Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

ECC WEB TALKS

Die ECC WEB TALKS sind virtuelle Expertenvorträge aus der Welt des Handels. Jeden Dienstag & Donnerstag um 11.00 & 14.00 Uhr versorgen wir euch mit spannenden Expertenvorträgen und brandaktuellen Insights zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen.

Wir freuen uns, euch bei unseren virtuellen Vorträgen & Talks begrüßen zu dürfen. Hier könnt ihr euch einen Überblick über unsere bevorstehenden WEB TALKS verschaffen, die in der nächsten Zeit geplant sind. Wir aktualisieren die Website stetig, es lohnt sich also, regelmäßig bei uns vorbeizuschauen.

Du möchtest mit uns gemeinsam einen ECC WEB TALK durchführen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail!

Du hast einen ECC WEB TALK verpasst? Kein Problem! Mitgliedern unserer Community (ab Premium) steht das gesamte Aufzeichnungsarchiv mit über 200 ECC WEB TALKS uneingeschränkt in ihrem ECC CLUB Mitgliederbereich zur Verfügung.

Alle Vorteile findest du hier oder melde dich direkt bei uns

WHAT'S NEXT

Kaufverhalten und Konsumtrends im Wandel: Zwischen Hype und Technologiemüdigkeit

27.06.2024 | 14:00 Uhr
Unser ECC WEB TALK wirft einen tiefen Blick auf die dynamische Beziehung zwischen Konsument:innen und neuesten Technologien – von enthusiastischer Begeisterung bis zu möglicher Ermüdung durch ständige Entwicklungen. In unserem TALK betrachten wir, wann "zu viel des Guten" im digitalen Bereich erreicht ist und welche Herausforderungen dies für Unternehmen mit sich bringt.

Hierzu haben wir für die aktuelle Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER 3.000 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählte Konsument:innen intensiv befragt.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Optimierte Customer Experience und effizientes Datenmanagement: PX-Erfolgsstrategien der MTH Retail Group

17.09.2024 | 14:00 Uhr
Ein PIM-System als Single Source of Truth verbessert nicht nur die Konsistenz und Qualität der Daten, sondern verkürzt auch die Markteinführungszeit und fördert die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen. Die MTH Retail Group, der größte Anbieter im Bereich Papier- und Schreibwaren für Schule und Büro, konnte durch den Einsatz von PX sowohl ihre Effizienz erheblich steigern als auch die Kundenzufriedenheit deutlich verbessern. Wie genau das funktioniert und welche Vorteile daraus entstehen, erklären Claudia Bottig von der MTH Retail Group und Sarah Bernhardt von Akeneo in unserem ECC WEB TALK.
 

Zur kostenfreien Anmeldung

Konsumtrends auf dem Prüfstand:
Was die Shopper wirklich bewegt

19.09.2024 | 11:00 Uhr

Die Welt befindet sich inmitten von Multikrisen, die den Handelssektor nicht unberührt lassen. Das veränderte Kaufverhalten und neue Konsumtrends beeinflussen direkt das Geschäftsmodell des Handels. Angesichts der Veränderungen im Kaufverhalten befindet sich der Einzelhandel als zentrale Schnittstelle zu Kundinnen und Kunden inmitten einer Transformation. Die diesjährige Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER widmet sich diesen Entwicklungen und bietet spannende Erkenntnisse darüber welche Themen das Kaufverhalten kurz- und mittelfristig prägen.

Sei dabei, wenn ausgewählte Ergebnisse der Studie in unserem ECC WEB TALK von Kai vorgestellt werden.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Das Wetter wird immer verrückter –
aber es bietet viele Chancen für das Marketing

24.09.2024 | 14:00 Uhr

Frühling & Sommer 2024 sind so ganz anders als erhofft: Jahrhundert-Hochwasser in Süddeutschland; abgebrochenes Länderspiel in Dortmund usw. Das hat Auswirkungen auf unser persönliches Verhalten und folglich auch auf unser Konsumverhalten. Man kann nicht sagen, wie das Wetter an Weihnachten wird, aber man kann sich auf regionale Wetterlagen der kommenden 7-10 Tage einstellen – und sehr einfach das digitale Marketing optimieren. Wie man den Wetterfaktor gut in die eigenen Marketing-Aktivitäten integrieren kann, besprechen Thomas Michahelles und Dr. Kai Hudetz.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

KI als Handelstool - kein Problem vs. Wünsch-dir-was!

26.09.2024 | 11:00 Uhr

KI-Anwendungen haben interdisziplinär großen Hype ausgelöst, der je nach Vorwissen Überforderung oder Neugier weckt. In diesem exklusiven WEB TALK konzentrieren wir uns auf praktische Anwendungen von KI im Handel und zeigen, wie KI-Betriebsabläufe optimiert, Kundenerlebnisse verbessert und Geschäftswachstum fördert. Am Beispiel der VBH Scanner-App demonstrieren wir, wie KI nahtlos in Handelsprozesse integriert wird. Zudem erläutern wir, wie Intershop KI nutzt, um personalisierte Einkaufserlebnisse zu schaffen und datengesteuerte Entscheidungen zu unterstützen. Nutze den KI-Hype als Werkzeug für dein Geschäft!

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Social Commerce: Effektive Neukundengewinnung durch Facebook, TikTok & Co.

01.10.2024 | 11:00 Uhr

Soziale Medien bieten deinem Unternehmen umfangreiche Möglichkeiten, wenn es darum geht, die eigene Zielgruppe präzise anzusprechen, die Markenbekanntheit zu steigern und Produkte zu verkaufen. Paid Social ist dabei dein zentraler Schlüssel zum Erfolg. Doch die Konkurrenz auf Social Media ist stark - um sich durchzusetzen, benötigst du neben social-optimiertem Content auch strategische Testverfahren und verlässliche Daten. Content-Expertin Ann-Sophie Sell und Growth Spezialist Daniel Busch zeigen auf, wie du anhand von Social Commerce, KI und Datenanalyse Neukundenpotenziale erkennst und verwandelst.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Fluid Retail – Wie funktioniert effizientes Omnichannel- und Content Marketing?

15.10.2024 | 14:00 Uhr

Wir bewegen uns in einer sehr dynamischen Marketing-Zeit und sind mittendrin, in der Transformation des Einzelhandels. Eine Zeit, in der die Grenzen zwischen dem Einkauf und dem Alltag und auch zwischen Online- und Offline-Kanälen verschwimmen. Und gleichzeitig steigt die Erwartungshaltung der Kund:innen im Einzelhandel.

Doch wie begegnen wir diesen Herausforderungen? Wo fangen wir an? Wir möchten euch einige Impulse im Bereich Omnichannel- und Content Marketing geben. Wie können wir effizienter, effektiver, persönlicher und K.I.-unterstützt kommunizieren?

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Fashion: Marktsegmente und Vertriebsstrukturen im Ausblick 2025

17.10.2024 | 11:00 Uhr

Die Fashionbranche hatte es in den letzten Jahren nicht einfach: Coronapandemie, Ukrainekrieg, Inflation & Insolvenzen. In diesem Talk möchten wir auf die Zukunft der Fashionbranche eingehen. Wie entwickeln sich die einzelnen Marktsegmente und Vertriebsstrukturen und wie kann der Handel auf weitere Einflussfaktoren reagieren?

 

Zur kostenfreien Anmeldung

B2B Marktmonitor –
B2B-E-Commerce im Verlauf der Zeit

22.10.2024 | 11:00 Uhr

Diese veränderten Rahmenbedingungen im B2B-Handel führen nicht zuletzt dazu, dass Beschaffende eine ähnliche Experience wie bei ihren privaten Einkäufen erwarten. Vor diesem Hintergrund verwundert es kaum, dass der B2B-E-Commerce weiterhin nachhaltig an Relevanz gewinnt. Doch wie ist die aktuelle Bedeutung des E-Commerce im B2B-Handel genau? Welche Umsätze werden im B2B-E-Commerce (inkl. EDI) sowie insbesondere über Onlineshops und Marktplätze momentan verzeichnet und wie entwickeln sich diese?

Diese Fragen beantworten wir im WEB TALK und schauen uns zudem die Relevanz von Künstlicher Intelligenz sowie Digital Identity an.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Gezielte Angebotskommunikation: Hyperlokale Strategien, die den Unterschied machen

22.10.2024 | 14:00 Uhr

In der neuesten Ausgabe unserer Studienreihe ChannelUP sind wir mit MEDIA Central erneut tief in die Welt der Angebotskommunikation eingetaucht. Im Fokus: Eine innovative, geo-intelligente Perspektive, die Händlern neue Chancen eröffnet, ihre Zielgruppe zu erreichen.

Lisa Baranowsky und Alvina Hoppe von MEDIA Central zeigen, wie sich Marktforschungserkenntnisse und Geomarketing optimal kombinieren lassen, um die hyperlokale Mediaplanung auf das nächste Level zu heben. Mit einem praxisnahen Beispiel zeigen wir, wie du das Mediennutzungsverhalten deiner Zielgruppen detailliert analysieren und dadurch maßgeschneiderte Media-Empfehlungen nach dem Button-Up-Prinzip entwickeln kannst – für maximale Wirkung in deiner Region.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

"Ich packe meinen Warenkorb und nehme mit…"

29.10.2024 | 11:00 Uhr

Wo und wie kaufen die Menschen ein? Wofür sind sie bereit, einen Aufpreis zu bezahlen? Welche aktuellen Einkaufstrends gibt es? Händler-App, Prospektbeilagen oder Social Media: Von was lassen sich die Menschen inspirieren? Claudia Grünendick, Senior Research & Insights Manager, und René Radoi, Research & Insights Manager, von der Score Media Group stellen die Ergebnisse der neuen Score Media-Studie vor.

Zur kostenfreien Anmeldung

Mit Emotionalität im E-Commerce überzeugen

29.10.2024 | 14:00 Uhr

Eine emotionale Bindung zu Kund:innen im Onlinehandel aufzubauen ist auf vielen Ebenen ein Erfolgsfaktor: Nachhaltig begeisterte Kund:innen haben eine höhere Kaufbereitschaft, sind dem Unternehmen langfristig treu und verzeihen eher eventuelle Fehler. Wie eine solche Bindung durch personalisierte, kreative Kundenerlebnisse geschaffen werden kann, haben wir gemeinsam mit Riverty in unserem Thesenpapier erforscht.

In diesem WEB TALK stellen euch Dr. Kai Hudetz vom ECC KÖLN und Kay Sebastian Dallmann von Riverty die Ergebnisse der Studie vor.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

cartmagnifiermenu