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ECC WEB TALKS
Die ECC WEB TALKS sind virtuelle Expertenvorträge aus der Welt des Handels. Jeden Dienstag & Donnerstag um 11.00 & 14.00 Uhr versorgen wir euch mit spannenden Expertenvorträgen und brandaktuellen Insights zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen.
Wir freuen uns, euch bei unseren virtuellen Vorträgen & Talks begrüßen zu dürfen. Hier könnt ihr euch einen Überblick über unsere bevorstehenden WEB TALKS verschaffen, die in der nächsten Zeit geplant sind. Wir aktualisieren die Website stetig, es lohnt sich also, regelmäßig bei uns vorbeizuschauen.
Du möchtest mit uns gemeinsam einen ECC WEB TALK durchführen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail!
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Gedruckte Prospekte bieten meist attraktive Angebote. Doch welche Rolle spielen Gestaltung und Inhalte für die Wahrnehmung – und wo liegen die größten Optimierungspotenziale?
In der zweiten Ausgabe des Prospektmonitors 2025 gehen wir diesen Fragen auf den Grund. Im ECC WEB TALK beleuchten wir die aktuelle Konsumentenwahrnehmung in fünf Branchen, zeigen Best Practices und diskutieren, wie Händler ihre Prospekte gezielt weiterentwickeln können – für mehr Wirkung im Marketing-Mix.

Der Lebensmitteleinzelhandel bleibt wichtig – doch neue digitale Kanäle schaffen zusätzliche Chancen. Marktdaten zeigen: Die Digitalisierung verändert den Food-B2B-Vertrieb rasant. Ausgehend vom Status Quo geben wir Orientierung, wie ihr datenbasierte Entscheidungen treffen, Quick Wins identifizieren und gleichzeitig die großen Weichen für nachhaltigen Vertriebserfolg stellen könnt.

Unsicherheit bleibt das zentrale Schlagwort – bei den Konsument:innen und den Handelsunternehmen. Wie hat sich der Einzelhandel 2025 im Detail entwickelt? Kehrt die Konsumlaune endlich zurück? Was sind aktuell die zentralen Herausforderungen für den Einzelhandel? Wie wird das Weihnachtsgeschäft – online und stationär? Was ist für 2026 zu erwarten?
Jochen und Kai analysieren in bewährte Manier die aktuelle Lage auf der Basis aktueller IFH-Zahlen und zeigen auf, was jetzt zu tun ist.

Die Nonfoodmärkte und der überwiegend stationäre Handel stehen auch in den ersten 8 Monaten 2025 unter Druck. Handelsumsätze wandern zunehmend in Services und Dienstleistungen, Online gewinnt weiter.
In diesem ECC WEB TALK erläutern wir, in welchen Bandbreiten sich die Branchen zwischen Preisorientierung und Mehrwertkonzepten im Zeithorizont 2030+ entwickeln und welche Rolle dabei die zunehmende Digitalisierung spielt.

Nach zwei schwierigen Jahren hofft die Möbelbranche 2025 auf die Trendwende. Doch das Konjunkturbarometer schlägt kaum nach oben aus und die Verunsicherung der Konsument:innen aufgrund der geopolitischen Rahmenbedingungen ist weiterhin hoch.
Dieser ECC WEB TALK gibt eine erste Einschätzung, ob 2025 mit einem positiven Ergebnis zu rechnen ist oder ob dies frühestens 2026 zu erwarten ist.

Retouren, Reklamationen und Kommunikation nach dem Checkout, sind längst mehr als nur Backend-Themen – sie entscheiden über Kundenzufriedenheit, Marge und Vertrauen.
In diesem ECC WEB TALK zeigen wir, wie Embedded Finance Händler:innen hilft, Prozesse zu vereinfachen, Transparenz zu schaffen und die Post‑Purchase‑Phase zum Wachstumstreiber zu machen.
Themen im Fokus:
- Die zunehmende Komplexität bei der Bearbeitung von Reklamationen und Betrugsfällen
- Anhaltende Herausforderungen in der Zahlungsabstimmung und Gebührentransparenz
- Wie zahlungsbezogene Kommunikation Zufriedenheit und Reaktivierung von Kunden beeinflusst
- Die Rolle eingebetteter Finanzlösungen für effiziente, kundenorientierte Post‑Purchase‑Prozesse
Post‑Purchase ist nicht das Ende – sondern der neue Startpunkt für Kundenbindung.

Daten statt Bauchgefühl: Intelligentes Aktionsmanagement verändert die Art, wie Handelsunternehmen planen und entscheiden. Doch was bedeutet es konkret, wenn Data Insights und KI zum Treiber für wirksame Aktionen werden?
Im ECC WEB TALK beleuchten Dr. Alexander Safaric und Daniel Wolf von Safaric Consulting praxisnah, wie Händler datengetriebene Methoden bereits erfolgreich einsetzen, welche Ansätze sich bewährt haben und wie ein strukturiertes Vorgehen aussehen könnte, um das eigene Aktionsmanagement messbar effizienter, smarter und zukunftsfähiger zu gestalten.

Wie ist 2025 gelaufen? Was erwartet uns im Fashionmarkt 2026? Erste Marktdaten und Einschätzungen. Was hat die Entwicklung beeinflusst - Kund:innen, Preise, Anbieter? Welche Herausforderungen kommen 2026 auf die Branche zu?

Das Recht auf Reparatur wird kommen – kann es jedoch gestemmt werden? Einer der größten Herausforderungen für Händler und Werkstätten ist der Fachkräftemangel. In diesem ECC WEB TALK erläutern wir, welche Herausforderungen der Arbeitsmarkt bezüglich des Rechts auf Reparatur bereithält, beleuchten Beispiele aus der Praxis und diskutieren Lösungsmöglichkeiten.

Manuelle Katalogprozesse erzeugen Engpässe, die Wachstum bremsen und Lieferantenbeziehungen belasten. KI-gestützte Automatisierung beseitigt diese Reibungspunkte und gibt euren Teams Raum für das Wesentliche: Lieferantennetzwerke ausbauen und Wettbewerbsvorteile schaffen. Es gibt noch einen weiteren kritischen Vorteil: Vollständige, hochwertige Produktdaten sind essentiell für eine KI-gestützte Suche. Während Large Language Models (LLMs) und KI-Agenten zu Schlüsselkanälen für Einkäufe werden, entscheiden umfassende und normalisierte Produktinformationen darüber, ob eure Produkte gefunden werden – oder übersehen.
Im ECC WEB TALK zeigen Leo Goldschmidt und Laura Hassels von MIRAKL Praxisbespiele aus dem Großhandel - zum Beispiel wie Distributoren mit mehr als 1.200 Lieferanten eine Onboarding-Rate von 100% am selben Tag erreichen. Außerdem zeigen sie euch eine KI-fähige Katalogstrategie, geben euch eine umsetzbare Roadmap für die Transformation eurer Katalogabläufe und präsentieren in der Live-Plattform-Demo, wie Self-Service-Katalogverwaltung für strategische als auch Long-Tail-Lieferanten funktioniert.
Spart Zeit, steigert eure Qualität und bleibt auch im KI-Zeitalter auffindbar - Leo und Laura zeigen euch wie.

Krisenumfeld, Kanalwettbewerb und Konsumverzicht – das Handelsjahr 2025 in der Rückschau und Erwartungen an ein nicht minder herausforderndes Jahr 2026. Welche Markt- und Konsumtrends wirken wie, welche Wettbewerber kommen und bleiben, wie ist das Geschäftsmodell Handel zu entwickeln, damit wieder mehr Zuversicht in den Markt kommen kann.