Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
10. Mai 2022

Corona hat in den letzten Jahren einige Chancen der persönlichen Vernetzung verhindert. Aber wer sich der Herausforderung stellt wird feststellen: Networking funktioniert auch digital. Für die diesjährige Ausgabe des ECC FORUM, das Event des ECC CLUB, sind wir am 04. und 05. Mai in das Metaverse eingetaucht und haben den Teilnehmenden eine ganz besondere digitale Erfahrung geboten: Mit selbst erstellten Avataren konnte das digital nachgebaute DOCK2, unsere Kölner Event Location, in welcher das ECC FORUM meets BE:INSIDE diesen September in Präsenz stattfinden wird, erkundet werden. Die Teilnehmer:innen konnten ihren virtuellen Charakter frei über die Plattform bewegen und in Interaktion miteinander treten – per Video oder Audio Chat. Der Gestaltung des persönlichen Avatars waren dabei keine Grenzen gesetzt: Ob ganz natürlich, mit bunten Haaren oder ausgefallenen Accessoires.

Ein spannender Vortrag jagt den nächsten

Aber was wäre das ECC FORUM ohne spannende Vorträge und Brancheninsights? Auch in dieser Ausgabe des ECC FORUM haben wir wieder ein ganz besonderes Programm zusammengestellt: „Ein Highlight jagt das Nächste“, wie das Moderatorenduo Anne Lisa Weinand und Dr. Kai Hudetz schon am ersten Tag bei den Begrüßungsworten Spannung schürte. Mit fesselnden Beiträgen von Speaker:innen aus den unterschiedlichsten Handelsbranchen, wurde dem Pixel-Publikum einiges geboten. Und eines hatten alle Vorträge gemeinsam: Die Kernthemen Kundenzentrierung und Innovation waren der rote Faden an beiden Veranstaltungstagen.

Wie man digital erfolgreich die jeweilige Zielgruppe anspricht, war der Fokus bei Tim Jaschke vom Socken-Start-up SNOCKS, der auch jüngst an der  HandelBar zu Gast war. Auch Steffen Strasser von Playparc sowie Daniel Bickel und Iliyan Pavlov von Hoval zusammen mit Dirk Nölke von unserem Sponsor Unic, nahmen das optimale Kundenmanagement ins Visier. Wie allerdings ein bestehendes Kundenerleben optimieren? Vor allem wenn es um den angegriffenen stationären Handel geht? Davon berichtete Jens Diekmann von GALERIA Karstadt Kaufhof – auch bereits schon Gast der HandelBar. Denn GALERIA wappnet sich mit der Neuausrichtung der Warenhauskette für die Kundenansprüche der Gegenwart und Zukunft.  Genauso innovativ und unkonventionell ging es bei LUSH zu, die am zweiten Eventtag ihren Ansatz und Hintergründe für die Entscheidung präsentierten, komplett von Social Media zurückzutreten.  Denn, so Tanja Hoffmann, Strategy Lead bei LUSH Deutschland: „Der  Fokus liegt auf dem Erleben im stationären Handel“.

Metaverse, Headless Commerce, Omnichannel: Buzzwords, die den Handel bewegen und in den Diskussionen on- und off-stage immer wieder Thema waren. So auch bei unserem Auftaktvortrag von  von Josephine Gerves von Dept Agency, die die Perspektiven des Metaverse für die Handelswelt beleuchtete. Und auch hier immer wieder im Fokus: Eine bessere Customer Journey. Diese stand auch bei Stefan Wolk von Fielmann im Vordergrund, der aufzeigte, warum Headless Commerce bei Omnichannel-Ansätzen so wichtig ist .

Mit Marcel Thiesies von DEPOT und Carolin Grewer von unserem Sponsor Akeneo, tauchten die Teilnehmenden in ein weiteres Trendthema der Handelswelt, die PIM-Integration, in diesem Fall im Dekorbereich, ein. Und der Erfahrungsbericht zeigte: Innovative E-Commerce-Prozesse, setzen neue Standards im Arbeitsalltag und treiben das Geschäft. Den Arbeitsalltag zielgerecht zu optimieren, hat sich auch der 1. FC KÖLN zur Aufgabe gemacht. Sören Braun, letztes Jahr Kai Hudetz’ Gesprächspartner an der HandelBar, erläuterte, wie OKRs – Objectives and Key Results – als Strategiemethode beim FC eingesetzt werden, um messbar zielführende Schritte einzuleiten und was es mit dem „Future Now“-Ansatz auf sich hat.

Und wer nach dieser geballten Ladung an Input und Erkenntnissen noch nicht genug hatte, konnte bei der Arena4Commerce mitfiebern, die zum dritten Mal vom ECC KÖLN und unserem Sponsor Adobe ausgerichtet wurde und nun zum ersten Mal im Rahmen des ECC FORUMs stattfand. Das Prinzip des Wettbewerbs: Vier Partner müssen innerhalb von zehn Minuten einen Pitch vorstellen – dieses Mal zum Thema ERP und Shopsysteme – und damit sowohl den imaginären Kunden als auch die Jury begeistern.  

Blick in die Glaskugel: Was erwartet den Handel?

Natürlich dürfen auch unsere aktuellen Daten und Studienergebnisse beim ECC FORUM nicht fehlen. Schon gar nicht in der aktuell bewegten Zeit rund um Preissteigerungen, Inflation und Coronafolgen. Was die aktuellen Krisen für den Handel bedeuten, beleuchtete unsere IFH KÖLN Marktspezialistin Dr. Susanne Eichholz-Klein und Geschäftsführer Boris Hedde zusammen mit Dr. Kai Hudetz im Expertentalk. Mit Blick auf die Zahlen des Trend Check Handel, die Nachfolgerbefragung des Corona Consumer Checks, stellten sie die Ausmaße der durch den Ukrainekrieg entstandenen Preissteigerungen und deren Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Deutschen, dar.

Und last but not least: Höhepunkt eines jeden ECC FORUMs ist natürlich unsere ECC CLUB Studie. Mit dem Fokus auf die kommenden Zielgruppen, wurden auch hier Zukunftsperspektiven für den Handel beleuchtet. Dr. Ralf Deckers vom ECC KÖLN stellte die Ergebnisse der ECC CLUB Studie 2022: Future Needs der Generation Z vor und ging auf die Kaufgewohnheiten und Wünsche der Generation der zwischen 1996 und 2006 Geborenen ein und erläuterte den Einfluss dieser auf die Handelswelt.

ECC FORUM verpasst, was nun?

Das ECC FORUM im Metaverse war ein voller Erfolg! Aber wer das digitale Event verpasst hat, muss nicht traurig sein: Im September findet das ECC FORUM meets BE:INSIDE 2022 in Präsenz im DOCK2 in Köln statt. Den ECC CLUB Mitgliedern stehen zwei kostenlose Tickets zur Verfügung – Mitglied sein lohnt sich also! Hier gibt es mehr Informationen zum ECC CLUB und zur Mitgliedschaft: https://www.ifhkoeln.de/ecc-club/

Einen großen Dank richten wir an unsere Partner, ohne die unsere Reise ins Metaverse nicht möglich gewesen wäre. Danke an: Adobe, akeneo, creativestyle, diconium, dot.source, mediawave, Optimizely, PHOENIX MEDIA, salesforce, STRIPED GIRAFFE und unic.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu