Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
20. Juni 2023

Premiere für das B2B-Leuchtturmevent des Jahres: Am 14. und 15. Juni öffnete die B2BEST für B2B-Händler, -Hersteller und -Dienstleister zum ersten Mal als Präsenzevent ihre Tore in Essen. Die Moderator:innen Dr. Kai Hudetz und Mailin Schmelter führten bei bestem Wetter vor besonderer Kulisse der Zeche Zollverein durch zwei Tage mit praxisnahen Unternehmenseinblicken und spannenden Diskussionen von und mit den Expert:innen der Branche. Drei große Themen standen dabei besonders im Fokus: Nachhaltigkeit, der intelligente Einsatz von Daten und die Bereitschaft zur Transformation.

Kein Erfolg ohne Enkeltauglichkeit

Wer als Unternehmen langfristig erfolgreich sein möchte, muss eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen – auch im B2B-Bereich. Die Relevanz wird von der Mehrheit erkannt, doch in der Umsetzung stehen viele Unternehmen noch ganz am Anfang. Mit diesem Ergebnis aus dem neusten B2BEST Barometer von ECC KÖLN und Creditreform fiel der Startschuss für Tag 1 der B2BEST. Zustimmung und ähnliche Prognosen gab es auch von den live Expert:innen on stage. So zeigte sich Axel Berger von Haniel bei einem Blick in die Zukunft überzeugt: „In 10 Jahren werden erfolgreiche Unternehmen auch nachhaltige Unternehmen sein müssen.“ Denn nur, wer Nachhaltigkeit wirklich in seinem Business-Modell verankert, werde von den (heute) getätigten Investitionen in Form von Effizienzgewinnung, Ressourcenschonung, Re-Commerce-Modellen usw. profitieren – eine These, die er auch schon vor knapp zwei Jahren als Gast an der HandelBar darlegte. Ein ähnliches Resümée zog Carsten Bleck von Andernach & Bleck GmbH & Co. KG.: „Der ökologische Footprint von Unternehmen muss klein sein, der soziale Fußabdruck groß!“ Doch die Komplexität des Themas, anhaltende Krisen und fehlende Kapazitäten stellen oftmals Hindernisse in der Praxis dar, das wird an verschiedenen Stellen auf der B2BEST deutlich.

Datenanalyse und automatisierte Prozesse: Mehr Effizienz, weniger Fehler

Wie ein effizienteres Arbeiten gelingen kann und in der Folge auch mehr Ressourcen für andere Bereiche oder Aufgaben entstehen, dazu gab es – wie auch in vorherigen Online-Events der B2BEST – zahlreiche Use Cases. Der Tenor und Appell an jedes Unternehmen: Analysiert eure Daten, leitet daraus Strategien ab und automatisiert Prozesse! Heike Seltmann von der CWS Group präsentierte eindrucksvoll den Weg ihres Unternehmens vom „klassischen“ face-to-face-Vertrieb und dem Vertrauen auf das eigene, subjektive Gefühl hin zu einem konsequent datengestützten Vertrieb und einer daraus resultierenden deutlichen Umsatzsteigerung. Mit über 25 Jahren Vertriebserfahrung sagte sie außerdem: „Marke und Marketing bilden heute die Speerspitze im Vertrieb“. So auch zu sehen beim Use Case der Hilti Group: Customer Centricity steht bei dem Unternehmen konsequent im Zentrum aller Aktivitäten des Digitalhubs. Das heißt: Das strategische Marketing gibt stets den Weg vor. Automatisierte Prozesse waren auch Thema bei HWH Electronic, die an Stelle  der manuellen Datenblatterstellung (Zeitaufwand: 40 Minuten pro PDF) die Nutzung von InDesign mit ERP-Zugriff (neuer Zeitaufwand: 5 Minuten für 300 PDFs) gesetzt haben. Der Erfahrungswert: Eine zentrale Stelle, aus der sich alle bedienen, sorgt dabei nicht nur für klare Prozesse und deutlich weniger Zeitaufwand, sie reduziert auch das Risiko von Fehlern durch die manuelle Eingabe in verschiedenen Dokumenten.

Beim Stichwort Automatisierung sind die Themen KI bzw. AI natürlich nicht weit. Als Pionier beim Einsatz von AI konnte Sven Doelle von Adobe ganz klar Vorreiterland China benennen: „Die AI-Adaption der Tech-Unternehmen liegt in den USA bei circa 25 Prozent, in China bei circa 90 Prozent.“ Beeindruckende Zahlen, von denen der deutsche Mittelstand wohl noch weit entfernt liegt. Dennoch wird schon jetzt immer wieder die Frage gestellt: „Wird KI den Menschen ersetzen?“ Ernst-Cornelius Koch von Google gab eine deutliche Antwort: „KI bietet viele Mehrwerte, aber sie funktioniert am besten mit dem Menschen zusammen.“ So gäbe es Kompetenzen wie Kreativität und Strategieplanung, in denen der Mensch der Maschine trotz aller Möglichkeiten doch deutlich überlegen sei.

Mut zu Veränderung

Fazit: Bei der B2BEST gab es zahlreiche Denkanstöße, konkrete Tipps und Einblicke in erfolgreiche Transformationsprozesse bei Unternehmen. Eine Aussage fiel immer wieder: Change Management braucht an erster Stelle erst einmal den Mut und die Bereitschaft, etwas zu ändern. Beste Lehrmeisterin? „Corona ist der beste Chief Transformation Officer“, fasste Lukas Kerschbaum von All for One die Pandemiejahre zusammen. Und tatsächlich berichteten viele Unternehmen, dass sie ins Umdenken und Umgestalten ihrer Prozesse kamen, weil die Pandemie neue Wege notwendig gemacht hat.

Austausch mit der ECC KÖLN-Community

Eines durfte in altbewährter Manier neben all den spannenden Insights auf der Bühne natürlich nicht zu kurz kommen: Entspanntes Networking mit der Community. Sei es beim get-together am ersten Abend, bei einem Cappucino vom Kaffee-Mobil, bei der Weinprobe von WeinWolf in der Abendsonne, einem Smoothie oder Mangosorbet mit selbst zusammengestellten Toppings. Sei es zwischen den Vorträgen und Talks oder am Stand mit unseren Kolleg:innen vom ECC CLUB und ECC NEXT. Die einzigartige Kulisse der Zeche Zollverein tat ihr Übriges.

Die Premiere der ersten B2BEST in Präsenz war ein voller Erfolg und wäre ohne euch nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön geht an unsere Event-Partner:

Platin: Creditreform (übrigens auch bereits an der HandelBar gewesen! Hier reinhören)

Gold: e.bootis, FIS, ieq Solutions, Striped Giraffe, SAP, akeneo, shopware, all for one Group, Adobe.

Silber: dot.source, unic, novomind, eggheads.

Bronze: communicode, synaigy, intershop.

Aber last but not least: Ein großes Danke auch an alle Speaker:innen und alle Teilnehmer:innen vor Ort, die die Veranstaltung inhaltlich stark gemacht und mit einer eigenen Note versehen haben!

Save the date(s)!

Das war erst der Auftakt für unsere kommenden Event-Monate! Seid ihr am 26. Oktober 2023 bei der nächsten B2BEST Digital dabei? Im Fokus steht das Thema "The Power of Experience: Das Potenzial von CX und UX im B2B-Handel freisetzen". Alle Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier. Natürlich freuen wir uns auch, euch vorher nochmal live zu sehen bei der BE.INSIDE in Köln am 19. September.

Nochmal in die Vorträge des B2BEST reinschauen? Exclusiv für unsere ECC CLUB-Mitglieder kann auf Videos und weitere Inhalte zur Veranstaltung im ECC CLUB-Bereich zugegriffen werden.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu