Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
Die Events des IFH Köln

FASZINATION HANDEL
MARKET TALKS

Pandemie, Energiekrise, Digitalisierung, verändertes Einkaufsverhalten – welcher Markt reagiert wie auf die unterschiedlichen Herausforderungen?
Was heißt das für Marktstrukturen, Umsätze und Wettbewerb?

Die virtuellen MARKETS TALKS der IFH FÖRDERER sind Ihr Update zur Branche. Unsere Marktexpert:innen präsentieren aktuelle Zahlen aus der IFH-Datenbank handelsanalyse.de. und werfen gemeinsam mit Ihnen einen Blick in die Zukunft.

Sind Sie dabei?

 

Sie haben einen MARKET TALK verpasst? Kein Problem! Als IFH FÖRDERER können Sie alle MARKET TALKS als Aufzeichnung auch im Nachgang anschauen. Sie können sich hierfür direkt bei uns melden. 

MARKET TALKS 2025

20.10.2022 | 11:00 Uhr

Sicherheit im Zahlungsverkehr – Erfolgsfaktor für Händler UND Banken

Aus Konsumentenperspektive sind Sicherheit und Convenience zentral für eine hervorragende Customer Experience – sowohl beim Onlineshopping, aber auch bei jeder anderen Zahlungstransaktionen, wie z. B. der Onlineüberweisung. Durch die Verlagerung der Zahlungsvorgänge in den digitalen Kanal steigt aber auch das Risiko von Fehlbuchungen oder Betrug. Händler ebenso wie Banken und Zahlungsdienstleister sollten sich daher zukunftsweisend aufstellen und Sicherheitslücken genauso wie komplizierte und fehleranfällige Prozesse reduzieren.

Was genau für Konsument:innen eine sichere und conveniente Zahlungstransaktion ausmacht und wie Händler und Banken eine exzellente Customer Experience erzielen, berichten Michael Hülsiggensen, Business Development Manager bei SurePay und Mailin Schmelter, stellv. Bereichsleiterin am ECC KÖLN in diesem ECC WEB TALK.

Zur kostenfreien Anmeldung

19.02.2025 | 11.00 Uhr

PERSPEKTIVEN IM SANITÄTSWARENMARKT: DYNAMIK IN ZIELGRUPPEN UND PRODUKTANGEBOT

Entdecken Sie mit uns die vielschichtigen Facetten des Sanitätswarenmarktes, der trotz eines demografisch günstigen Umfelds eine unerwartete Stagnationsphase erlebt. Nachhaltiges Wachstum wich einer Periode des Stillstands – eine Entwicklung, die Fragen aufwirft und Chancen eröffnet. Wir nehmen auch die Verschiebungen in der Distributionsstruktur unter die Lupe, mit besonderem Augenmerk auf die Auswirkungen des Onlinehandels. Unsere umfassende Marktanalyse bietet aufschlussreiche Erkenntnisse über die Herausforderungen und Potenziale, die den Sanitätswarenmarkt prägen.
ZUR KOSTENFREIEN ANMELDUNG

12.03.2025 | 11.00 Uhr

EINRICHTEN ODER REISEN?
WER GEWINNT DAS RENNEN 2025?

Die Zeit nach Corona war sowohl für die Möbel- als auch für die Reisebranche besondere Jahre. Die Reisebranche ging in den Erholungsmodus, der Möbelbranche ging ihr Fettpolster wieder verloren. Von enormen Preissteigerungen betroffen waren beide Branchen gleichermaßen.
 
Und 2025? Ist der Nachholbedarf der Deutschen nach Reisen gestillt? Ist dies eine Chance für die Möbelbranche und wandert Konsum wieder zurück zur Einrichtungsbranche?
ZUR KOSTENFREIEN ANMELDUNG

09.04.2025 | 11.00 Uhr

KONSUMGÜTERMÄRKTE:
GEWINNER UND VERLIERER 2024

Wie haben sich die 55 Konsumgütermärkte entwickelt, die das IFH KÖLN regelmäßig betrachtet, welche Geschäftsfelder haben gewonnen und welche verloren? Wie stellen sich die (realen) Entwicklungen dar, klammern wir die Verbraucherpreisentwicklung aus? Welche Vertriebskanäle konnten von den Entwicklungen auf der Marktebene profitieren?

ZUR KOSTENFREIEN ANMELDUNG

04.06.2025 | 11.00 Uhr

VOM KONSUMKLIMA AUSGEBREMST:
KOMMT DIE FAHRRADBRANCHE 2025
WIEDER IN SCHWUNG?

Die Konsumkrise war so stark, dass selbst die Fahrradbranche 2024 unter die Räder geraten ist. Die Kehrtwende der Konsument:innen infolge der leeren Kassen durch die Energiekrise nach dem einstigen Corona-Hype traf 2023/2024 auf enorme Überkapazitäten und hat die Fahrradbranche vom Olymp in eine Krise gestürzt. Betroffen ist aber vor allem die Industrie, gefangen im Schweinezyklus. Der Handel hingegen hat sein Hintertürchen gefunden und spielt seine Trumpfkarte aus - und verhindert so Schlimmeres.

ZUR KOSTENFREIEN ANMELDUNG

03.09.2025 | 11.00 Uhr

FMCG IM AUF- ODER ABSCHWUNG?

Wie haben sich die FMCG-Marktsegmente im 1. Halbjahr 2025 entwickelt, welche haben verloren und welche gewonnen? Wie ordnen sich die Entwicklungen vor dem Hintergrund der Verbraucherpreisentwicklung ein? Welche Anteile der Konsumbudgets der Haushalte werden für FMCG aufgebracht - welche Haushaltstypen konsumieren wieviel? Wo liegen Wachstumschancen - auf Warengruppen- und auf Handelsebene?

ZUR KOSTENFREIEN ANMELDUNG

17.09.2025 | 11.00 Uhr

SMART HOME, SMART LIVING
AND THE WINNER IS:
SMARTE ELEKTROKLEINGERÄTE

Positiv aus der Reihe der Konsumgütermärkte stachen 2024 die Elektrokleingeräte heraus. Eben jener Markt, der sich auch beim Thema smarte Steuerung auf der Überholspur befindet – häufig auch in der smarten Küche. Smart Home ist aber auch insbesondere für Branchen ohne eigenen Wachstumstreiber ein Segen, wie bei den Wohnleuchten & Lampen. Bleibt Smart Home auch 2025 auf der Erfolgsspur?

ZUR KOSTENFREIEN ANMELDUNG

Weitere MARKET TALKS folgen in Kürze

Die IFH FÖRDERER haben noch mehr zu bieten:

Mit den SCIENCE TALKS der IFH FÖRDERER bieten wir ein digitales Dialogformat für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Dabei schauen wir gemeinsam mit den Expert:innen vom Seminar für Handel und Kundenmanagement der Universität zu Köln regelmäßig auf die aktuellen Erkenntnisse aus der Wissenschaft und diskutieren, was diese für den Handel bedeuten.  

Mehr Informationen zu den SCIENCE TALKS

Termin verpasst?

Im Folgenden findest du eine kleine Übersicht über eine Auswahl der vergangenen WEB TALKS. Viel Spaß beim Anschauen!

cartmagnifiermenu