Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
4. April 2023

In einer neuen Studie wurde untersucht, wie weit verbreitet ChatGPT unter den Konsumenten ist und wie oft sie das System nutzen, um mit Unternehmen zu interagieren. Chatbots und automatisierte Textgeneratoren werden immer häufiger eingesetzt, um den Kundenservice zu verbessern und den Arbeitsaufwand für Unternehmen zu reduzieren. Doch wie erfolgreich sind diese Systeme wirklich? Die Ergebnisse dieser Studie geben Einblick in die Verbreitung von ChatGPT und zeigen, wie oft es von Verbrauchern genutzt wird, um ihre Anliegen und Fragen an Unternehmen zu richten.

Der vorausgegangene Absatz veranschaulicht, wozu ChatGPT eingesetzt werden kann. Denn so würde das Programm einen Blogbeitrag zu den neusten Ergebnissen des Trend Check Handel starten. Das Sprachmodul von OpenAI wurde extra darauf trainiert, menschenähnliche Gespräche zu führen, Fragen zu beantworten und Texte zu erstellen. Enorme Mengen an Daten wurden eingespeist, um die Künstliche Intelligenz zu trainieren. Und das mit Erfolg: Rund die Hälfte der Konsument:innen hat zumindest schon einmal von dem Tool gehört, das erst im November letzten Jahres an den Start gegangen ist.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 23 ° zu laden.

Inhalt laden

ChatGPT macht es vor und alle anderen ziehen nach

Und damit nicht genug: ChatGPT stößt nicht nur auf Interesse, für rund die Hälfte der Konsument:innen revolutioniert die Künstliche Intelligenz die Suche nach Informationen im Internet. Vier von zehn Konsument:innen sehen in ChatGPT gar eine große Konkurrenz zu Google. Was diese Entwicklungen für die herkömmlichen Suchmaschinen bedeuten, zeigt sich bereits jetzt, denn sie müssen auf den Zug aufspringen. Microsoft hat in seiner Bing-Suche bereits einen intelligenten Chatbot integriert und diesen ersten Nutzer:innen zur Verfügung gestellt. Google wollte mit Bard nachziehen, das Tool patzte jedoch bei der ersten öffentlichen Vorstellung. Mittlerweile wurde auch hier eine Testphase für erste Nutzer:innen eingeleitet. Auch Suchmaschinen wie Yandex oder Baidu haben Alternativen zu ChatGPT angekündigt und wollen diese in ihre Suche integrieren.

Gefragt nach den Anbietern, denen die Entwicklung eines solchen intelligenten Chatbots zugetraut wird, sind sich Jung und Alt einig: Google ist der heißeste Kandidat. Auch Apple und Microsoft spielen vorne mit. Die Jüngeren hingegen sehen ebenso Potenziale bei Amazon. Auch der Online-Gigant arbeitet schon an einer entsprechenden Alternative zu ChatGPT. Es bleibt spannend, wer als nächsten nach- bzw. mitziehen wird und wie ausgereift die entsprechenden Technologien und Tools dann sind.

Intelligente Chatbots: Fluch und Segen?

Auf Konsumentenseite ist das Interesse an solchen intelligenten Chatbots sehr deutlich ausgeprägt. Vor allem bei den Jüngeren können sich fast neun von zehn Konsument:innen zwischen 18 und 29 Jahren eine Nutzung zukünftig vorstellen. Insbesondere, weil sie die Nutzung als Erlebnis sehen und auch Convenience-Aspekte damit verbinden. Auf der anderen Seite sehen viele Konsument:innen aber auch die Gefahren solcher Chatbots. Die Angst vor Falschinformationen trügt das Bild. Es gilt daher, die Quellenangaben bereitzustellen, damit Nutzer:innen gegebenenfalls die gefundenen Informationen nachprüfen können.

Und das Fazit? Lassen wir es ChatGPT selber sagen:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass intelligente Chatbots in Suchmaschinen ein großes Potenzial haben, um die Sucherfahrung von Konsumenten zu verbessern und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppe effektiver zu erreichen. Chatbots können schnell und präzise auf Anfragen reagieren und relevante Informationen bereitstellen, um den Kunden bei ihrer Suche zu helfen. Die Technologie hat jedoch auch ihre Herausforderungen, wie die Entwicklung von passenden Antworten und die Schaffung einer menschenähnlichen Interaktion. Dennoch ist das Potenzial von intelligenten Chatbots in Suchmaschinen sehr hoch und Unternehmen, die diese Technologie nutzen, können sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. In Zukunft wird die Bedeutung von Chatbots für die Kundeninteraktion weiter zunehmen und wir werden sicherlich noch mehr Fortschritte in der Entwicklung von Chatbots sehen. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Technologie weiterentwickeln wird und wie sie die Art und Weise, wie wir im Internet suchen und interagieren, verändern wird.

Sie wollen mehr wissen?

Den aktuellen Trend Check Handel sowie alle vorherigen Ausgaben finden Sie hier zum kostenlosen Download.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu