Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Michael Mertens

B2BOOST: Von innovativen Praxisbeiträgen zum E-Book

Digitale Transformation, Globaler Handel, B2B-Onlinemarktplätze und Replatforming

Mehr lesen >
How to: Digitalisierung & Automatisierung im mittelständischen Großhandel

Mehr über die Hintergründe zum neuen B2B-Thesenplakat mit 4SELLERS erfahren.

Mehr lesen >
Eventbanner Mittelstandsforum 2022 am 4. und 5. Mai in Frankfurt am Main
Einmal hin – alles drin: Kunden- und Serviceportale im B2B-Commerce

Neue Studie des ECC KÖLN mit B4B Solutions

Mehr lesen >
Die Auswahl der richtigen Onlineservices im B2B-Commerce

Schnellbestellung, Chatfunktion oder Produktverfügbarkeitsanzeige als Treiber der Kundenbindung

Mehr lesen >
verschwommene Lichter einer Straße bei Nacht mit Schriftzug 2021
Was gehört in den B2B-Werkzeugkoffer für 2022?

Neue ECC CLUB Jahresstudie fasst die Themen 2021 im B2B-Handel zusammen

Mehr lesen >
Junge Menschen transformieren den B2B-Einkauf

Zweiter Teil der Studienreihe „Der moderne B2B-Einkauf“ mit Fokus Gen Y und Z erschienen

Mehr lesen >
Wie kaufen B2B-Beschaffer:innen 2021 ein?

Neue Studienreihe von ECC KÖLN und Adobe: Der moderne B2B-Einkauf

Mehr lesen >
Zurück in die Zukunft – Warum der B2B-Handel sich selbst überholen sollte

ECC KÖLN unterstützt B2B-Unternehmen mit neuem Thesenpapier und B2B-Zukunftskompass.

Mehr lesen >
Einmal hin, alles drin: Produktinformationen kundenorientiert managen

Neue Studie zu Product Information Management (PIM) und Product Experience Management (PXM) veröffentlicht.

Mehr lesen >
Projektreview: „Digitaler Klimawandel im Großhandel“

In diesem Blogbeitrag gebe ich Einblicke in das gemeinsame Projektvorgehen mit den Studieninitiatoren kernpunkt und Spryker.

Mehr lesen >
Watch the Keynote: Die Wahrheit über den B2B-E-Commerce

Wie entwickeln sich Markt, Wettbewerb und Kunden im B2B-Handel zukünftig und was bedeutet das für Geschäftsmodelle etablierter B2B-Unternehmen? [...]

Mehr lesen >
Konsumenten haben kein Vertrauen in datenbasierte Dienste – Was Händler tun können

Große Konzerne wie Google, Amazon und Facebook haben sich in den vergangenen Wochen mit dem Abhören der Sprachassistenten wie Alexa, Siri [...]

Mehr lesen >
„Wer nicht den Mut hat, neue Wege zu beschreiten, scheidet früher oder später aus“ – Interview mit BE.INSIDE Sponsoring-Partner Shopware

© Shopware Mutig Vorangehen ist aus Sicht von Stefan Zessel von Shopware eine wichtige Aufgabe des Managements, um als Unternehmen gemeinsam [...]

Mehr lesen >
Wie digitale Technologien spalten

Dass die Nutzung digitaler Technologien die Gesellschaft spaltet, ist an sich nicht neu. Es gibt zum einen digitale Vorreiter, die ihren täglichen [...]

Mehr lesen >
Lappenclownkostüm beim Fashion-Allrounder: Warum C&A und Deiters kooperieren

Wer zurzeit durch die Kölner Innenstadt geht, begegnet nicht nur vermehrt kostümierten Personen, auch der Kostümhändler Deiters ist präsent [...]

Mehr lesen >
Zwischen Wolkenkratzern und Äppelwoi: Das war die ECC-Club on Tour – Powered by weShop.one und Cisco

Am 17. Oktober 2018 luden der ECC-Club, weShop.one sowie Cisco gemeinsam zum letzten Stopp der ECC-Club on Tour 2018 nach Frankfurt (Eschborn) [...]

Mehr lesen >
Prozesse und Personal – Interview mit EJOT über E-Commerce im B2B-Multi-Channel-Vertrieb

Es gibt keinen Prozess, der nicht betroffen ist, wenn Unternehmen in den E-Commerce einsteigen – von Vertrieb über Marketing bis hin zu [...]

Mehr lesen >
Prospekt with good prospects – Printwerbung bleibt relevant!

Trotz zunehmender Digitalisierung der Handelswelt bleibt so manch eine liebgewonnene Tradition im Konsumentenalltag bestehen und dazu zählt [...]

Mehr lesen >
Payment: Schnell, international und mobil – wer nicht mitmacht, fliegt?

Wer im Payment-Markt der Zukunft erfolgreich sein und bestehen will, muss frühzeitig Trends erkennen und sich gut am Markt positionieren. [...]

Mehr lesen >
Payment-Dienstleister – Händler schätzen Komplexitäts- und Risikoreduktion

Die Auswahl des passenden Payment-Mix ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Onlinehändler. Die aktuelle ECC-Payment-Studie wirft einen [...]

Mehr lesen >
Warum biometrische Zahlungsverfahren Mobile Payment ablösen könnten

Seit Jahren wird der Durchbruch von Mobile Payment erwartet, bisher bleibt er jedoch aus. Ein entscheidender Grund: Mobile Payment-Verfahren [...]

Mehr lesen >
Online-Payment: Rechnung verliert in der Shopper-Gunst

Die Rechnung ist das beliebteste Online-Zahlungsmittel der Deutschen, hat aber in der Kundengunst zuletzt Einbußen hinnehmen müssen, wie [...]

Mehr lesen >
Unwissenheit bei Online-Händlern: Mobile-Zugriffe werden oft nicht erfasst

Um ihren Online-Shop und die Kundenansprache optimal auf die eigene Zielgruppe einstellen zu können, ist es für Online-Händler u. a. wichtig, [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu