Hier findest du eine Auswahl an Hotels, die sich alle in der Nähe der Schokoladenfabrik befinden und direkt über die Website gebucht werden.
Bitte beachte, dass die Rechnungsstellung und Bezahlung nicht über das IFH KÖLN läuft, sondern direkt über das Hotel. Solltest du Fragen haben oder Hilfe benötigen, findest du auf der Seite eine Ansprechpartnerin, die dich gerne unterstützt.
Im ECC FUTURE LAB hattet ihr in diesem Jahr auf der BE.INSIDE die einmalige Chance, digitale Technologien und praktische Anwendungsbeispiele hautnah zu erleben und aktiv zu testen.
Score Media ist die nationale Vermarktungsplattform für regionale Medienmarken. Mit einem Portfolio von mehr als 420 regionalen Tageszeitungstiteln, den dazugehörigen digitalen Portalen, E-Paper-Angeboten sowie kostenlosen Wochenzeitungen gehört Score Media Group zu den größten Vermarktern in Deutschland: Die konvergente Reichweite der Vermarktungsallianz liegt bei monatlich 62 Mio. Lesern und Leserinnen (agma Konvergenzdatei Tageszeitungen 2023, Score Media Max (Konvergenz pro Monat; exkl. kostenlose Wochenzeitungen)).
Werbungtreibenden und Mediaagenturen bietet die Vermarktungsplattform umfassenden Service aus einer Hand sowie eine einzigartige Kombination aus maximaler Reichweite in redaktionellen Qualitätsumfeldern kombiniert mit regionalen Aussteuerungsmöglichkeiten – und das über alle Kanäle hinweg. Das Score Media-Team erstellt maßgeschneiderte Kommunikationslösungen und passgenaue Mediapläne, welche nachgewiesenermaßen die Effizienz des Mediabudgets erhöhen und für wirkungsvolle Kampagnen sorgen.
ems European Media Sourcing GmbH ist eine junge Mediaagentur, die sich auf die Steigerung von Sichtbarkeit und Reichweite für den stationären Handel spezialisiert hat. Mit Expertise in der crossmedialen Handelswerbung entwickelt EMS maßgeschneiderte Werbekampagnen, die klassische und digitale Medien integrieren, um Aufmerksamkeit zu wecken und Verkaufserfolge zu erzielen. Das Portfolio umfasst strategische Mediaplanung, Media-Einkauf und Mediacontrolling. Die Agentur strebt nach Exzellenz in lokalen Werbestrategien, unterstützt durch umfassende Mediaexpertise, schnelle Abwicklung und strenges Qualitätsmanagement. EMS fördert durch innovative Cross-Channel-Konzepte nicht nur die Markenpräsenz, sondern steigert auch die Kundenfrequenz und Verkaufszahlen im Einzelhandel, mit einem starken Fokus auf den Erfolg ihrer Kunden.
MEDIA Central ist der unabhängige Reichweitenmanager für den Handel mit Hauptsitz in Mönchengladbach. Als vertrauter Partner und ganzheitlicher Lösungsanbieter steht MEDIA Central seinen Kunden für ganzheitliche Angebotskommunikation zur Seite und verbreitet die Werbebotschaften in 24 europäischen Ländern auf Basis branchenführender Geo-Daten maximal effizient.
Als Marktführer in der unadressierten Haushaltswerbung steuert MEDIA Central mit einem Team von über 300 MitarbeiterInnen jährlich mehr als 15 Milliarden Prospekte.
MEDIA Central wurde 1997 gegründet und ist Teil der MEDIA Central Gruppe, die mit über 900 Mitarbeitenden an 21 Standorten in sieben Ländern europaweit vertreten ist und heute Kunden in über 30 Ländern aus allen Branchen betreut.
Die ENGEL AG ist der Spezialist für lokale Haushaltswerbung und Prospektzustellung.
Das Leistungsspektrum reicht von der Zielgruppenanalysen und Zielgebietsdefinition
über den Druck bzw. die Produktion der unterschiedlichsten Werbemittel bis zur klassischen oder digitalen Auslieferung ihrer Werbung. Die ENGEL AG unterstützt ihre lokalen und nationalen Kunden mit ihrer 40-jährigen Branchenerfahrung bei der Entwicklung eines tragfähigen Marketingkonzepts, das unter Berücksichtigung der verfügbaren Budgets zum gewünschten Erfolg führt.
Mohn Media ist europäischer Marktführer im Bereich Offsetdruck. Das Leistungsportfolio umfasst vielfältige Vorstufen-, Druck- und Weiterverarbeitungsservices sowie zahlreiche Zusatzdienstleistungen, die direkt auf den Bedarf der Auftraggeber zugeschnitten sind. Zu den Kunden zählen renommierte Verlage, namhafte Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie führende Handelsunternehmen und Versandhändler. Mohn Media ist ein Tochterunternehmen von Bertelsmann Marketing Services.
Die FIRMENGRUPPE APPL zählt zu den führenden europäischen Druckunternehmen in den Bereichen Bogen- und Rollenoffsetproduktion sowie Druckverarbeitung. Unsere Mitarbeiter fertigen anspruchsvolle Bildbände, Bücher, Kataloge, Zeitschriften und Zeitungsbeilagen.
B&K Offsetdruck zählt zu den führenden deutschen Druckunternehmen, mit Digitaldruck, Bogen- und Rollenoffset und umfangreicher Weiterverarbeitung. 230 Mitarbeiter fertigen anspruchsvolle und hochqualitative Produkte für einen namhaften Kundenstamm.
Der Bundesverband Druck und Medien e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Druckindustrie. Als Arbeitgeberverband, politischer Wirtschaftsverband und technischer Fachverband vertritt er die Ziele der Branche gegenüber Politik, Verwaltung, Gewerkschaften und der Zulieferindustrie.
Burda Druck ist eine 100%-Tochter von Hubert Burda Media mit 3 Druckstandorten in Deutschland und Frankreich. Wir sind die Experten für nachhaltige, qualitativ hochwertige und individuelle Kommunikationslösungen in Print.
Die Fachgruppe Prospektzustellung ist das zentrale Gremium des Bundesverbandes kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) für operative Fragen der Prospektzustellung. Darunter fallen Qualität, lauterer Wettbewerb, Transparenz und die Vergabe des GPZ-Siegels.
Die DAM Deutsche Anzeigenblatt Marketing GmbH & Co. KG, kurz "DAM" ist der Servicedienstleister für nationale Werbung (Anzeigen, Prospekte und Beilagen) in der Gattung kostenlose Wochenzeitungen. Die DAM realisiert attraktive Angebote aus einer Hand.
Die EGRO Mediengruppe ist erfolgreich, weil sie liebt was sie tut - Menschen mit Werbung zu verbinden. Diese Expertise hat die Mediengruppe auf Grund langjähriger nationaler Erfahrung, aber vor allem durch ihre Familien-Mitglieder entwickelt. Wer, wie unsere Mitglieder, über eigene lokale und regionale journalistische Netzwerke, Verteilstrukturen und kreative Köpfe verfügt, weiß genau worauf es ankommt, um am Briefkasten erfolgreich zu sein. Lokal, regional sowie national.
Ihr Medienpartner Nr.1: Die FUNKE MediaSales ist der Vermarkter aller regionalen Medienmarken der FUNKE Mediengruppe. Mit uns kommt Ihre Werbebotschaft in die FUNKE Tageszeitungen, Anzeigenblätter, Digitalportale, ins Lokalradio sowie unsere Podcasts.
Die Jungfer Druckerei und Verlag GmbH ist als Teil der Em. De Jong Gruppe eine der leistungsfähigsten Werbebeilagen-Druckereien Europas. Neben 60 Jahren Erfahrung im Rollenoffset und der Beilagenproduktion verfügt das Unternehmen über modernste Drucktechnik, die den Kunden eine qualitativ hochwertige Ware verspricht.
mgo360 bietet mittelständischen Filialisten einen perfekten Marketing-Mix aus Digital und Print: Kampagnenkreation, Gestaltung effizienter Workflows, Erstellung und Ausspielung von Content in Digitalmarketingkanälen und gedruckter Handelswerbung.
Die Mediaagentur prospega plant digitale & klassische Angebotskommunikation zur Frequenzsteigerung am POS. Mit 35 Jahren Erfahrung, innovativer Local Intelligence & datengetriebenen Strategien maximieren wir den lokalen Werbeerfolg des Handels in Deutschland und Europa.
Als vollstufiger Medien- und Kommunikationsdienstleister mit über 650 engagierten Mitarbeitenden produziert die Sattler Media Group an 7 Standorten täglich ganzheitliche und leistungsstarke Medienlösungen in den unterschiedlichsten Facetten. Erfolgreich kommunizierte Botschaften in allen Dimensionen ist das Ziel.
S&G ist eine der führenden Mediaagenturen in Deutschland mit maßgeschneiderten Kommunikationslösungen für den Handel. Mit unserer Expertise in crossmedialer Strategieberatung und dem Einsatz modernster Technologien maximieren wir die Effizienz Ihrer Kampagnen.
Daniela Büchel startete 2003 bei der REWE Group in der Zentrale und hatte verschiedene Funktionen im Konzerncontrolling und der Strategie inne, bevor sie die Leitung des Konzernmarketings sowie Nachhaltigkeit und Public Affairs übernahm. 2014 wechselte sie in die Geschäftsleitung der REWE und verantwortete die Bereiche HR und Nachhaltigkeit. 2016 wurde Daniela Büchel in den Bereichsvorstand Handel Deutschland für HR und Nachhaltigkeit berufen.
Seit dem 01.01.2023 verantwortet sie als Mitglied des Vorstands der REWE Group die Bereiche HR und Nachhaltigkeit als Chief People and Sustainability Officer.
Daniela Büchel hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und an der Universidade Nova de Lisboa studiert. Danach promovierte sie am Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln.
Jürgen Schröcker ist Unternehmensberater und Coach für Marketing im Einzelhandel.
Als Marketing- und Personalvorstand der Hornbach Baumarkt AG prägte er 1999 bis 2013 die Werbung des Baumarkt-Konzerns. Die von ihm initiierten Kampagnen wurden vielfach ausgezeichnet. Über 25 Jahre Management-Verantwortung - auch als Marketingleiter der Möbel Walther Gruppe oder als Beirat der Poco-Einrichtungsmärkte - sowie mittlerweile 10 Jahre Unternehmensberatung (für Unternehmen von 20 Mio. bis 20+ Mrd. € Umsatz) machen ihn zu einem profunden Kenner des Handels-Marketings. Über sein Buch „Fit & Sexy“ urteilte das Management-Journal: „ein Lehrstück über Marketing und Markenbildung“. Weiterführende Informationen unter www.juergenschroecker.de
Patricia Grundmann ist Vice President Media & Retail Media bei OBI und Geschäftsführerin der OBI First Media Group. Seit mehr als sechs Jahren widmet sie sich bei OBI dem Thema
Retail Media und durfte in vielen unterschiedlichen Funktionen die OBI First Media Group und das Geschäftsfeld Retail Media aufbauen und verantworten. Vor ihrer Zeit bei OBI war Grundmann in unterschiedlichen Positionen im Handel tätig, u.a. für OTTO und moebel.de/ProSiebenSat1. Seit September 2022 ist Patricia Grundmann zudem Vorsitzende des Retail Media Circle innerhalb des BVDW. Im Januar 2024 wurde Grundmann zur stellvertretenden Vorsitzenden des Retail Media Committee des IAB Europe gewählt.
Werner Reinartz hat an der Technischen Universität München Agrarökonomie und am Henley Management College (Vereinigtes Königreich) Betriebswirtschaftslehre studiert. Er promovierte 1999 an der University of Houston (USA) im Fach Marketing und ist seit 2007 Professor für Marketing an der Universität zu Köln. Er ist außerdem Direktor des Instituts für Handelsforschung (IFH), eines der größten angewandten Forschungszentren an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Darüber hinaus ist er Distinguished Marketing Scholar der European Marketing Academy. Zuvor war er Cora Chaired Professor of Retailing and Management und Associate Professor für Marketing am Institut Européen d’Administration des Affaires – INSEAD (Frankreich).
Dr. Kai Hudetz ist seit August 2009 Geschäftsführer des IFH KÖLN und E-Commerce-Experte der ersten Stunde.
Bereits 1999 hat er das ECC KÖLN gegründet und seitdem unzählige Unternehmen aus Handel und Industrie bei der kundenzentrierten Transformation von Geschäftsmodellen beraten.
Kai zeigt klare Kante in seinen Prognosen über den Handel der Zukunft und macht Unternehmen Mut, die Wünsche der Kunden im digitalen Zeitalter ernst zu nehmen. Kai ist als gefragter Speaker, Moderator und Autor auf hochkarätigen Branchenevents präsent
ist Geschäftsführer von IFH MEDIA ANALYTICS. Der studierte Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker verfügt über langjährige Erfahrungen in geschäftsführenden Leitungsfunktionen im Lebensmitteleinzelhandel und der Last Mile Logistik. Berufliche Stationen waren unter anderem die Geschäftsführung bei Kaufland in den Bereichen Werbung und Vertrieb, sowie bei dem Kontraktlogistiker Fiege als Geschäftsführer für die Medienkooperationen und die Paketlogistik.
Sabine Rittmeyer verantwortet seit knapp 20 Jahren das Store Marketing der 130 POCO Filialen. Ihre Aufgabe definiert sie als permanente Optimierung der Frequenz- und Sales-Aktivierungen. Dabei verlässt sie sich auf Altbewährtes ebenso gern wie sie auf unbequemen neuen Pfaden läuft. Sie sucht die perfekte Balance zwischen der „Wisdom of the crowd“ als Mitglied der großen XXX Lutz Familie und dem kleinen „twitch“ an Individualität, der den Vorsprung im hart umkämpften Discount ausmachen kann.
Robert Wiegand ist seit 2014 bei der REWE Group und dort Marketing Director der Baumarktkette toom. Zusätzlich hat er 2019 auch die Verantwortung für das Eigenmarkenmanagement bei toom übernommen. Vor seiner Zeit in der Baumarktbranche war er in unterschiedlichen Marketingfunktionen beim Spielwarenhändler Toys“R“Us in Zentraleuropa und dem Warenhausanbieter Karstadt beschäftigt. Seine beruflichen Ursprünge liegen im Sportmarketing. Dort war er in den ersten Berufsjahren bei der internationalen Sportrechteagentur Sportfive in der Vermarktung von Werberechten in der Fußballbundesliga aktiv.
Bianca Heitze startete ihre berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Ausbildung und absolvierte parallel dazu die Weiterbildung zur Dipl.-Kauffrau für Marketing. 2001 begann ihre Karriere in der Getränkebranche bei Getränke Müller GmbH & Co. KG. Nach der Fusionierung und Übernahme durch Dursty Getränkemärkte übernahm sie von 2005 bis 2018 die Verantwortung für das Marketing. Auch nach einer weiteren Fusionierung und Übernahme durch Getränke Hoffmann / Radeberger blieb sie ihren beruflichen Wurzeln treu – auch wenn ihre neue Arbeitsstätte einen rund 600km langen Pendelweg von ihrer Heimat bis nach Berlin bedeutete. Von 2018 bis 2021 leitete Bianca Heitze bei der Getränke Hoffmann GmbH in Blankenfelde das Marketing und die Eventplanung. Seit Juni 2021 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung und leitet das Marketing für die Getränke Hoffmann GmbH, die mittlerweile 600 Getränkemärkte umfasst.
In seiner Funktion als Geschäftsführer der Media-Saturn Vermarktung Retail Media verantwortet Torsten Ahlers das Retail Media Business/Handelsmarketing für MediaMarktSaturn und baut das Geschäft nun europaweit aus. Ahlers baute seit Mai 2014 die Otto Group Media als 100-prozentige Retail-Media-Tochter der Otto Group auf. Zudem gründete er 2019 eine Datenallianz zwischen der Otto Group und der Ströer Gruppe. Gemeinsam gründeten die Unternehmen das Joint Venture OS Data Solutions, das die Login-Daten der Otto Group, von Ströer und T-online.de bündelt. Vor seinem Wechsel zu MediaMarktSaturn war Ahlers für verschiedene Medienunternehmen wie Axel Springer, Gruner + Jahr und als Geschäftsführer bei Tomorrow Focus tätig. Im Jahr 2004 wechselte er zu AOL, wo er später Geschäftsführer von AOL Deutschland wurde.
Sebastian Hense ist seit 2021 bei der KiK Textilien und Non-Food GmbH und dort Bereichsleiter Marketing & CRM. Ursprünglich gestartet um das Thema CRM aufzubauen verantwortet er nun seit über zwei Jahren die gesamte werbliche Kommunikation des Unternehmens. Vor seiner Zeit im Discount war er zuletzt fast 5 Jahre Leiter CRM bei Peek&Cloppenburg Düsseldorf. Zuvor war er in unterschiedlichen Inhouse-Consulting- und CRM-Funktionen im Douglas Konzern beschäftigt.
Trotz allgemeiner, hybrider Form der Mediennutzung determinieren Bedarf, Situation oder auch Stimmungslage mehr als unterschiedliche Typologien die Wahl des dominierenden Medienkanals - das Angebot zum Konsum alternativer Medienkanäle verfängt nicht in der Form wie man bei hybrider Nutzungsform vermuten würde.
In einem Dreiklang aus Fokusgruppen, einer Konsumentenbefragung und einer Expertenbefragung präsentiert Andreas Riekötter brandaktuelle Insights aus der neuen Studienreihe "Prospektmonitor" mit Erkenntnissen zu den Hintergründen der Art und Weise der Mediennutzung, dem Impact von Typologie einerseits und Motivation andererseits und wohin sich die Angebotskommunikation entwickeln wird.
Kaum ein Feld des Marketings wird derzeit so kontrovers diskutiert wie das Feld der Angebotskommunikation.
Print vs. Digital, Paid vs. Owned: Die Strategien der Händler, den Wandel dieser Kerndisziplin des Handels zu gestalten, sind sehr heterogen.
Robert Wiegand wirft einen Blick auf die unterschiedlichen Perspektiven und gibt Einblicke in die Rolle der Angebotskommunikation bei toom.
Next Level Handelskommunikation: Mit innovativen digitalen Werbeformaten wie Drive-to-Store hat toom Baumarkt in den E-Paper-Ausgaben der regionalen Tageszeitungsmarken der Score Media Group neue Akzente in seiner Angebotskommunikation gesetzt und (Neu-)Kund:innen zum Kauf aktiviert. Aktuelle Insights und Kampagnenbeispiele belegen, wie mit mehr Interaktion und mehr Emotionen mehr Wirkung erzielt und Kund:innen begeistert und gewonnen werden.
Die Reichweite als das Maß aller Dinge dürfte im Zuge zunehmender Daten- und Informationslage den Rang an eine ziel- und personengerechte Ansprache verloren haben. Hinzu kommt, dass in Zeiten von Klimakrise und Nachhaltigkeit die Vermeidung von Ressourcenverschwendung immer wichtiger wird. Kann oder besser muss damit wirklich auf (printgesteuerte) Reichweite verzichtet werden? Welches sind die tatsächlichen Treiber für eine erfolgreiche Angebotskommunikation? Was ist heutzutage möglich und sinnvoll und wie sieht die nahe Zukunft aus?
Entdecken Sie, wie KI die Angebotskommunikation revolutioniert! Gemeinsam mit MEDIA Central hat Getränke Hoffmann im Januar 2024 den Schritt gewagt, die langjährige Printkommunikation über Handzettel teilweise durch digitale Angebotskommunikation zu ersetzen. Dank Künstlicher Intelligenz und hoher Geo-Expertise lassen sich damit nicht nur Kosten senken und die Effizienz steigern: Erfahren Sie, wie wir die Flexibilität erhöhen, die Sichtbarkeit maximieren und neue Zielgruppen erreichen.
Wir zeigen Ihnen praxisnah, welche digitalen Kanäle und Formate sich als besonders wirksam erwiesen haben und wie wir diese in einer innovativen Orchestrierung zum Erfolg bringen.
Lassen Sie sich inspirieren und seien Sie dabei, wenn wir die Erkenntnisse und Ergebnisse unserer Zusammenarbeit präsentieren!
Retail Media sind als Bestandteil der Angebotskommunikation nicht mehr wegzudenken. Ihre Vermarktung garantiert zusätzliche Einnahmen. Aber sollte jeder Einzelhändler auf diesen Zug aufspringen? Auf Basis langjähriger Praxiserfahrung, u.a. als Vorstand der Hornbach Baumarkt AG, beleuchtet Jürgen Schröcker, worauf Einzelhändler achten sollten.
Retail Media ist die Marketing-Disziplin der Stunde - und aus einem erfolgreichen Media-Mix nicht mehr wegzudenken. Denn durch Kundenwissen können die passenden Zielgruppen zur richtigen Zeit am richtigen Ort angesprochen werden. Die OBI First Media Group zeigt, wie es funktioniert.
Retail Media ist in aller Munde. Auf der Suche nach weiteren Ertragspotenzialen ist die Idee zur Vermarktung der eigenen Handelsflächen (on- und offline) nicht ganz neu, hat aber immer fokussierter und umfassender an Fahrt gewonnen. Wir schauen auf die Entwicklung und Erfolgstreiber in den vergangenen Jahren, darauf, welche Hürden es zu überwinden gilt und welche Bedeutung Retail Media im Relevant-Set der Marketer zukünftig haben wird.
Preissteigerungen führen dazu, dass Verbraucher:innen ihren Fokus verstärkt auf Produktpreise legen. Das Interesse an nachhaltigen Produkten & Kreisläufen ist für Viele weiterhin ungebrochen. Digitale Technologien bieten zahlreiche neue Möglichkeiten im Kaufprozess. Angesichts dieser Veränderungen im Kaufverhalten befindet sich auch die Angebotskommunikation im Wandel. Professor Reinartz zeigt auf Basis aktueller Studienergebnisse auf, welche Themen kurz- und mittelfristig das Kaufverhalten prägen – was sich dann auf die Angebotskommunikation der Zukunft auswirkt