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Kundensegmente als Basis für strategische Entscheidungen

Kund:in ist nicht gleich Kund:in! Die individuelle Ansprache einzelner Kundensegmente ist die Basis für langfristige Kundenbeziehungen im B2C- und B2B-Geschäft. Hierfür ist das Wissen um spezifische Einstellungen, Bedürfnisse, Verhaltensweisen und andere Merkmale der Kund:innen entscheidend.

Mittels Segmentierungsanalysen lassen sich für Marketing und Vertrieb in Industrie und Handel die maßgebenden Segmentierungskriterien erkennen und sinnvolle Kundensegmente für die Marktbearbeitung bilden. Anhand der ermittelten Kundensegmente werden Zielgruppen identifiziert und kategorisiert. Außerdem werden Marketing-, Vertriebs- und Segmentierungsstrategien basierend auf den Präferenzen, Verhaltensweisen und weiteren Merkmalen der Kund:innen passgenau für die jeweiligen Segmente entwickelt.

Segmentierung von Zielgruppen

Diagramm mit Analyse zur Segmentierung

Neben klassischen geografischen und sozio-demografischen Segmentierungskriterien eignen sich insbesondere psychografische und verhaltensorientierte Kriterien zur Bildung von Kundensegmenten und zur Definition von Zielgruppen. Einen Orientierungsrahmen für die Segmentierung der Kund:innen in Industrie und Handel bildet dabei – im Geschäft mit Endverbrauchern ebenso wie im Firmenkundengeschäft – die Customer Journey. Also der Weg der Kund:innen von der Impulsphase über die Informationssuche und Kaufentscheidung bis zur Nach-Kauf-Phase, stets unter Berücksichtigung der für Marketing und Vertrieb relevanten Touchpoints.

Wie das IFH KÖLN bei der Segmentierung unterstützt

Analysieren Sie Ihre Kundentypen und ordnen Sie Ihre Zielgruppe sinnvoll und trennscharf homogenen Kundensegmenten zu. Mit eindeutigen Personas, die Einstellungs- und Verhaltensmerkmale mit umsatzrelevanten und demografischen Elementen verbinden, generieren Sie die Basis für strategische und operative Entscheidungen. Präzise Zielgruppenansprache und der maximale Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen sind die Folge.

Das IFH KÖLN unterstützt Sie bei der Identifikation von Segmentierungskriterien, der Durchführung von Segmentierungsanalysen und der Entwicklung Ihrer individuellen Segmentierungsstrategie. Langjährige Projekt- und Methodenerfahrung sowie umfassendes Branchen- und Kundenverständnis machen das IFH KÖLN zu einem zuverlässigen Partner bei der Segmentierung Ihrer Kund:innen. Innerhalb der Entwicklung entsprechender Personas und Zielgruppenmodelle greift das IFH KÖLN auf verschiedene Methoden der qualitativen und quantitativen Marktforschung zurück. Diese reichen von Tiefeninterviews über Gruppendiskussionen bis hin zu umfassenden B2C- und B2B-Befragungen.

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