Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Julia Meier

„Für ein erfolgreiches Cross-Border Geschäft ist die Adaptierung des lokalen Konsumverhaltens und der Fokus auf Time-to-Market wichtig.“

Interview mit Berthold Reinke von Arvato Supply Chain Solutions und ECC CLUB Mitglied

Mehr lesen >
„Die Kombination aus Standort, Wetter und Produkt liefert entscheidende Signale, wie Kund:innen auf Werbung reagieren.“

Interview mit Thomas Michahelles von ECC CLUB Mitglied wetter.com

Mehr lesen >
„Es geht darum, zur richtigen Zeit am richtigen Ort die passenden Inhalte auszuspielen.“

Interview mit Vanessa Pomp von ECC CLUB Mitglied GS1 Germany

Mehr lesen >
„Wer der Entwicklung beim Thema Nachhaltigkeit jetzt nicht Rechnung trägt, nimmt potenziell sinkende Umsätze in Kauf.“

Interview mit Carsten Stech von ECC CLUB Mitglied Splendid Internet

Mehr lesen >
„Durch die Plattformökonomie wird die Rolle des in den letzten Jahrzehnten omnipräsenten Handels immer irrelevanter.“

Interview mit Timo Weltner von ECC CLUB Mitglied NETFORMIC

Mehr lesen >
„Vernetzung ist nicht nur die Bedingung für digitalen Erfolg, sie ist die Zukunft!“

ECC CLUB Interview mit Jan Günther von Allgeier inovar

Mehr lesen >
Auf Onlineshop und Internationalisierung folgen ERP-Systeme und neue Services

Interview mit Volker John von Adobe im Vorfeld der Arena4Commerce 2022

Mehr lesen >
„Je mehr und öfter getestet wird, desto größer der Lerneffekt.“

Interview mit Daniel Hikel von Optimizely, Partner des ECC FORUM 2022

Mehr lesen >
„Transaktionsmails sind eine effektive Möglichkeit, automatisiert Opt-Ins von Kund:innen einzuholen.“

ECC CLUB Interview mit Stefan von Lieven von artegic

Mehr lesen >
„Digitalisierung sollte als entscheidenden Erfolgsbaustein auch die internen Betriebsprozesse einschließen und abbilden.“

ECC CLUB Interview mit Christian Meier von 4SELLERS

Mehr lesen >
„Im Grunde sind Marktplätze die Kaufhäuser des 21. Jahrhunderts, nur mit einer noch viel größeren Produktauswahl.“

ECC CLUB Interview mit Oliver Bogatu von Lengow

Mehr lesen >
„Wenn Unternehmen bislang auf die weit verbreiteten Third-Party-Cookies gesetzt haben, müssen sie schleunigst handeln.“

ECC CLUB Interview mit Per Stritich von Sitecore

Mehr lesen >
"Die neuen Regeln werden für eine bessere Balance zwischen Online- und stationärem Handel sorgen."

ECC CLUB Interview mit Thomas Kerkhoff von der Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft

Mehr lesen >
"Auf Gewohnheiten und Best Practices konnten wir nicht zurückgreifen."

Interview mit Peter Dietrich, VP Sales DACH bei Intershop, & Herbert Pesch, Gründer & CCO von Evident

Mehr lesen >
Außendienst durch Digitalisierung empowern statt ersetzen

Letzte B2BEST im Jahr 2021 lud zur Diskussion zu globalem Trendthema Digitalisierung ein

Mehr lesen >
"Eine Software für Onlineshops sollte so konzipiert sein, dass ein Wachstum des Shops ohne Technologiewechsel möglich ist."

ECC CLUB Interview mit Wendy Nichols von WEBSALE

Mehr lesen >
"B2B-Kund:innen haben Bedarfe an einer Vielzahl von Produkten. Bekommen sie alles an einer Stelle, erhöht das die Kundenbindung."

Interview mit Tobias Giese, Executive VP Customer Lifecycle bei Intershop

Mehr lesen >
Arena4Commerce goes international

Neuauflage des digitalen Pitchevents mit Adobe und Challengern aus dem „CHATEE“-Raum

Mehr lesen >
"Gerade im Digitalumfeld haben wir einen sehr großen Mangel an gut ausgebildeten und erfahrenen Fach- und Führungskräften."

ECC CLUB Interview mit Lars Rabe von Digital Vikings

Mehr lesen >
"Der Eintritt in neue Märkte ist ein komplexes Unterfangen, bei dem eine Menge Dinge erfolgreich zusammenkommen müssen."

Interview mit Peter Dietrich, VP Sales DACH bei Intershop

Mehr lesen >
„Mit einem Konfigurator allein ist in puncto D2C-Vertrieb für Hersteller gar nichts gewonnen.“
Mehr lesen >
"MVP ist das Schlagwort, um den Kunden nicht erst in Jahren etwas bis dahin vielleicht schon wieder Überholtes anbieten zu können."

Interview mit Ronny Höpfner, VP Channel Development bei Intershop

Mehr lesen >
Identitätsprüfung stellt Unternehmen im B2B-Onlinehandel vor Herausforderungen

Dritter Termin der digitalen Eventreihe B2BEST rund um das Thema „Digital Identity“

Mehr lesen >
"Digitale Angebotskommunikation ist als fragmentiert zu betrachten - es bedarf einer geschickten Aussteuerung."

ECC CLUB Interview mit Ingo Wienand von MEDIA Central

Mehr lesen >
"Der Ruf nach digitaler Souveränität ist schlagartig lauter geworden."

ECC CLUB Interview mit Mark Krake von der metas GmbH

Mehr lesen >
„Wenn wir an das glauben, was wir tun, dann sind wir engagierter, gründlicher und einfallsreicher.“

ECC CLUB Interview mit Sabrina Fritzsche von everdrop

Mehr lesen >
„Liebe dein Produkt, liebe deine Kund:innen und liebe es, beide zusammenzubringen.“

ECC CLUB Interview mit Grischa Zimmermann von Netformic

Mehr lesen >
“B2B-Markt-Plattformen werden sich in ihrer Komplexität von B2C-Marktplätzen unterscheiden.“

ECC CLUB Interview mit Lukas Kerschbaum von B4B Solutions

Mehr lesen >
"Der Druck hinsichtlich Customer-Experience-Exzellenz steigt auch für B2B Unternehmen rasant."

ECC CLUB Interview mit Helmut Poellinger von Loyalty Prime

Mehr lesen >
Shopper Insights – Nachhaltig Mehrwert im E-Commerce schaffen

ECC CLUB Interview mit Vanessa Pomp von GS1 Germany

Mehr lesen >
Wachsendes Interesse für Customer Experience im B2B-Handel

„Kundenerlebnisse im B2B“ als Fokusthema der zweiten B2BEST DIGITAL

Mehr lesen >
"Die Pandemie ist womöglich der Auslöser für eine schnellere Entwicklung einer besseren und motivierenderen Führungskultur."

ECC CLUB Interview mit Leonie Schulze Bölling von CoA Academy

Mehr lesen >
„Personalisierung kann man nicht einfach an- oder ausschalten, es handelt sich um einen Entwicklungsprozess.“

ECC CLUB Interview mit Thorsten Mühling von epoq

Mehr lesen >
Erfolgreiche Premiere für B2BEST DIGITAL

Digitale Eventreihe für den Großhandel zum Thema „B2B-Plattformen“ mit hochkarätigen Speakern und rund 180 Teilnehmer:innen gestartet.

Mehr lesen >
"Offene Schnittstellen sind das A und O jedes B2B-Onlineshops."

ECC CLUB Interview mit Ania Hentz von silver.solutions

Mehr lesen >
„2021 wird ein ausgesprochen flexibles ‚Management auf Sicht‘ notwendig.“

ECC CLUB Interview mit Johannes Sausen von der IKB Deutsche Industriebank AG.

Mehr lesen >
Arena4Commerce: Vier Pitches – Eine B2B-Lösung

Vier Adobe Lösungspartner pitchten nicht nur vor über 300 Teilnehmer:innen, sondern auch vor ihren Wettbewerbern.

Mehr lesen >
ECC CLUB Interview mit Seyfullah Alli von Schwefisco

„Das alles führte mich nur zu Erfahrungen, aber nicht zum gewünschten Erfolg.“

Mehr lesen >
ECC CLUB Interview mit Sascha Hackstein von Berndtson Interim

„Die Coronakrise war für viele Unternehmen lediglich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.“

Mehr lesen >
ECC CLUB Interview mit Yvonne Körner von panadress

„Aus der Marktmacht von Google ergibt sich eine Vielzahl von Informationen über die (potenzielle) Kundschaft.“

Mehr lesen >
ECC CLUB Interview mit Michael Haufler von scireum

„Ein entscheidender Erfolgsfaktor in B2B-E-Commerce Projekten ist, dass alle betroffenen Personen abgeholt werden und mit an Bord sind.“

Mehr lesen >
E-Commerce auf der großen Bühne: Arena4Commerce

B2B-Pitch im Rahmen der ECC WEB TALKS am 4. Februar 2021.

Mehr lesen >
ECC CLUB Interview mit Michel Henß von Neticle

“Die Hälfte der Kund*innen mit schlechten Erfahrungen haut in die Tastatur, um ihrem Fruste in Ventil zu verschaffen.”

Mehr lesen >
ECC CLUB Interview mit Jens Rilling von NETFORMIC

„Der Großhandel muss seine Kompetenzen über digitale Vertriebsmodelle ausspielen, um sich nicht selbst überflüssig zu machen.“

Mehr lesen >
ECC CLUB Interview mit Gunnar Rohde von Striped Giraffe

„Es wird sich zeigen, wer nachhaltig und langfristig gut aufgestellt aus der Krise kommen wird.“

Mehr lesen >
ECC CLUB Interview mit Anna Holz von novomind

„All das, was Kund*innen beim Einkaufsbummel in ein bestimmtes Geschäft führt, erwarten sie auch beim Besuch eines Onlineshops.“

Mehr lesen >
ECC CLUB Interview mit Petra Wotring von Key-Work Consulting

“Ich bin sehr gespannt, wie schnell AR für jeden Händler erschwinglich wird.“

Mehr lesen >
ECC CLUB Interview mit Dr. Martin Anduschus von Arvato Systems

„Viele Unternehmen durchlaufen bei der Umsetzung von Omni-Channel-Ansätzen eine schmerzhafte und teure Lernkurve.“

Mehr lesen >
ECC CLUB Interview mit Detlev Riecke von Sitecore

„Onlineangebote für die verschiedenen Kundensegmente zu personalisieren ist mittlerweile essenziell.“

Mehr lesen >
Interview mit Cyril Catel von ECC CLUB Mitglied iAdvize

„Conversational Experience ist durch die Coronapandemie zu einer Top-Priorität von Unternehmen im Onlinehandel geworden.“

Mehr lesen >
Interview mit Roberto Russo von ECC CLUB Mitglied factor-a

"In den vergangenen Monaten wurden so viele Produkte wie nie über Amazon verkauft. Vorrangig Produkte, die zuvor nicht so gut angenommen [...]

Mehr lesen >
Interview mit Frank Bongard von ECC CLUB Mitglied ERP Novum

„Durch die Vielzahl der Möglichkeiten in der heutigen Zeit macht es wahnsinnig Spaß zu sehen, wie eine neue und klasse Lösung beim Kunden [...]

Mehr lesen >
Interview mit Vanessa Pomp von ECC CLUB Mitglied GS1 Germany

„Category Management ist auch im E-Commerce kein reines Händlerthema, sondern setzt auf vertrauensvolle Kooperation mit Herstellern.“

Mehr lesen >
Interview mit Dr. Stefan Uebelacker von ECC CLUB Mitglied openpack

„Digitalisierung ist ein voranschreitender Prozess, der regelmäßig eine Neujustierung benötigt.“

Mehr lesen >
ECC FORUM DIGITAL 2020

2 Tage voller Content, Impulse von TOP-Speaker*innen sowie Networking auf Augenhöhe

Mehr lesen >
Interview mit Barbara Lopez-Diaz von ECC CLUB Mitglied Adobe

„Wir beobachten einen Trend hin zum Channel-less Customer.“

Mehr lesen >
Interview mit Michael Peters von ECC CLUB Mitglied Arvato Supply Chain Solutions

„Die Nachfrage nach nachhaltiger Produktion macht auch vor der Verpackungsindustrie nicht halt.“

Mehr lesen >
Interview mit Retail Hack Partner Key-Work Consulting

“Die Basis der digitalen Kompetenz liegt darin einfach anzufangen: Mit dem Handy Fotos machen, posten oder kommunizieren”

Mehr lesen >
Interview mit Retail Hack Partner Datorama

„Hiesige Unternehmen sollten öfter den Blick über den Tellerrand wagen, um den Horizont zu erweitern!“

Mehr lesen >
Interview mit Markus Kapler von ECC CLUB Mitglied Locamo

„Digitalisierung ist kein temporäres Phänomen , sondern eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung!“

Mehr lesen >
Interview mit Retail Hack Partner ratenkauf by easyCredit

„Gute Händler kennen ihre besten Kund*innen, sprechen mit ihnen und wissen, was gefragt ist.“

Mehr lesen >
Der Schlüssel zum Erfolg von Wish und Co.

Die diesjährige ECC-Club-Studie nimmt die Produkte aus Fernost genauer unter die Lupe.

Mehr lesen >
Interview mit Retail Hack Partner Adobe

Wir haben mit Henryk Fiedler, Lead Solutions Consulting bei Adobe, eines unserer Partnerunternehmen beim Retail Hack, gesprochen.

Mehr lesen >
Interview mit Retail Hack Partner ROQQIO GmbH

„Es darf keinen Wettbewerb online gegen stationär geben!“, meint Johannes Schick, Geschäftsführer von ROQQIO GmbH.

Mehr lesen >
Interview mit Dr. René Schiller von ECC CLUB Mitglied GK Software

„Kund*innen werden am Ende selbst festlegen, wann und wie sie mit ihrem Händler in Interaktion treten möchten."

Mehr lesen >
Interview mit Retail Hack Partner SAP

“Ich habe einen Spirit bemerkt, der mich beeindruckt hat. Jetzt braucht es Neugier und Optimismus.”

Mehr lesen >
Interview mit Kaan Bludau von ECC CLUB Mitglied BludauPartners Executive Consultants GmbH

„Der bisherige Kandidatenmarkt wird sich zu einem Arbeitgebermarkt entwickeln.“

Mehr lesen >
Interview mit Lucas Kronibus von ECC CLUB Mitglied Zoovu

„Durch fehlende Beratung geht online einiges an Umsatzpotenzial verloren.“

Mehr lesen >
„Auch wenn die Deutschen ihr Bargeld lieben, öffnen sie sich zunehmend für andere Bezahlmethoden“ – Interview mit ECC CLUB Mitglied Anna Bejaoui von EVO Payments International GmbH

Gerade im Rahmen der Coronakrise werden Konsument*innen immer öfter dazu angehalten, auf Bargeld zu verzichten. Wir haben deswegen mit Anna [...]

Mehr lesen >
Warum strukturierte Produktdaten für den E-Commerce grundlegend sind – Interview mit ECC CLUB Mitglied Josef Willkommer von TechDivision

Josef Willkommer, Geschäftsführer von TechDivision In Zeiten von Multi- und Omni-Channel-Commerce ist Datenmanagement wichtiger, als je [...]

Mehr lesen >
Einarbeitung Remote – Kann das klappen?

Als ich Ende Januar meinen Arbeitsvertrag unterschrieb, war ich voller Vorfreude! Nahtlos nach dem Masterstudium den Einstieg ins Berufsleben [...]

Mehr lesen >
Was erwartet uns im Handelsjahr 2017? Interview mit Boris Hedde und Dr. Kai Hudetz

IFH-Geschäftsführer Boris Hedde und Dr. Kai Hudetz werfen einen Blick auf die kommenden zwölf Monate: Worauf freuen sie sich besonders? [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu