Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
21. September 2023

Die diesjährige BE.INSIDE stand sowohl auf als auch abseits der Bühne ganz im Zeichen von KI, Metaverse, VR, XR und den wichtigsten Trendthemen im Handel. Gleich zum Auftakt präsentierte Geschäftsführer und Gründer des ECC KÖLN Dr. Kai Hudetz einen Überblick über die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten. Vom Onlinewachstum, über Innenstadtfrequenzen und Konsumzurückhaltung bis hin zu der Frage, ob chinesische Marktplätze wie Temu Amazon wirklich den Rang ablaufen werden. Spoiler: Amazon wird mit seinem Ökosystem auf der Überholspur bleiben, auch wenn die Kanalvielfalt und damit die Komplexität weiter zunehmen werden.

Erlebnisfläche der BE.INSIDE 2023

„So viel Mensch, wie nötig, so viel Automatisierung wie möglich.“

Doch wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Den ersten Use Case präsentierte Thomas Zoller von Unite auf der Bühne. Seine Mission: Durch den Einsatz von KI den Kundenservice revolutionieren. Um der großen Herausforderung von vielfältigen Kundenstrukturen gerecht zu werden, lautet seine Devise: „So viel Mensch wie nötig, so viel Automatisierung wie möglich.“ So tragen aus seiner Sicht Large Language Models wie GPT maßgeblich dazu bei, den Kundenservice beispielsweise durch KI-Integration im Mailprogramm und bei der Dokumentenverarbeitung, auf ein neues Level zu heben.

Marketing, Vertrieb, Human Resources: Welches Potenzial VR/XR-Lösungen in den unterschiedlichsten Bereichen mit sich bringen, zeigten anschließend Rob Pereira von PicoXR Europe und Oswin Breidenbach vom TÜV SÜD. Eindrucksvoll präsentierten sie beispielsweise, wie mittels Virtual Reality die Freischaltung von E-Fahrzeugen simuliert oder die Steuerung eines Krans vermittelt werden kann.

Gamification als Treiber für neue Technologien in den Unternehmen

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI und Co. waren auch Thema unserer Talkrunde „Future Fusion“. Hier diskutierten die vier Experten Nino Bergfeld von Salesforce, Adrian Hotz von AHO.Rocks, Stefan Hamann von Shopware und Henry Horn von Smartvélo darüber, wie sich die großen Trendthemen der Zukunft entwickeln werden und wo sinnvolle Verknüpfungen hergestellt werden können. Während Effizienz in allen Bereichen fortlaufend ein großes Thema bleiben und darüber entscheiden werde, ob ein Unternehmen wettbewerbsfähig ist oder nicht, stehe auch das Thema Erlebnis zunehmend im Fokus. So ist Stefan Hamann davon überzeugt: „Am Ende des Tages geht es um die Frage: Welche Attribute speichert ein Kunde oder eine Kundin zu meiner Marke ab?“.  Die Schlussfolgerung und klare Empfehlung: Unternehmen müssen mehr Erlebnis mit der Marke verbinden und können in diesem Kontext viel aus der Gaming-Welt lernen. So zeigen uns Spiele wie Fortnite in puncto Monetarisierung und User Experience wichtige Dinge auf, die sich auch in die Unternehmenswelt übertragen lassen. Denn neben der physischen Identität, hier waren sich die Experten einig, rücke auch die digitale Identität inklusive dem Wunsch nach digitalen Besitztümern (insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe) immer stärker in den Fokus. Optimierungsbedarf sieht vor allem Henry Horn hinsichtlich des komplexen Themas Nachhaltigkeit: Es werde zwar viel darüber gesprochen und vielen sei bewusst, dass vor allem auf der letzten Meile noch Luft nach oben ist für nachhaltiges Handeln, in der Praxis komme die Umsetzung aber oft noch zu kurz.

Foto von Gästin der BE.INSIDE 2023 mti VR Brille

ECC FUTURE LAB: Neue Technologien zum Anfassen

Viele Teilnehmende führte der Weg nach Abschluss des offiziellen Bühnenprogramms (wenn nicht schon in den Networking-Pausen geschehen), ins ECC FUTURE LAB, wo einige der auf und abseits der Bühne diskutierten Themen live zu erleben waren. Feuer löschen mit VR-Brill auf dem Kopf und C-Rohr in der Hand, durch Körperanalyse und Schlafsimulation die ideale Matratze finden oder – obwohl vor Ort in Köln – durch die Stadtbibliothek in Düsseldorf laufen? Kein Problem! Im Future Lab unserer Digitalberatungsexperten von ECC NEXT wurden konkrete Umsetzungsoptionen in den Unternehmen diskutiert und vielfältige Einsatzmöglichkeiten erfahrbar.

Mit Burgern, Gin Tonic und harten Matches am Airhockey-Tisch ging das ECC-Networling-Highlight BE.INSIDE in die zweite Hälfte des Abends.

Uns bleibt an dieser Stelle nur noch einmal ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden und Speaker:innen on Stage und vor allem an alle unsere Partner, ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre. Danke: akeneo, bsi, diconium, ieq solutions, novomind, MIRAKL, salesforce, shopware, syndigo und T-Systems.  

Up next: In gut einem Monat steht auch schon unser nächstes Event in den Startlöchern: Am 26. Oktober findet die B2BEST DIGITAL statt, die sich thematisch nahtlos an die BE.INSIDE anschließt: „The Power of Experience: Das Potenzial von CX und UX im B2B-Handel freisetzen“. Hier geht’s zur kostenfreien Anmeldung.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu