Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
11. April 2024
Das Foto zeigt Laura Luible vom ECC KÖLN.

Bei den ECC CLUB Roundtables tauschen sich Entscheidungsträger:innen aus namhaften Unternehmen zu Trends und Entwicklungen der Handelswelt und aktuellen Themen aus dem persönlichen Arbeitsalltag aus. Doch was genau erwartet die Teilnehmenden und wie sieht eigentlich die Agenda bei unseren Roundtables aus? Unsere Kollegin Laura gibt exklusive Einblicke in das Format.

Laura, du bist Brandmanagerin des ECC KÖLN und Ansprechpartnerin für den ECC CLUB und daher ganz nah dran an der Community. Für alle, die ihn noch nicht kennen: Was ist der ECC CLUB?

Um es kurz zu machen: Mit unserem ECC CLUB haben wir eine einzigartige Community aus Handelsunternehmen, Herstellern und Dienstleistern aufgebaut. Gegründet wurde der ECC CLUB mit der Vision, eine Plattform für den informellen Austausch, die Vernetzung und die Zusammenarbeit zwischen branchenführenden Unternehmen zu schaffen. Ganz wichtig ist es uns, eine familiäre und kooperative Atmosphäre zu schaffen und unseren Mitgliedern bei allen Fragestellung rund um den Handel zur Seite zu stehen. Neben dem Austausch mit Gleichgesinnten, profitieren die ECC CLUB Mitglieder von zahlreichen Vorteilen wie kostenfreien Zugriff auf Studien des ECC und IFH KÖLN, Tickets für unsere Events und Markensichtbarkeit über unsere Kanäle. 

Dreimal jährlich finden die ECC CLUB Roundtables mit verschiedenen Zielgruppen und Themen statt. Was erwartet die Teilnehmenden hier?

Genau, bei unseren Roundtables kommen Entscheidungsträger:innen aus namhaften Unternehmen zusammen, um sich in authentischen Diskussionsrunden über aktuelle Themen der Handelswelt und Herausforderungen im Arbeitsalltag auszutauschen. Das Interesse ist über die Zeit stark gewachsen, sodass wir mittlerweile sechs Runden - sowohl für B2C- als auch für B2B-Unternehmen bzw. für Hersteller – zählen können.

Was diese Treffen besonders macht, ist die Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit, die wir bewusst kultivieren. Hier geht es nicht darum, Konkurrenzsituationen zu schaffen und sich gegenseitig zu übertrumpfen, sondern vielmehr darum, voneinander zu lernen. Trotz der Vielfalt an Geschäftsmodellen und Produktkategorien mit ihren Besonderheiten stellen wir bei diesem Format immer wieder fest: Wir alle stehen vor ähnlichen Herausforderungen.

Spannend! Und wie sieht die Agenda von einem typischen Roundtable aus?

Wir stützen die Diskussion üblicherweise zu Beginn der Veranstaltung mit einem Impulsvortrag der ECC KÖLN Expert:innen zu den aktuellsten Themen und Trends der Handelswelt. Gestern z. B. durften wir durch meine Kollegin Susanne Eichholz-Klein von unserer umfangreichen Datenlagen zu Markt- und Distributionszahlen profitieren und sie hat uns im Händler-Roundtable einen Einblick in die Entwicklung der Online- und Einzelhandelsumsätze gegeben. Es kommt hin und wieder auch vor, dass, um den spezifischen Themenwünschen der Teilnehmer:innen gerecht zu werden, wir auf die große Expertise unseres Netzwerkes zurückgreifen und externe Vortragende einladen.

Der Fokus unseres Roundtable-Formates liegt aber natürlich immer auf dem Austausch untereinander. Die Diskussion der Unternehmen nimmt dabei den größten Teil des Tages ein. Die Agenda bzw. Themenschwerpunkte werden dabei von den Teilnehmenden selbst gestaltet. Alles, was unsere Teilnehmer:innen umtreibt, alles was sie aktuell in ihrem Arbeitsalltag herausfordert, kann dabei zum Thema gemacht werden. Gekrönt wird der Tagesablauf mit einem gemeinsamen Mittagessen, welches Raum für weitere Gespräche fernab der großen Runde bietet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Ihr wollt Teil der Community werden?

Alle Infos zum ECC CLUB und den Vorteilen findet ihr aus unserer Website. Gerne könnt ihr euch auch direkt an unsere Ansprechpartnerin Laura  wenden.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu