Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
23. September 2022

Als wäre nichts gewesen: Das ECC KÖLN zurück im DOCK² in Köln-Mühlheim. Im September 2019 fand hier unsere letzte Präsenzveranstaltung, die BE.INSIDE statt. Wenige Monate später war die Welt unter Abstandsregeln und Infektionszahlen eine andere. Unsere Events haben in den letzten zwei Jahren trotzdem stattgefunden – immer neue technische Möglichkeiten haben unsere digitalen Veranstaltungen auf eine neue Ebene gehoben: Unvergessen unser letztes ECC FORUM im Mai, bei dem die Teilnehmer:innen mit ihren eigenen Avataren das DOCK² digital erleben konnten: Willkommen im Metaverse. 

Kein Wunder also, dass unsere neue ECC CLUB Studie – unser Content-Herz eines jeden ECC FORUMs – sich dieses Mal ganz dem Thema Metaverse gewidmet hat. Präsentiert wurde sie zum Auftakt der Veranstaltung in altbekannter Manier von unserem Geschäftsführer und Gründer des ECC KÖLN Kai Hudetz, der in seinem Vortrag die Frage beantwortete: „Was sind die Handelstrends 2023?“ Die Antwort: Quick Commerce verliert an Relevanz, Kaufverschiebungen und -verzicht werden sich weiter fortführen und Paymenttrends wie NFTs und Markenpräsenz im Metaverse werden zunehmend wichtig – vor allem für junge Konsument:innen. Und auf diese, junge Zielgruppe lohnt es sich ganz besonders zu schauen – schließlich entscheiden Sie maßgeblich über die Trends der Zukunft.

Mit Köln-Memes zur Brand

Grund genug für uns drei Experten auf unsere Bühne zu bringen, die sich ganz genau damit auskennen, wie man bei der jungen, urbanen Zielgruppe punktet und mit einer Marke viral geht: Julius Kahleis, Tim Schmitz und Firat Mercan haben 2019 den Instagram-Account „koelnistkool“ gegründet und sind damit mit mittlerweile 235.000 Follower:innen (September 2022) zum Sprachrohr der Jugend Kölns geworden. Der Schlüssel zum Erfolg: Meme-Marketing als USP durch Humor, eine starke Community und den richtigen Mix an Aktualität und Kreativität – stets mit Bezug zur unserer schönen Rheinmetropole. Das Ergebnis: Eine Marke, die nicht nur durch Kooperationen mit großen Brands (z.B. Amazon Prime oder Mayd) erfolgreich ist, sondern auch mit eigenen Merchandise-Produkten Geld verdient (stay tunded: Bald gibt es auch ein eigenes Getränk!).

Vom aktuellen Jugendtrend zu einem, der ein paar Jahre zurück liegt: Wer in den 90ern voll im Trend liegen wollte, trug eine knallige G-Shock-Uhr von CASIO am Handgelenk. Aber CASIO kann noch viel mehr, wie uns Kai-Christian Helms, Marketing Manager bei der japanischen Brand, on stage erzählte: Von Keyboards, über Taschenrechner bis hin zu Kassensystemen. Und obwohl CASIO – ob Uhr oder Taschenrechner – jedem ein Begriff ist: Vor den Herausforderungen der Digitalisierung eines mittelständischen Unternehmens und der Implementierung von Change-Prozessen steht der Mittelständler trotzdem. Wie sie mithilfe von Adobe-Produkten und TechDivision, vertreten durch Josef Willkommer, trotzdem auf einem guten Weg sind, gab es nicht nur auf der Bühne zu hören, sondern auch im Anschluss bei der Aufzeichnung der HandelBar mit Kai-Christian Helms – live vom ECC FORUM (ab dem 28. September überall wo es Podcasts gibt und natürlich bei uns!).

„Wir brauchen die Stärken und Potenziale aller“

Und wer in der Networking-Pause nicht beim Podcast zugehört hat, der nutze sie zum meet and greet und netzwerken. Bei kulinarischer Versorgung von Fingerfood, Coffee Bike und Cocktailstand fiel das auch gleich noch einfacher. Gut gestärkt ging es dann in den Programm-Endspurt zu zwei Vorträgen, die die Diskussionen noch einmal anheizten. Denn wohl jedes Unternehmen weiß heutzutage um die Polarisierung des Wortes „Diversität“. Vor allem wenn es darum geht, Diversität aktiv im Arbeitsalltag und der Unternehmensstrategie umzusetzen. Diese Beobachtung hat sich Aivy, zum Businessansatz gemacht. Spannend! Also haben wir Alexandra Kammer, Head of Diversity Management bei Aivy, auf unsere ECC FORUMs Bühne eingeladen. Fazit: Nach ihrem Vortrag über die Game-Based-Assessment-Idee Aivy, die als  spielebasierte Karriere-App Stärken in den Vordergrund stellt, die nicht aus dem Lebenslauf abzulesen sind, zückten einige im Publikum direkt das Smartphone, um in die App reinzuschnuppern.

„Optimistisch unzufrieden“

Und während es bei Aivy darum ging, wie menschliche Stärken über Daten, Analyse und Matching zusammengefasst werden können, hielt der anschließende Speaker ein Plädoyer für das freie, kreative Denken ohne Computer und KI. Henning Beck, Neurowissenschaftler und Bestseller Autor fesselte zum krönenden Abschluss die Event-Teilnehmer:innen mit interessanten, unterhaltsamen und gleichermaßen verständlichen Ausführungen zu der Frage wie unser Denken überhaupt funktioniert, wo KI Prozesse vereinfachen kann und wo sie den Mensch niemals ersetzen wird. Und obwohl wir als Event-Veranstalter mit dem ECC FORUM meets BE.INSIDE mit dem Event sehr zufrieden waren, entließ uns Henning Beck mit einem ungewöhnlichen Appell in den weiteren Networking-Abend: „Optimistisch unzufrieden“ zu sein. Eine ungewöhnliche Aussage aber gleichermaßen einleuchtend denn „die Welt wird von denen gestaltet werden, die Ihre Denkmuster aktiv hinterfragen“. Und damit gehen wir und alle Teilnehmenden mit einem ganz neuen, frischen Ansatz zurück in den Retail-Alltag. Egal ob es die Gründung einer erfolgreichen Instagramseite betrifft, die Umsetzung von Diversity oder die Digitalisierungsstrategie – und all das in Anbetracht einer Handelsbranche, die durch die Krise navigiert.

Genug Gesprächsinput war also da für die Gespräche danach bei kühlem Kölsch und Co. Die Rückkehr des ECC FORUM in die Welt des Präsenzevent-September ist nach Corona mit rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf jeden Fall gelungen! Aber: Ohne unsere tollen Sponsoren, teilweise seit Jahren treu an unserer Seite, wäre dieser tolle Tag im DOCK² nicht möglich gewesen! Vielen Dank daher an Adobe, Akeneo, Artegic, communicode, diconium, dotSource, Optimizely, planet, salesforce, shopware, stripped Giraffe und Unic!

Und wie immer: Nach dem ECC FORUM ist vor dem ECC FORUM! Im März wird euch unser Moderatorenduo Anne Lisa Weinand und Kai Hudetz wieder zu einem digitalen Event begrüßen, im September dann wieder face-to-face in Köln! Wie immer natürlich mit einer brandneuen ECC CLUB Studie, spannenden Speakern und Zeit zum Austausch über News aus der Hanbdelsbranche. Stay tuned!

  • ECC FORUM 2022

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu