IFH Köln Logo
0
Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Ihre Experten für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt

Erfolgreiche Marketingmanager in Handel und Industrie planen und optimieren Ihre Kommunikationsstrategien auf Basis fundierter Informationen und valider Daten.

Werbewirkung in Handelsmedien: Reichweite und Wirkung

In Zeiten von Digitalisierung und Strukturwandel ist es noch wichtiger zu verstehen, welche Reichweiten und Wirkungen mit Handelsmedien möglich sind – online und offline. Von Werbematerialien über Prospekte bis hin zu Onlinemarketing sind Tools einzusetzen, um Potenziale und Passung hinsichtlich Zielgruppen zu messen, unabhängig davon, ob sich die Ansprache an B2B- oder B2C-Kund*innen richtet.

Fokus Handelskommunikation: Aufmerksamkeit bei Kund*innen

Das IFH KÖLN misst und optimiert die Wirkung umgesetzter Kommunikationsstrategien für Sie. Dabei werden nicht nur verschiedene Zielgruppen und Segmente differenziert, sondern auch die eingesetzten Touchpoints und Kanäle im gesamten Kommunikationsmix. Diese werden zielgenau analysiert, woraus sich Optimierungsansätze ergeben. In der Folge ist Marketingbudget besser und effizienter zu allokieren und die Werbeperformance bei Ihren Kund*innen leichter zu erhöhen.

Messung der Werbewirkung mit dem IFH KÖLN

Kundenbeziehungen und Absatzförderung sind die thematischen Schwerpunkte des IFH KÖLN. Seit über 20 Jahren werden Customer Journey Analysen umgesetzt. Dies ermöglicht Insights in das Verhalten von Kund*innen im Kaufprozess. Auch im Bereich der Werbung wird mit Methoden der Marktforschung untersucht, wie Kundinnen und Kunden unterschiedliche Maßnahmen wahrnehmen und wie erfolgreich Kommunikationsstrategien wirken. Dabei werden sowohl quantitative als auch qualitative Messverfahren eingesetzt.

Spezielle Fragebögen für Handelsfragestellungen

Der insbesondere im Handel relevanten Thematik „Cross-Channel“ muss in Befragungen rund um die Werbewirkung Rechnung getragen werden. Hier greift das IFH KÖLN auf jahrelang validierte Konzepte zurück und stellt für die Handelsbranche sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich erprobte Ansätze bereit.

Print Kampagnen als Besonderheit der Leitmedien des Handels

In der Mediabranche oft verpönt, aber in der Realität fast nie ungenutzt: Gerade im Handelsumfeld wird auf etablierte Werbemedien zurückgegriffen. Anzeigenwerbung und Prospektwerbung sind in einer Vielzahl von Handelsbranchen erfolgreich im Einsatz. Es hat sich gezeigt, dass der Wegfall dieser Kommunikationsmittel oft nicht kompensiert werden kann. Entsprechend wichtig ist die Aufgabe der Streuverlustminderung bzw. -optimierung. Hier setzt das IFH KÖLN mit dafür zugeschnittenen Analysen an.

Werbewirkung im Onlinekanal messen

Werbewirkung über digitale Kanäle erzielen, Interessenten erreichen und Aufmerksamkeit erzeugen

Mit dem sich zunehmend durchsetzenden Leitkanal „Online“ im Bereich Nonfood-Zielkäufe kommt auch der Online-Werbewirkung eine zunehmend größere Bedeutung zu. Hier hilft das IFH KÖLN nicht nur dabei, mit neuen Methoden in der Messung aufzuwarten, sondern auch Touchpoints und Strategien neuartig zu bewerten.

Mit dem IFH KÖLN Kontakt zu den Zielgruppen aufbauen

Alle Macht geht von den Kund*innen aus! Dem gerecht werdend muss Kommunikation im Handel kontinuierlich gemessen werden – in Zeiten von Plattformökonomie und digitalen Services mehr denn je. Dabei sind verschiedene Kundentypen zu unterscheiden. Gerade hier greift das IFH KÖLN auf Erfahrungen bei Segmentierungen von Zielgruppen zurück, um diese für mehr und nachhaltigen Werbeerfolg individuell anzusprechen. Wenn Sie als Marketingentscheider Ihre Handelskommunikation messen, bewerten und optimieren möchten, freuen wir uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cart