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ECC NEXT Digitalberatung

Zu sehen ist das Logo von ECC NEXT, der Digitalberatung des ECC KÖLN.

DIGITALISIERUNGSBERATUNG MIT DATA INSIGHTS AUS ERSTER HAND

Das Team von ECC NEXT bietet dir einen einzigartigen Consulting-Querschnitt aus den Kompetenzen Daten, Strategie und Digitalisierung. Mit unserer Expertise stehen wir Unternehmenslenker:innen wie dir bei Entscheidungen als „Trusted Advisor“ zur Seite. Über 30 erfahrene Data Scientists sowie der Datenschatz und das Branchen-Know-how von IFH KÖLN und ECC KÖLN bilden die Grundlage für unsere Strategieberatung nach Maß.
Kontakt
zu sehen ist das Team der Beratungseinheit ECC NEXT.

Unsere Leistungen für dein Digitalisierungsprojekt

Strategieentwicklung

Durch unseren einzigartigen Beratungsquerschnitt aus Daten, Strategie und Digitalisierung untersützen wir dich, fundierte Entscheidungen zu treffen und Erfolge ganzheitlich zu messen.

Umsetzungsbegleitung

Dank des ECC KÖLN Netzwerks mit über 350+ Mitgliedern bieten wir nicht nur maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Fälle, sondern auch den richtigen Partner für die Projektumsetzung.

Datenanalyse

Mit dem IFH KÖLN und ECC KÖLN haben wir die umfangreichste Datenlage für den B2B-Sektor in Deutschland, mit Einblicken in spezifische Teilbranchen.

Warum du mit uns zusammenarbeiten solltest

B2B ist kein Buzzword. Es ist unser Alltag.

Wir kennen die Herausforderungen von Herstellern und Großhändlern – und entwickeln Lösungen, die sich in Vertrieb, Sortiment und Organisation wirklich rechnen.

Powerpoint kann jeder. Wir liefern Ergebnisse.

Ob performanter Vertrieb, Entwicklung von (digitalen) Services oder KI-Roadmap – wir denken eure Vorhaben zu Ende und begleiten sie bis zur Umsetzung.

Unsere Basis: Solide Daten statt Bauchgefühl.

Wir nutzen fundierte Daten zu Markt, Wettbewerb und Zielgruppen – als Basis für tragfähige Strategien, Prioritäten und Business Cases.

Branchenexpertise

Metall.Elektro.Sanitär, Heizung, Klima (SHK).Bau.Pharma.Gesundheit.Chemie.B2B.Büro und Möbel.Textil und Arbeitskleidung.Lebensmittel.Horeka (Hotel, Restaurant, Catering)


Unsere Themenschwerpunkte

B2B-Kunden im Commerce-Umfeld aktivieren

Die (digitale) B2B-Customer Journey nach Kundensegmenten verstehen

Digitale Kanäle, Produkte und Services zukunftsfähig gestalten

Dein Experte Michael Mertens
Die Abbildung zeigt das Foto von Michael Mertens, Trusted Advisor und Experte für digitalen B2B Commerce von ECC NEXT.

Performanten Omnikanal-Vertrieb ausbauen

Opimierungspotenzial einzelner Kanäle heben

Verzahnung durch Digitalisierung

Deine Expertin Mailin Schmelter

Orientierung im KI-Dschungel

Kompetenzen im Unternehmen aufbauen

KI-Projekte professionell begleiten lassen

Deine Expertin Saskia Roch
Die Abbildung zeigt das Portrait von Saskia Roch, Geschäftsführerin ECC NEXT.
  • Künstliche intelligenz

    Workshop zum Einsatz von KI im Kundenservice

    Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz können unstrukturierte Produktdaten durchsuchbar gemacht und so Mitarbeitenden im Kundenservice schneller und einfacher verfügbar gemacht werden. Je nach Datengrundlage können so selbst komplexe Kundenanfragen ohne tiefes Fachwissen bedient werden und beispielsweise ISO-Normen in natürliche Sprache übertragen werden.

    Jetzt Workshop buchen
  • Künstliche intelligenz

    Sparrings-Gespräch mit KI-Expert:in

    Dein Unternehmen und du beschäftigt euch bereits mit den Einsatzmöglichkeiten von KI, steht nun aber vor einer Herausforderung, bei der externer Input hilfreich wäre? Daten, Prozesse, rechtliche Rahmenbedingungen -  wie auch immer deine Anfrage gelagert ist, wir haben die passenden Expert:innen im Netzwerk.


    Jetzt Sparring buchen
  • B2B-E-Commerce

    B2B-Service-Audit

    Wir analysieren den Bedarf deiner Zielgruppe an digitalen Services, der User Experience und der Kommunikation und geben dir Handlungsempfehlungen.


    Jetzt Audit anfragen
  • B2B-E-Commerce

    Alleinstellungsmerkmal deines B2B-Onlineshops

    Wir identifizieren genau die digitalen Services, Funktionen und Touchpoints, die das Potenzial haben, dein Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben.

    Jetzt Merkmale entdecken
  • B2B-E-Commerce

    B2B-Benchmarking

    Wir führen eine vollumfängliche Analyse deines Webshops durch. Wir prüfen Hygiene- und Begeisterungsfaktoren entlang des ganzen Webshops und zeigen Ansatzpunkte, die deinen Onlineshop vom Wettbewerb abheben.


    Jetzt Benchmarking starten

Das sagen unsere Kund:innen

  • "Wir schätzen bei ECC NEXT das fundierte Branchenwissen gepaart mit moderner und vor allem maßgeschneiderter Beratung. Für uns bei Festool ganz klar die erste Anlaufstelle, wenn es um Wissen, Netzwerk und professionelle Unterstützung geht."

    René Kruk
    Internationaler Vertriebsleiter
  • "Die Beratung der IFH KÖLN Gruppe läuft nicht nach Schema F, sondern zugeschnitten auf unsere Herausforderungen und Wünsche. Das ganze Team dort überzeugt nicht nur mit seinem Branchenwissen, sondern unterstützen darüber hinaus mit aktuellen Zahlen und Insights aus den Studien der IFH Gruppe."

    Jochen Eisenmann
    Geschäftsführer
  • "Als etablierter deutscher Mittelständler empfinde ich viele Beratungsansätze als zu distanziert von unserem Alltag, oft belehrend und geprägt von wenig praxistauglichen Erfolgsgeschichten aus dem Silicon Valley. An den Berater:innen von ECC NEXT schätze ich den Pragmatismus und die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe."

    Christian Meier
    Gründer und CEO

Kundencases

Zu sehen ist das Logo von tesa.
Zu sehen ist das Logo von thyssenkrupp Schulte.
Zu sehen ist das Logo von 4Sellers.

tesa – B2B-E-Commerce-Steigerung durch Servicelösungen

Zielsetzung

Der Klebeband-Spezialist tesa will seine digitale Sichtbarkeit im B2B-Bereich stärken und Handelspartner bei der Digitalisierung ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten unterstützen. Die zentrale Herausforderung ist es, den digitalen Reifegrad der Partner zu bestimmen und gezielte Maßnahmen abzuleiten. 

Vorgehen

Wir analysieren fortlaufend die digitale Maturität der Handelspartner weltweit mithilfe eines Scoring-Modells, basierend auf Daten aus Desk Research, Unternehmensbefragungen und bestehenden Quellen. Dabei identifizieren wir digitale Anforderungen und Potenziale für passgenaue Services. 

Ergebnis 

Die Handelspartner wurden „Digitale-Reife“-Segmenten zugeordnet, für die über 60 digitale Services entwickelt wurden, die langfristig tesas digitale Präsenz und Umsatz stärken. Als vertrauenswürdiger Partner begleiten wir tesa weiterhin bei der Priorisierung, Weiterentwicklung und Umsetzung der Maßnahmen, um gemeinsam ihre E-Commerce-Ziele zu erreichen.

Mehr über das Projekt erfährst du in unserem Blogbeitrag "Erfolgreicher B2B-E-Commerce für Hersteller".

thyssenkrupp Schulte – KI Executive Enablement Program

Zielsetzung

Die Werkstoffhandelssparte Thyssenkrupp Schulte möchte die Chancen von Künstlicher Intelligenz und digitalen Technologien gezielt für die Zukunftssicherung nutzen. Ziel war es, konkrete Anwendungsfelder zu identifizieren, Potenziale zu bewerten und eine strategische Roadmap für die Umsetzung zu entwickeln.

Vorgehen

Wir führten eine umfassende Analyse zukünftiger Trends durch und entwickelten mit Führungskräften und Teams Wunschvisionen für die nächsten fünf Jahre. Anschließend wurden konkrete Einsatzgebiete von KI und digitalen Technologien beschrieben, priorisiert und in einer Roadmap zusammengeführt.

Ergebnis

Die Ergebnisse umfassen eine priorisierte Roadmap mit klar definierten Handlungsfeldern und konkreten Ideen-Steckbriefen für den Einsatz von KI. Diese liefern eine fundierte Grundlage für strategische Entscheidungen und die nachhaltige Implementierung von innovativen Technologien im Unternehmen.

4SELLERS – B2B-Go-To-Market Strategie

Zielsetzung

Die Anwendung „Salesware“ vom Software-Hersteller 4SELLERS hatte Schwierigkeiten, sich am Markt zu etablieren. Ziel war es, die Vertriebs- und Marketingstrategie zu optimieren, Marktpotenziale auszuschöpfen und die Grundlagen für weiteres Wachstum zu legen.

Vorgehen

NEXT führte eine umfassende IST-SOLL-Analyse zu Markt, Kunden und Wettbewerb durch und entwickelte auf Basis dieser Daten konkrete Maßnahmen. Dazu gehörten die Überarbeitung von Gesprächsleitfäden und Marketingmaterialien, die inhaltliche und technische Anpassung der Website sowie die Einführung von Marketing Automation.

Ergebnis

Durch die Anpassung von KPIs und Monitoring, den Aufbau eines Customer Success Teams und die gezielte Steuerung einer Agentur konnte die Marktbearbeitung deutlich professionalisiert werden. Diese Maßnahmen führten zu einer messbaren Steigerung der Conversion Rates und bieten eine solide Grundlage für den weiteren Markterfolg von „Salesware“.

Kontakt

Wir freuen uns auf deine Anfrage! Wähle den für dich passendsten Kanal.

ECC NEXT GmbH
Ein Unternehmen der IFH KÖLN Unternehmensgruppe

Dürener Str. 401 b
D-50858 Köln
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