Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

ECC WEB TALKS

Die ECC WEB TALKS sind virtuelle Expertenvorträge aus der Welt des Handels. Jeden Dienstag & Donnerstag um 11.00 & 14.00 Uhr versorgen wir euch mit spannenden Expertenvorträgen und brandaktuellen Insights zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen.

Wir freuen uns, euch bei unseren virtuellen Vorträgen & Talks begrüßen zu dürfen. Hier könnt ihr euch einen Überblick über unsere bevorstehenden WEB TALKS verschaffen, die in der nächsten Zeit geplant sind. Wir aktualisieren die Website stetig, es lohnt sich also, regelmäßig bei uns vorbeizuschauen.

Du möchtest mit uns gemeinsam einen ECC WEB TALK durchführen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail!

Du hast einen ECC WEB TALK verpasst? Kein Problem! Mitgliedern unserer Community (ab Premium) steht das gesamte Aufzeichnungsarchiv mit über 200 ECC WEB TALKS uneingeschränkt in ihrem ECC CLUB Mitgliederbereich zur Verfügung.

Alle Vorteile findest du hier oder melde dich direkt bei uns

WHAT'S NEXT

Kaufverhalten und Konsumtrends im Wandel: Zwischen Hype und Technologiemüdigkeit

27.06.2024 | 14:00 Uhr
Unser ECC WEB TALK wirft einen tiefen Blick auf die dynamische Beziehung zwischen Konsument:innen und neuesten Technologien – von enthusiastischer Begeisterung bis zu möglicher Ermüdung durch ständige Entwicklungen. In unserem TALK betrachten wir, wann "zu viel des Guten" im digitalen Bereich erreicht ist und welche Herausforderungen dies für Unternehmen mit sich bringt.

Hierzu haben wir für die aktuelle Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER 3.000 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählte Konsument:innen intensiv befragt.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Digitale Services im B2B: Von Potenzial zu Profit

25.07.2024 | 14:00 Uhr

Digitale Services als Game-Changer – aber wie? Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die richtigen digitalen Services auszuwählen und diese gewinnbringend in ihrer Zielgruppe zu positionieren. Anhand eines Kunden-Projektes für den ehemaligen Online-Großhändler DOOOS geben wir Orientierung und zeigen auf, wie durch gezielte Maßnahmen die Nutzung von Services gesteigert werden kann.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Smart Stores 24/7 – Wie ernst meint es der Handel?

20.08.2024 | 14:00 Uhr
In den letzten 4 Jahren sind eine Vielzahl von unbemannten Smart Stores 24/7-Konzepten mit unterschiedlichen technologischen Konzepten entstanden. Welche Konzepte mit welcher Technologie an welchen Standorten haben sich bewährt und welche befinden sich noch im Teststadium? Vor welchen Herausforderungen stehen unbemannte Smart Stores?

Prof. Dr. Stephan Rüschen (DHBW Heilbronn) beschäftigt sich seit Jahren mit diesen Konzepten und gibt einen Einblick in die Vielfalt sowie die Zukunftschancen.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

B2BEST Barometer: Checkout Prozess optimieren im B2B

29.08.2024 | 14:00 Uhr
Ein erfolgreicher Checkout Prozess ist der wesentliche Bestandteil des Beschaffungsprozesses. Dabei gilt für Großhändler und Hersteller, Betrugsversuche zu vermeiden und ihrer Kundschaft durch eine umfassende Convenience einen zügigen und reibungslosen Abschluss ihrer Bestellung zu ermöglichen. Wie das aktuell gelingt, zeigen Dr. Kai Hudetz vom ECC KÖLN und Christian Kramer von Creditreform und stellen die neusten Ergebnisse des B2BEST Barometers vor.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

FMCG: Zwischen Preisdruck und mehr Mehrwert – Entwicklungsperspektiven 2024

12.09.2024 | 11:00 Uhr
Der Markt für FastMovingConsumerGoods steht durch die Verbraucherpreiserhöhungen unter Druck. Welche Tendenzen zeichnen sich nach dem 1. Halbjahr 2024 ab? Kaufen Konsument:innen verstärkt wieder Mehrwertsortimente aber sind sie nach wie vor zurückhaltend und setzten Ihr Budget strategisch ein? Welche Entwicklungen zeichnen sich für das Jahr 2024 ab? Welche Formate stehen im besonderen Fokus?
 

Zur kostenfreien Anmeldung

Optimierte Customer Experience und effizientes Datenmanagement: PX-Erfolgsstrategien der MTH Retail Group

17.09.2024 | 14:00 Uhr
Ein PIM-System als Single Source of Truth verbessert nicht nur die Konsistenz und Qualität der Daten, sondern verkürzt auch die Markteinführungszeit und fördert die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen. Die MTH Retail Group, der größte Anbieter im Bereich Papier- und Schreibwaren für Schule und Büro, konnte durch den Einsatz von PX sowohl ihre Effizienz erheblich steigern als auch die Kundenzufriedenheit deutlich verbessern. Wie genau das funktioniert und welche Vorteile daraus entstehen, erklären Claudia Bottig von der MTH Retail Group und Sarah Bernhardt von Akeneo in unserem ECC WEB TALK.
 

Zur kostenfreien Anmeldung

Das Wetter wird immer verrückter –
aber es bietet viele Chancen für das Marketing

24.09.2024 | 14:00 Uhr

Frühling & Sommer 2024 sind so ganz anders als erhofft: Jahrhundert-Hochwasser in Süddeutschland; abgebrochenes Länderspiel in Dortmund usw. Das hat Auswirkungen auf unser persönliches Verhalten und folglich auch auf unser Konsumverhalten. Man kann nicht sagen, wie das Wetter an Weihnachten wird, aber man kann sich auf regionale Wetterlagen der kommenden 7-10 Tage einstellen – und sehr einfach das digitale Marketing optimieren. Wie man den Wetterfaktor gut in die eigenen Marketing-Aktivitäten integrieren kann, besprechen Thomas Michahelles und Dr. Kai Hudetz.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Social Commerce: Effektive Neukundengewinnung durch Facebook, TikTok & Co.

01.10.2024 | 11:00 Uhr

Soziale Medien bieten deinem Unternehmen umfangreiche Möglichkeiten, wenn es darum geht, die eigene Zielgruppe präzise anzusprechen, die Markenbekanntheit zu steigern und Produkte zu verkaufen. Paid Social ist dabei dein zentraler Schlüssel zum Erfolg. Doch die Konkurrenz auf Social Media ist stark - um sich durchzusetzen, benötigst du neben social-optimiertem Content auch strategische Testverfahren und verlässliche Daten. Content-Expertin Ann-Sophie Sell und Growth Spezialist Daniel Busch zeigen auf, wie du anhand von Social Commerce, KI und Datenanalyse Neukundenpotenziale erkennst und verwandelst.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Fashion: Marktsegmente und Vertriebsstrukturen im Ausblick 2025

17.10.2024 | 11:00 Uhr

Die Fashionbranche hatte es in den letzten Jahren nicht einfach: Coronapandemie, Ukrainekrieg, Inflation & Insolvenzen. In diesem Talk möchten wir auf die Zukunft der Fashionbranche eingehen. Wie entwickeln sich die einzelnen Marktsegmente und Vertriebsstrukturen und wie kann der Handel auf weitere Einflussfaktoren reagieren?

 

Zur kostenfreien Anmeldung

cartmagnifiermenu