Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Digitale Services im B2B optimieren

Digitale Services sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil des B2B-Handels geworden und ein wichtiger Hebel zur Wettbewerbsdifferenzierung. Egal ob im Baugewerbe, Elektrogroßhandel, Sanitärgroßhandel oder Handwerk −Kund:innen haben übertragen aus dem privaten Einkaufsverhalten branchenübergreifend zunehmend höhere Anforderungen an angebotene digitale Services. Sie erwarten ein nahtloses und innovatives Einkaufserlebnis mit echten Mehrwerten. Viele Unternehmen erkennen die Relevanz, stehen aber vor der Herausforderung, sich für die richtigen digitalen Services zu entscheiden und diese erfolgreich in ihrer Zielgruppe zu platzieren. Wir helfen euch dabei, eure digitalen Services optimal für eure Zielgruppe zu gestalten.
Zum Service-Audit

Aktuelle entwicklungen von B2B-Services

Das digitale Serviceangebot im B2B entlang der gesamten Customer Journey − von der Fotosuche über Abo-Angebote bis hin zum Live-Tracking vom Lieferstatus − ist umfangreich. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, durch Innovationen wie KI beispielsweise Prozesse zu automatisieren,  Kundendaten präzise auszuwerten und digitale und analoge Kanäle bestmöglich miteinander zu verzahnen. 

Serviceangebot im B2B
KI und weitere Innovationen
Omni-Channel Services

Das Service Audit von ECC NEXT
In 3 Schritten EURE digitalen Services Optimieren

Ihr möchtet eure digitalen Services optimieren? In drei Schritten helfen wir euch in Form unseres Quick-Audits Klarheit zum Nutzungspotenzial eurer digitalen Services zu schaffen.  

Ihr stellt uns Informationen zur Zielgruppe, dem Prozess und der Nutzung des Services zur Verfüfung. Im anschließenden Gespräch konkretisieren wir die Herausforderung und die Zielsetzung.  
In Form einer Outside-In-Analyse betrachten wir die Customer Journey der Nutzer:innen und beurteilen u. a. Funktionsumfang, Nutzererlebnis und Usability. Der Datenschatz der IFH Group bietet weitere Inisghts zum Markt. Zusätzlich liefert eine kurze Onlinebefragung der Nutzer:innen wichtige Erkenntnisse. 
In einem Workshop (Dauer: ca. 4 Stunden) mit den involvierten Teams präsentieren wir die Ergebnisse und leiten Maßnahmen zur Optimierung ab.

Mehr Infos
Das Bild zeigt eine grafische Hand mit einer Lupe.
„Die Ergebnisse des Audits haben meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. In kürzester Zeit hat das Team von ECC NEXT basierend auf Daten und deren Marktexpertise relevante Stellhebel aufgezeigt. ​Neben vorgeschlagenen Maßnahmen zur Optimierung unseres Services, konnten wir viele Handlungsempfehlungen auch für unseren Webshop übernehmen.“
Markus Graf
Geschäftsführer DOOOS GmbH
  • 3, 2, 1... LET'S GET DIGITAL!

    Wir helfen dir, deine digitalen B2B-Services zu optimieren

    DEIN PERSÖNLICHES SERVICE AUDIT

    IN 3 SCHRITTEN ZUM ERFOLG!

    JETZT KONTAKT AUFNEHMEN
  • DIGITALISIERUNGSBERATUNG MIT DATA INSIGHTS AUS ERSTER HAND

    Deine persönlichen "Trusted Advisors"

    ECC NEXT

    Consulting powered by ECC KÖLN

    MEHR ERFAHREN
databaseuserscartbubblemagnifiermenuchevron-down