Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
AUTOR

Julia Meier

„Personalisierung kann man nicht einfach an- oder ausschalten, es handelt sich um einen Entwicklungsprozess.“

ECC CLUB Interview mit Thorsten Mühling von epoq

Mehr lesen >
Erfolgreiche Premiere für B2BEST DIGITAL

Digitale Eventreihe für den Großhandel zum Thema „B2B-Plattformen“ mit hochkarätigen Speakern und rund 180 Teilnehmer:innen gestartet.

Mehr lesen >
"Offene Schnittstellen sind das A und O jedes B2B-Onlineshops."

ECC CLUB Interview mit Ania Hentz von silver.solutions

Mehr lesen >
„2021 wird ein ausgesprochen flexibles ‚Management auf Sicht‘ notwendig.“

ECC CLUB Interview mit Johannes Sausen von der IKB Deutsche Industriebank AG.

Mehr lesen >
Arena4Commerce: Vier Pitches – Eine B2B-Lösung

Vier Adobe Lösungspartner pitchten nicht nur vor über 300 Teilnehmer:innen, sondern auch vor ihren Wettbewerbern.

Mehr lesen >
Logo Schwefisco
ECC CLUB Interview mit Seyfullah Alli von Schwefisco

„Das alles führte mich nur zu Erfahrungen, aber nicht zum gewünschten Erfolg.“

Mehr lesen >
ECC CLUB Interview mit Sascha Hackstein von Berndtson Interim

„Die Coronakrise war für viele Unternehmen lediglich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.“

Mehr lesen >
Logo panadress
ECC CLUB Interview mit Yvonne Körner von panadress

„Aus der Marktmacht von Google ergibt sich eine Vielzahl von Informationen über die (potenzielle) Kundschaft.“

Mehr lesen >
Logo scireum
ECC CLUB Interview mit Michael Haufler von scireum

„Ein entscheidender Erfolgsfaktor in B2B-E-Commerce Projekten ist, dass alle betroffenen Personen abgeholt werden und mit an Bord sind.“

Mehr lesen >
E-Commerce auf der großen Bühne: Arena4Commerce

B2B-Pitch im Rahmen der ECC WEB TALKS am 4. Februar 2021.

Mehr lesen >
ECC CLUB Interview mit Michel Henß von Neticle

“Die Hälfte der Kund*innen mit schlechten Erfahrungen haut in die Tastatur, um ihrem Fruste in Ventil zu verschaffen.”

Mehr lesen >
Trendumkehr im Home & Interior-Markt durch Coronakrise nichtig

Im Vorjahr hat der Markt den seit 2017 anhaltenden Abwärtstrend stoppen können. Für 2020 wird ein Umsatzrückgang erwartet.

Mehr lesen >
ECC CLUB Interview mit Jens Rilling von NETFORMIC

„Der Großhandel muss seine Kompetenzen über digitale Vertriebsmodelle ausspielen, um sich nicht selbst überflüssig zu machen.“

Mehr lesen >
ECC CLUB Interview mit Gunnar Rohde von Striped Giraffe

„Es wird sich zeigen, wer nachhaltig und langfristig gut aufgestellt aus der Krise kommen wird.“

Mehr lesen >
Deutsche Konsument*innen wollen nicht mehr auf Marktplätze aus Fernost verzichten

Aktuelle Studie des ECC KÖLN zeigt: Neue Marktplätze haben sich mittlerweile im Relevant Set deutscher Konsument*innen positioniert.

Mehr lesen >
Neugierde nährt Neigung zu alternativen Nahrungsmitteln

Aktuelles Consumer Barometer von IFH KÖLN und KPMG beschäftigt sich mit alternativen Nahrungsmitteln sowie Anbau- und Herstellungsweisen.

Mehr lesen >
Logo novomind
ECC CLUB Interview mit Anna Holz von novomind

„All das, was Kund*innen beim Einkaufsbummel in ein bestimmtes Geschäft führt, erwarten sie auch beim Besuch eines Onlineshops.“

Mehr lesen >
ECC CLUB Interview mit Petra Wotring von Key-Work Consulting

“Ich bin sehr gespannt, wie schnell AR für jeden Händler erschwinglich wird.“

Mehr lesen >
arvato_Logo_420x240
ECC CLUB Interview mit Dr. Martin Anduschus von Arvato Systems

„Viele Unternehmen durchlaufen bei der Umsetzung von Omni-Channel-Ansätzen eine schmerzhafte und teure Lernkurve.“

Mehr lesen >
Logo Sitecore 420x240
ECC CLUB Interview mit Detlev Riecke von Sitecore

„Onlineangebote für die verschiedenen Kundensegmente zu personalisieren ist mittlerweile essenziell.“

Mehr lesen >
Ratenkauf bei Konsument*innen immer beliebter

Payment gewinnt als Servicefaktor an Bedeutung für Kund*innen. Ratenkauf gehört bei größeren Anschaffungen zu den drei wichtigsten Zahlarten.

Mehr lesen >
Interview mit Cyril Catel von ECC CLUB Mitglied iAdvize

„Conversational Experience ist durch die Coronapandemie zu einer Top-Priorität von Unternehmen im Onlinehandel geworden.“

Mehr lesen >
ECC-Payment-Studie: Die Zukunft des Bezahlens ist schnell und unkompliziert

Instant Payment und P2P-Zahlungen werden als Zahlungsverfahren immer beliebter.

Mehr lesen >
Interview mit Roberto Russo von ECC CLUB Mitglied factor-a

"In den vergangenen Monaten wurden so viele Produkte wie nie über Amazon verkauft. Vorrangig Produkte, die zuvor nicht so gut angenommen [...]

Mehr lesen >
ERP Novum
Interview mit Frank Bongard von ECC CLUB Mitglied ERP Novum

„Durch die Vielzahl der Möglichkeiten in der heutigen Zeit macht es wahnsinnig Spaß zu sehen, wie eine neue und klasse Lösung beim Kunden [...]

Mehr lesen >
GS1
Interview mit Vanessa Pomp von ECC CLUB Mitglied GS1 Germany

„Category Management ist auch im E-Commerce kein reines Händlerthema, sondern setzt auf vertrauensvolle Kooperation mit Herstellern.“

Mehr lesen >
Interview mit Dr. Stefan Uebelacker von ECC CLUB Mitglied openpack

„Digitalisierung ist ein voranschreitender Prozess, der regelmäßig eine Neujustierung benötigt.“

Mehr lesen >
ECC FORUM DIGITAL 2020

2 Tage voller Content, Impulse von TOP-Speaker*innen sowie Networking auf Augenhöhe

Mehr lesen >
Interview mit Barbara Lopez-Diaz von ECC CLUB Mitglied Adobe

„Wir beobachten einen Trend hin zum Channel-less Customer.“

Mehr lesen >
Interview mit Michael Peters von ECC CLUB Mitglied Arvato Supply Chain Solutions

„Die Nachfrage nach nachhaltiger Produktion macht auch vor der Verpackungsindustrie nicht halt.“

Mehr lesen >
Interview mit Retail Hack Partner Key-Work Consulting

“Die Basis der digitalen Kompetenz liegt darin einfach anzufangen: Mit dem Handy Fotos machen, posten oder kommunizieren”

Mehr lesen >
Interview mit Retail Hack Partner Datorama

„Hiesige Unternehmen sollten öfter den Blick über den Tellerrand wagen, um den Horizont zu erweitern!“

Mehr lesen >
Interview mit Markus Kapler von ECC CLUB Mitglied Locamo

„Digitalisierung ist kein temporäres Phänomen , sondern eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung!“

Mehr lesen >
Interview mit Retail Hack Partner ratenkauf by easyCredit

„Gute Händler kennen ihre besten Kund*innen, sprechen mit ihnen und wissen, was gefragt ist.“

Mehr lesen >
Der Schlüssel zum Erfolg von Wish und Co.

Die diesjährige ECC-Club-Studie nimmt die Produkte aus Fernost genauer unter die Lupe.

Mehr lesen >
Wunsch nach Exklusivität übersteigt Bedürfnis nach Convenience bei Wish und Co.

Die diesjährige ECC-Club-Studie widmet sich den neuen Trand-Marktplätzen aus Fernost: Wish, AliExpress und Co.

Mehr lesen >
Interview mit Retail Hack Partner Adobe

Wir haben mit Henryk Fiedler, Lead Solutions Consulting bei Adobe, eines unserer Partnerunternehmen beim Retail Hack, gesprochen.

Mehr lesen >
Interview mit Retail Hack Partner ROQQIO GmbH

„Es darf keinen Wettbewerb online gegen stationär geben!“, meint Johannes Schick, Geschäftsführer von ROQQIO GmbH.

Mehr lesen >
Interview mit Dr. René Schiller von ECC CLUB Mitglied GK Software

„Kund*innen werden am Ende selbst festlegen, wann und wie sie mit ihrem Händler in Interaktion treten möchten."

Mehr lesen >
Interview mit Retail Hack Partner SAP

“Ich habe einen Spirit bemerkt, der mich beeindruckt hat. Jetzt braucht es Neugier und Optimismus.”

Mehr lesen >
Interview mit Kaan Bludau von ECC CLUB Mitglied BludauPartners Executive Consultants GmbH

„Der bisherige Kandidatenmarkt wird sich zu einem Arbeitgebermarkt entwickeln.“

Mehr lesen >
Interview mit Lucas Kronibus von ECC CLUB Mitglied Zoovu

„Durch fehlende Beratung geht online einiges an Umsatzpotenzial verloren.“

Mehr lesen >
„Auch wenn die Deutschen ihr Bargeld lieben, öffnen sie sich zunehmend für andere Bezahlmethoden“ – Interview mit ECC CLUB Mitglied Anna Bejaoui von EVO Payments International GmbH

Gerade im Rahmen der Coronakrise werden Konsument*innen immer öfter dazu angehalten, auf Bargeld zu verzichten. Wir haben deswegen mit Anna [...]

Mehr lesen >
Warum strukturierte Produktdaten für den E-Commerce grundlegend sind – Interview mit ECC CLUB Mitglied Josef Willkommer von TechDivision

Josef Willkommer, Geschäftsführer von TechDivision In Zeiten von Multi- und Omni-Channel-Commerce ist Datenmanagement wichtiger, als je [...]

Mehr lesen >
Einarbeitung Remote – Kann das klappen?

Als ich Ende Januar meinen Arbeitsvertrag unterschrieb, war ich voller Vorfreude! Nahtlos nach dem Masterstudium den Einstieg ins Berufsleben [...]

Mehr lesen >
Was erwartet uns im Handelsjahr 2017? Interview mit Boris Hedde und Dr. Kai Hudetz

IFH-Geschäftsführer Boris Hedde und Dr. Kai Hudetz werfen einen Blick auf die kommenden zwölf Monate: Worauf freuen sie sich besonders? [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu