Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
Die Events des IFH Köln



FASZINATION HANDEL



MARKET TALKS

Pandemie, Energiekrise, Digitalisierung, verändertes Einkaufsverhalten – welcher Markt reagiert wie auf die unterschiedlichen Herausforderungen?
Was heißt das für Marktstrukturen, Umsätze und Wettbewerb?

Die virtuellen MARKETS TALKS der IFH FÖRDERER sind Ihr Update zur Branche. Unsere Marktexpert:innen präsentieren aktuelle Zahlen aus der IFH-Datenbank handelsanalyse.de. und werfen gemeinsam mit Ihnen einen Blick in die Zukunft.

Sind Sie dabei?

 

Sie haben einen MARKET TALK verpasst? Kein Problem! Als IFH FÖRDERER können Sie alle MARKET TALKS als Aufzeichnung auch im Nachgang anschauen. Sie können sich hierfür direkt bei uns melden. 

Das sind die kommenden MARKET TALKS:

20.10.2022 | 11:00 Uhr

Sicherheit im Zahlungsverkehr – Erfolgsfaktor für Händler UND Banken

Aus Konsumentenperspektive sind Sicherheit und Convenience zentral für eine hervorragende Customer Experience – sowohl beim Onlineshopping, aber auch bei jeder anderen Zahlungstransaktionen, wie z. B. der Onlineüberweisung. Durch die Verlagerung der Zahlungsvorgänge in den digitalen Kanal steigt aber auch das Risiko von Fehlbuchungen oder Betrug. Händler ebenso wie Banken und Zahlungsdienstleister sollten sich daher zukunftsweisend aufstellen und Sicherheitslücken genauso wie komplizierte und fehleranfällige Prozesse reduzieren.

Was genau für Konsument:innen eine sichere und conveniente Zahlungstransaktion ausmacht und wie Händler und Banken eine exzellente Customer Experience erzielen, berichten Michael Hülsiggensen, Business Development Manager bei SurePay und Mailin Schmelter, stellv. Bereichsleiterin am ECC KÖLN in diesem ECC WEB TALK.

Zur kostenfreien Anmeldung

17.04.2024 | 11.00 Uhr

KONSUMGÜTERMÄRKTE 2023/2024, UMSATZENTWICKLUNG 2023

Die Verbraucherpreise sind immer noch sehr hoch, aber die Verbraucherpreissteigerung 2023 lag unter der Preissteigerung 2022. Konsument:innen kaufen weiterhin überlegter. Vor dem Hintergrund stellt sich die Frage nach der Umsatzentwicklung der Konsumgütermärkte. Welche Warenbereiche haben verloren, welche gewonnen, wie sieht die nominale und die Preisentwicklung auf einer Basis von 50 Märkten und 500 Warengruppen aus?
ZUR KOSTENFREIEN ANMELDUNG

25.09.2024 | 11.00 Uhr

INNENSTADTSORTIMENTE IM FOKUS

Seit dem Ende der Pandemie kann der stationäre Handel kurzfristig dazugewinnen, denn Konsument:innen genießen ihre wiedergewonnene Freiheit in der Innenstadt. Jedoch lässt die Euphorie des stationären Shoppings teilweise auch wieder nach, sodass der Onlinehandel weiterhin eine hohe Relevanz einnimmt. Es lohnt sich nun ein Blick auf die Innenstädte: Welche Sortimentsbereiche überwiegen, wie wird das stationäre Angebot seitens Konsument:innen bewertet, welche Branchen verzeichnen Insolvenzen und wo muss der Handel umdenken?
ZUR KOSTENFREIEN ANMELDUNG

02.10.2024 | 11.00 Uhr

SMART, SMARTER, SMART HOME

Smarte Waschmachinen, Kühlschränke, Beleuchtung, Möbel, Heizkörper, Überwachungskameras bis hin zum smarten Wasserkocher. Die Steuerung smarter Geräte ist in unseren Alltag eingezogen. Doch ist sie das wirklich? Hersteller setzen vermehrt auf die Konnektivität ihrer Geräte - doch wie sieht es auf der Seite der Konsument:innen aus? Werden die Geräte per Handy oder weiterhin per Knopfdruck bedient? Dieser MARKET TALK liefert in Kombination mit unserer Pilotstudie einen Einblick in die moderne smarte Welt.
ZUR KOSTENFREIEN ANMELDUNG

20.11.2024 | 11.00 Uhr

WOHNEN UND EINRICHTEN:
GESÄTTIGT INS JAHR 2024

Gegen Ende des Jahres 2024 bietet sich ein Rückblick auf den Königssmarkt "Wohnen und Einrichten" an. Die Vorzeichen sind zu Beginn des Jahres nicht besonders positiv. Die Kombination aus Marktsättigung und klammen Haushaltskassen verheißt wenig Gutes. Doch das Geschäftsfeld ist groß. Marschieren Möbel, GPK/Hausrat, Haus- und Heimtextilien und Leuchten im Gleichschritt oder welcher Bereich ist 2024 weniger von Konsumverschiebungen/ -Verzicht betroffen?
ZUR KOSTENFREIEN ANMELDUNG

04.12.2024 | 11.00 Uhr

PERSPEKTIVEN IM SANITÄTSWARENMARKT: DYNAMIK IN ZIELGRUPPEN UND PRODUKTANGEBOT

Entdecken Sie mit uns die vielschichtigen Facetten des Sanitätswarenmarktes, der trotz eines demografisch günstigen Umfelds eine unerwartete Stagnationsphase erlebt. Nachhaltiges Wachstum wich einer Periode des Stillstands – eine Entwicklung, die Fragen aufwirft und Chancen eröffnet. Wir nehmen auch die Verschiebungen in der Distributionsstruktur unter die Lupe, mit besonderem Augenmerk auf die Auswirkungen des Onlinehandels. Unsere umfassende Marktanalyse bietet aufschlussreiche Erkenntnisse über die Herausforderungen und Potenziale, die den Sanitätswarenmarkt prägen.
ZUR KOSTENFREIEN ANMELDUNG

Weitere MARKET TALKS folgen in Kürze

Die IFH FÖRDERER haben noch mehr zu bieten:

Mit den SCIENCE TALKS der IFH FÖRDERER bieten wir ein digitales Dialogformat für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Dabei schauen wir gemeinsam mit den Expert:innen vom Seminar für Handel und Kundenmanagement der Universität zu Köln regelmäßig auf die aktuellen Erkenntnisse aus der Wissenschaft und diskutieren, was diese für den Handel bedeuten.  

Mehr Informationen zu den SCIENCE TALKS

Termin verpasst?

Im Folgenden findest du eine kleine Übersicht über eine Auswahl der vergangenen WEB TALKS. Viel Spaß beim Anschauen!

cartmagnifiermenu