Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
17. Mai 2023

Der Countdown läuft: In knapp vier Wochen findet die B2BEST am 14. Und 15. Juni live in Essen statt. Auf der Agenda stehen die großen Themen, die die B2B-Branchen umtreiben. Unsere B2B-Expertin und Geschäftsführerin von ECC NEXT, Mailin Schmelter, führt als Moderatorin durch das Programm. Im Interview verrät sie, welches ihre persönlichen Highlights sind, ob Nachhaltigkeit für den B2B-Sektor Segen oder Fluch ist und wo ihr sie abseits der Bühne treffen könnt.

Aus deiner Sicht als Beraterin und B2B-Expertin: Welches sind die Top-B2B-Themen in diesem Jahr?

Wir befinden uns weiterhin in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, die geprägt sind von vielen Unsicherheiten. Die Marktentwicklung ist sehr dynamisch und auch Lieferengpässe und steigenden Kosten sind weiterhin an der Tagesordnung. Digitalisierung ist weiterhin das Thema Nummer eins. Allerdings wird es immer wichtiger, nicht nur erfolgreiche Digitalisierungsprojekte durchzuführen, sondern auch die richtigen für das jeweilige Unternehmen. Es geht also um wichtige Grundlagen wie eine kundenzentrierte Digitalisierung der Vertriebsprozesse, aber es lohnt sich auch, den Blick auf neuere Entwicklungen und die Potenziale von Metaverse, Chat GPT und Co. zu richten. Eine hohe Komplexität, die durch das Thema Nachhaltigkeit − und in diesem Zuge gesetzliche Regelungen und Anforderungen − noch verschärft wird.

Du führst als Moderatorin durch die beiden Tage. Was sind deine persönlichen Programm-Highlights?

Ganz klar: die Unternehmenscases. Und hier kann und möchte ich mich gar nicht auf einen festlegen, denn wir werden spannende Einblicke in ganz unterschiedliche Branchen und Unternehmen erhalten, darunter Hilti, thyssenkrupp oder CWS, um nur ein paar zu nennen. Ein weiteres Highlight ist für mich unser B2BEST Barometer mit dem Fokus Nachhaltigkeit. Schließlich wird uns das Thema Jahrzehnte lang beschäftigen und wir schaffen jetzt die Grundlagen für nachkommende Generationen. Am zweiten Tag freue ich mich vor allem auf den Talk zum „Großhandel der Zukunft – digital, innovativ, kundenzentriert“ mit Magnus Meier von SAP, Julia Krämer-Gümüs von ISM Heinrich Krämer und Jens Hungershausen von MEGA eG.

Stichwort Nachhaltigkeit: Ein wahnsinnig komplexes Thema, um das kein Unternehmen mehr herumkommt. Ist das aus deiner Sicht ein Fluch oder ein Segen?

Zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich beides: Viele Unternehmen sind auf die aktuellen Anforderungen schlecht oder noch gar nicht richtig vorbereitet. Das führt oftmals dazu, dass schnell viele Dinge angegangen werden müssen und die Zeit fehlt, um wirklich strategisch und zielführend vorzugehen. Gleichzeitig bleiben andere wichtige Themen wie Digitalisierung und Fachkräftemangel auch weiterhin essenziell für den Erfolg und sollten nicht vernachlässigt werden. Deutschland hat an vielen Stellen geschlafen und muss jetzt drei riesengroße Herausforderungen gleichzeitig lösen − Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Fachkräftemangel. Im Idealfall erkennen die Unternehmen, dass eine erfolgreiche Digitalisierung dabei hilft, Nachhaltigkeitsaspekten und dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Wo kann man dich abseits der Bühne treffen?

Ich bin meistens dort zu finden, wo es guten Kaffee gibt, also definitiv am Kaffeebike! Und ich freue mich bereits riesig auf die Abendveranstaltung, um mit vielen bekannten Gesichtern auch mal abseits der großen Themen zu sprechen. Meine Kolleg:innen von ECC NEXT sind ebenfalls vor Ort. Falls euch Themen wie Zielgruppensegmentierung, Preisstrategien und Customer Experience beschäftigen und ihr aus unseren Umsetzungsprojekten ein paar spannende Insights hören möchtet, geht gerne auf Saskia und Micha zu. Oder bucht euch schon vorab einen Termin mit uns.

Das wollt ihr nicht verpassen?

Dann sichert euch jetzt euer Ticket für die B2BEST am 14. und 15. Juni in der Zeche Zollverein in Essen! 

Jetzt anmelden!

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu