Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
5. September 2023

KI ist in aller Munde und hat nicht zuletzt einen großen Einfluss auf die Entwicklung des E-Commerce. Wie dieser aussieht und welche Potenziale in den neuen Möglichkeiten stecken, erzählt uns Max Helke, Managing Director bei unserem ECC CLUB Mitglied BRANDUNG, im Interview.

Welche besondere Bedeutung hat KI deiner Ansicht nach für den E-Commerce?

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial für eine radikale Veränderung des E-Commerce. Durch die Analyse großer Datenmengen und die Erkennung von Mustern kann KI Online-Händlern dabei helfen, ihre Kund:innen besser zu verstehen, ihnen ein noch personalisierteres Erlebnis zu bieten und ihre Prozesse effizienter zu gestalten.

Gefühlt stehen wir ganz am Anfang einer neuen Ära. Ich vergleiche das gerne mit der Erfindung des Buchdrucks oder des Starts des WWW. Was wir jetzt sehen, ist erst der Beginn und wo wir in 2-3 Jahren sind, kann keiner verlässlich sagen.

Die großen Player am Markt haben bereits spannende Anwendungsbeispiele entwickelt:

  • Amazon nutzt KI, um personalisierte Produktvorschläge zu machen, Kundenbewertungen zu analysieren und den Einkaufsprozess zu optimieren.
  • Google nutzt KI, um Suchergebnisse zu personalisieren, Online-Werbung zu optimieren und neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.
  • Otto nutzt KI, um die Produktauswahl zu optimieren, Lagerbestände zu verwalten und Lieferprozesse zu verbessern.

KI ist ein mächtiges Werkzeug, das Online-Händlern helfen kann, ihr Geschäft bzw. die Prozesse zu verbessern. In den kommenden Jahren wird KI eine zentrale Rolle im E-Commerce spielen.

Auf welche Veränderungen sollten Unternehmen sich in Bezug auf die erweiterte Integration von KI einstellen?

Kurzfristig sehe ich in erster Linie die Themen Personalisierung, Automatisierung und Echtzeit-Analyse als die größten und schnellsten Veränderungen.

Mittelfristig wird sich das Einkaufsverhalten sicherlich ändern. Ob die User noch einen klassischen Online-Shop oder App nutzen, würde ich in Frage stellen. Viel wichtiger ist in meinen Augen eine große Offenheit der Unternehmen in Bezug auf KI. Das Thema entwickelt sich so rasant, dass es außerordentlich wichtig ist eine Kultur zu entwickeln, welche neue Themen, Tools und Anwendungen schnell integrieren kann.

Mit kleinen Schritten anfangen und nicht alles gleichzeitig machen. Wir raten unseren Kund:innen mit der Implementierung von kleinen KI-Technologien in bestimmten Bereichen des Unternehmens zu starten, z. B. Chat-Bots, Recommendations oder Automatisierung von einfachen Prozessen.

Investition in das Know How der Mitarbeit:innen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen wissen, wie sie die Technologien der künstlichen Intelligenz nutzen können, um ihre Arbeit zu erledigen. Bietet Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten an, um die Mitarbeiter:innen auf die Zukunft vorzubereiten.

Offenheit der Retailer für neue Ideen ist besonders wichtig, da die Entwicklung der KI-Technologie ständig in Bewegung ist. Prozesse, die jahrelang funktioniert haben, können durch KI noch effizienter werden.

Welche neuartigen KI-Anwendungen werden schon heute erfolgreich im E-Commerce genutzt und wie?

Es gibt heute schon eine Reihe an großartigen Tool und Anwendungsfällen, welche sich jeder Retailer zu eigen machen sollte.

Produktdaten sind für viele Retailer eine Herausforderung. Ob Produkttexte, Attribute, Kategorisierung oder auch Bilder. Mit Hilfe von ChatGPT oder Jasper.ai sind die Möglichkeiten riesig.

Die Analyse von Kunden- und/oder Bestelldaten sind ebenfalls mit KI gestützten Tools gut zu optimieren. Das Tool Data.Robot automatisiert den Prozess der Erstellung von Prognosemodellen für Retailer. Dadurch können z. B. Vorhersagen bzgl. des Personalbedarfs auf der Grundlage des Kaufverhaltens der Verbraucher:innen automatisiert werden.

Die ganze Thematik rund um Kundenservice und Kundenkommunikation gab es natürlich auch schon vor Open.AI, Bard etc. Jedoch kommen jetzt ausgesprochen starke Tools auf den Markt. IBM Watson ist in dem Bereich schon lange unterwegs. Spannend wird der Themenkomplex jedoch erst, sobald eigene Daten zur Verwendung kommen, man also die KI mit den Unternehmensdaten anlernt. So können erst richtig gute Ergebnisse für das eigene Geschäft erzielt werden.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu