zahlungsverfahren würden die meisten bekannte Zahlungsarten wählen, aber die Gruppe der Gamer:innen ist etwas offener für Kryptowährungen, Gaming-Währungen und Co.. Die Ergebnisse belegen aber auch: Solche alternativen Währungen müssen reguliert sein, um Vertrauen bei den Kund:innen zu schaffen und um letztlich von mehr Menschen genutzt zu werden. Ein klarer Wechselkurs in Euro ist beispielsweise vielen wichtig.

Sehr spannend! Bleiben wir doch zum Abschluss direkt in der Zukunft, oder besser gesagt bereits der Gegenwart, denn nachhaltiges Handeln sollte nicht auf morgen verschoben werden. Wie sieht es da im Bereich Payment aus?

Hier gibt es noch ungenutztes Potenzial und Aufklärungsbedarf. Vielen Kund:innen liegt Nachhaltigkeit am Herzen aber sie wissen nicht, wie sie ein nachhaltiges Zahlungsverfahren erkennen und sind sensibel gegenüber Greenwashing. Zahlungsanbieter sollten das Thema also unbedingt im Auge behalten, denn allen voran ist die Generation Z bereit zu Gunsten der Nachhaltigkeit ihre Zahlungsgewohnheiten anzupassen und wünscht sich mehr Transparenz im Hinblick auf den CO2-Fußabdruck ihrer Zahlungen.

Danke für diesen interessanten Einblick!

Die gesamte Studie kann hier im IFH Shop heruntergeladen werden.  

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu