Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Sabrina Fritsche

ECC CLUB Roundtables: Vertraulicher Austausch auf Augenhöhe

Themen, Agenda, Networking: Unsere Kollegin Laura gibt im Interview exklusive Einblicke in unsere Roundtables.

Mehr lesen >
„Prozessexzellenz is King“- B2B-Commerce einfach und transparent

Interview mit Joachim van Wahden von novomind, Partner des ECC FORUM 2024

Mehr lesen >
B2BEST Barometer: Mit KI zum Erfolg?

Präsentation der Ergebnisse des neuen B2BEST Barometers mit dem Schwerpunktthema "Künstliche Intelligenz" im ECC WEB TALK.

Mehr lesen >
„Ein gutes Kundenportal unterstützt nicht nur beim Kauf, sondern entlang der gesamten Customer Journey.“

Interview mit Stephanie Ebbert von communicode, Partner des ECC FORUM 2024

Mehr lesen >
Onlineumsatz 2023 wieder über 100 Milliarden Euro

Trotz anhaltender Herausforderungen verzeichnet der Onlinehandel 2023 voraussichtlich wieder ein leichtes Plus. Top-Umsatztreiber bleiben [...]

Mehr lesen >
Cyber Week: Trend zu gezieltem Sparen statt impulsivem Kaufrausch nimmt zu

Amazon baut Führung als Top-Onlinekanal rund um Black Friday und Cyber Monday aus. Insgesamt sinkt die Ausgabebereitschaft bei Konsument:innen. [...]

Mehr lesen >
Gruppenfoto von der BE.INSIDE 2023
BE.THE FUTURE: Das war die BE.INSIDE 2023

Wie KI, VR und XR Kundenerlebnis und Kundenservices revolutionieren, erlebten wir live auf der diesjährigen BE.INSIDE 2023 im Dock2 in Köln!

Mehr lesen >
Mehr als jedes zweite Unternehmen nutzt Künstliche Intelligenz bereits für Marketing und Kundenservice

Neue ECC CLUB Studie zeigt: 72 Prozent der Marketing- und Vertriebsmitarbeitenden bewerten KI als treibenden Erfolgsfaktor für ihr Unternehmen.

Mehr lesen >
B2B-Internethandel: 427 Milliarden Euro Umsatz über Großhandel und Hersteller

Neuer B2B-Marktmonitor von ECC KÖLN, Creditreform und Intershop zeigt: B2B-Internethandel über Großhandel und Hersteller wächst auf 427 [...]

Mehr lesen >
Handel vs. Hersteller: Großes Potenzial für D2C im Heim- und Gartenbereich

Neues Thesenpapier von ECC KÖLN und synaigy zeigt: Direktvertrieb im Bereich Heim und Garten gewinnt an Relevanz.

Mehr lesen >
Golfmarkt: Vollmitgliedschaft bleibt beliebteste Form der Mitgliedschaft

Im Frühjahr 2023 zeichnet sich beim Blick auf die Mitgliederentwicklung bei Golfanbietern für das laufende Jahr eine Annäherung an das [...]

Mehr lesen >
Das Bild zeigt ein Gruppenfoto der Trusted Advisors von ECC NEXT. Zwei Frauen und ein Mann stehen neben einem kleinen Flusslauf, im Hintergrund sind Fahrräder und Wohnhäuser zu sehen.
ECC NEXT wie funktioniert Digitalberatung im B2B abseits gängiger Klischees?

Anfang 2023 wurde die Digitalberatung ECC NEXT gegründet. Saskia Roch und Mailin Schmelter geben im Interview einen Einblick in ihre Methoden.

Mehr lesen >
Wie sieht der B2B-Handel der Zukunft aus?

Nachhaltigkeit, KI und Networking: Recap der B2BEST - Unserer Leuchtturmveranstaltung in Essen 2023.

Mehr lesen >
Unternehmenseinblicke, große Branchenthemen & Networking bei der B2BEST

B2BEST-Moderatorin Mailin Schmelter verrät im Interview, welches ihre persönlichen Highlights am 14. & 15. Juni in Essen sind.

Mehr lesen >
ECC NEXT: Digitalberatung für die B2B-Branche abseits gängiger Klischees

Die Geschäftsführerinnen Saskia Roch und Mailin Schmelter erklären, warum Beratung für den B2B-Sektor dringend notwendig ist und wie diese [...]

Mehr lesen >
Digitale Resilienz im B2B-Handel

dotSource zeigt auf der B2BEST, wie Unternehmen widerstandsfähig bleiben

Mehr lesen >
Lederwaren und Accessoires: Marktvolumen steigt 2022 auf vier Milliarden Euro

Der Markt für Lederwaren und Accessoires verzeichnet nach herausfordernden Jahren ein deutliches Umsatzplus von 11,5 Prozent.

Mehr lesen >
Digitalisierung in B2B-Unternehmen: Markttrends wichtiger als Kundenwünsche

Im Entscheidungsprozess für neue IT- und Digitalisierungsprojekte setzt die Hälfte der befragten Großhändler und Hersteller auf neue Marktentwicklungen [...]

Mehr lesen >
Trotz herausforderndem Jahr 2022: Innenstadtrelevante Branchen holen wieder auf

Nahezu alle Konsumgütermärkte verzeichnen 2022 ein Umsatzplus.

Mehr lesen >
B2B-Beratung in Krisenzeiten – Saskia Roch (ECC NEXT)

HandelBar #56 - Wie Diversität kreative Lösungsansätze fördert.

Mehr lesen >
Fachkräftemangel im Handel: Abhilfe durch schnelles Recruiting und flexible Arbeitsmodelle

Neue ECC CLUB Studie zeigt: Für Unternehmen besteht akuter Handlungsbedarf, um junge Menschen mit digitalen Kompetenzen zu finden.

Mehr lesen >
Fast jedes B2B-Unternehmen bricht Digitalisierungsprojekte ab

Acht von zehn B2B-Unternehmen haben in den letzten fünf Jahren bereits mehr als ein Digitalisierungs- oder IT-Projekt auf Eis gelegt. Dies [...]

Mehr lesen >
Höhere Effizienz durch die Digitalisierung von Bestellprozessen im B2B

Zeitersparnis, Fehlerreduktion und bessere Beratungsmöglichkeiten durch digitale Beschaffungswege.

Mehr lesen >
Investitionen in Onlineshop als wichtigste Maßnahme gegen die Krise

Trotz aktueller Herausforderungen blicken zwei Drittel der Onlinehändler optimistisch in die Zukunft und treiben die strategische Weiterentwicklung [...]

Mehr lesen >
B2B-Handel der Zukunft: Entwicklungen und Trends

Welche Entwicklungen können wir im Großhandel beobachten und welche Maßnahmen sollten B2B-Händler ergreifen?

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu