Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Definition Projektrealisierung

Eine Projektrealisierung fußt auf einem umfassenden Projektmanagement, in welchem alle planungsrelevanten Größen und Termine festgehalten und zielgerichtet gesteuert werden.

Projektrealisierung – Aufgaben, Vorgehen und Beispiele

Auf Basis einer am Kundennutzen ausgerichteten Konzeption erfolgt die Planung der Realisierung des Projekts. Um eine erfolgreiche Durchführung sicherzustellen, richtet sich das Vorgehen nach

  • den vorhandenen Rahmenbedingungen,
  • der kontinuierlichen Kommunikation mit allen Projektbeteiligten,
  • dem stetigen Abgleich der Projektziele.
Gemeinsame Planung der Projektrealisierung am Kanban Board

Eine erfolgreiche Implementierung ist nicht nur daran zu messen, dass die abgestimmten Ressourcen (Zeit und Budget) eingehalten werden, sondern genauso an der Transparenz im Prozess und dem eingesetzten Know-how, um die Kund:innen im Blick zu behalten.

In der Öffentlichkeit werden oftmals negative Beispiele der Projektrealisierung diskutiert. Neben Erfahrungen aus dem Umfeld sind daher Referenzen der Anbieter immer ein guter Kompass für die Partnerauswahl.

Wie das IFH KÖLN Sie bei Ihren Projekten unterstützt

Das IFH KÖLN sieht seine Aufgabe darin, Ihnen den benötigten Support zu liefern: Von der Begleitung über Sparring bis zur vollständigen Übernahme der Projektrealisierung. Dabei wird in den beiden Schwerpunktfeldern gewirkt:

Ziel: Digitalisierung im Projekt nutzen

Koordination von Ziel, Kundennutzen, Aufgaben, Zeit und Kosten für eine erfolgreiche Projektrealisierung

Rund um das Thema Digitalisierung ist das IFH KÖLN mit Evaluation, Konzeption und Transformation unterwegs. So wird der digitale Vertrieb für Hersteller und Händler im Allgemeinen sowie der Onlineshop-Aufbau und die Expansion in neue Länder in den Fokus genommen. Gerade in der Verbundgruppen- und Franchisewelt hat das IFH KÖLN als Stakeholder neben den Kund:innen auch die Gesellschafter und Franchisenehmer im Blick, welche eine spezielle Sensibilisierung im Prozess benötigen. Auch die Befähigung des Außenhandels im digitalen Zeitalter steht als Thema auf der Agenda.

Ziel: Belebung von Handelsstandorten

Im digitalen Zeitalter gilt es Handelsstandorten im Allgemeinen und Innenstädten im Speziellen besondere Beachtung zu schenken. Das IFH KÖLN supportet Sie mit der Evaluation der Visitor Journey, der Konzeption von geeigneten Maßnahmen und der kooperativen Umsetzung.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu