Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Dr. Ralf Deckers

Die Zukunft Metaverse: Ein kleiner Beipackzettel mit Warnhinweisen und Nutzungsempfehlungen

In welche Richtung entwickelt sich der Werbemarkt in Zukunft? Sieben Thesen geben Antwort darauf.

Mehr lesen >
Alle reden über das Metaverse

Das Metaverse bietet neue Spielfelder für Marketing- und Vertriebsprozesse. Wie kann das praktisch aussehen?

Mehr lesen >
Wie hart wird der Winter für den Handel?

Energiekrise, Inflation, Konsumzurückhaltung: Der dritte Coronawinter trifft uns alle. Was bedeutet das für Handel und Konsument:innen?

Mehr lesen >
„Make Instagram Instagram Again“

Haben die Krisen unsere Social-Media-Nutzung verändert?

Mehr lesen >
Endlich Donuts bestellen - Der aktuelle Stand des In-Car-Commerce

General Motors macht einen Schritt zurück, BMW wird immer digitaler: Wann shoppen wir aus dem Auto heraus?

Mehr lesen >
Wie steht es um die Generation Z?

Sie sind die Konsument:innen von morgen – die Generation Z. Wir haben direkt in der Zielgruppe nachgefragt: Was treibt die Jungen um?

Mehr lesen >
Der Konsum setzt seine Durststrecke fort

Anhaltende Krisenstimmung bei der Konsumlaune in Deutschland: Anschaffungen werden in vielen Branchen verschoben

Mehr lesen >
In-Car-Commerce – zwischen Hype und Ernüchterung

Shopping im Auto sollte das neue große Ding werden. Dr. Ralf Deckers fragt: Wo steht der Markt jetzt?

Mehr lesen >
Wie steht es um Black Friday und Co. im zweiten Pandemiejahr?

Shoppen Konsument:innen in der Cyber Week lieber online oder stationär?

Mehr lesen >
Das Geld liegt auf der Straße

Die neue ECC CLUB Studie untersucht die Nutzung und Zukunft neuer Mobilitätskonzepte und zeigt: Hier liegt noch viel Marktpotenzial!

Mehr lesen >
TikTok – Social Media mit „Moonshot”-Potential

Die Nutzung von sozialen Medien nimmt immer mehr zu. Ganz vorne mit dabei: Die Kurzvideoplattform TikTok.

Mehr lesen >
Shopping in der Greta-Zukunft

Nachhaltigeres Shoppen durch die Coronakrise? Eine Analyse des Secondhand-Booms

Mehr lesen >
Vier Gründe, warum Live Shopping eine Zukunft hat

Bietet Live Shopping dem stationären Handel trotz Lockdown eine Perspektive?

Mehr lesen >
Lokal gewinnt!

Mehr lokal kaufen, mehr nachhaltig kaufen – der Corona Consumer Check zeigt, wie sich das Konsumverhalten in der Pandemie geändert hat.

Mehr lesen >
Die Chancenverwertung im Aftermarket 4.0 steigern

Zählt die automobile Servicewelt zu den Verlierern der Coronakrise oder darf sie sich auf das Siegertreppchen stellen?

Mehr lesen >
Das Auf und Ab der Krise

Der neue Corona Consumer Check zeigt: Schon vor dem neuen Light Lockdown ließen sich veränderte Dynamiken im EInkaufsverhalten der Deutschen [...]

Mehr lesen >
Schäden am Geschäftsmodell der Autowerkstatt

Die Autowerkstatt steht unter Druck. Coronakrise und beschleunigte Digitalisierung machen der Werkstatt das Leben schwer.

Mehr lesen >
Auf dem Weg der Gewöhnung

Der aktuelle Corona Consumer Check schaut auf die Lage im stationären Einzelhandel, den die Krise hart getroffen hat.

Mehr lesen >
Der Onlinehandel muss performen!

Corona Consumer Check: Der Onlinekanal steht dem stationären Handel noch in einigen Punkten nach.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check Vol. 4: Der Onlinehandel stellt den Fuß in die Tür

© Benoit Daoust Shutterstock Die Coronakrise zehrt an den Nerven. Der Krisenbeginn war stark von Unsicherheit und Angst geprägt. Cocooning [...]

Mehr lesen >
Corona Consumer Check Vol. 2: Handel mit verantwortungsvoller Rolle

Die zweite Ausgabe des neuen "Corona Consumer Check" zeigt: Konsumentinnen und Konsumenten schreiben dem Handel in Zeiten von Corona eine [...]

Mehr lesen >
Digitalisierung: Angriff auf den Independent Aftermarket

Wie zukunftsfähige Geschäftsmodelle im Autoteilehandel aussehen Nachdem die Digitalisierung den Einzelhandel bereits nachhaltig verändert [...]

Mehr lesen >
Shopping im Auto – Wo steht der In Car-Commerce?

© Kenny Luo/ Unsplash Das Thema In Car-Commerce steht seit einiger Zeit oben auf der Agenda. Fahrzeughersteller, Software-Unternehmen und [...]

Mehr lesen >
Independent Aftermarket – Mit Tip-Top-Schritten in die Krise

Nach der Konsolidierung kommt die Digitalisierung, aber mit völlig neuen Marktmodellen @ Adobe Stock Der sperrige Name „Independent Aftermarket“ [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu