Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
AUTOR

Christina Bunnenberg

Zahlen-Update: Mehr Onlineshopper:innen geben 2020 mehr aus

Der Onlinehandel ist der Gewinner des Coronajahrs 2020. Wir fassen die Zahlen zu Wachstum, Shoppern und Onlineausgaben zusammen.

Mehr lesen >
„Möglichst viel Convenience für die Kund*innen"

Lionel Souque und Dr. Eva Stüber im Kölner Headquarter der REWE Group. Der Aufstieg des 1. FC Köln, Personalrekrutierung und strategische [...]

Mehr lesen >
90 Jahre Handelsforschung in Köln – 90 Jahre Handelszukunft mitgestalten

Wer ein Alter von 90 Jahren erreicht, sollte das auch ordentlich feiern. Dieser Meinung waren nicht nur aktuelle und ehemalige Mitarbeiter*innen [...]

Mehr lesen >
Connecting Retail – Das war die Faszination Handel 2019

© stephan bendgen fotodesign Zurück in den Hörsaal und sich einen Tag lang neuen Erkenntnissen der Handelsforschung und spannenden Praxis-Cases [...]

Mehr lesen >
Kompetenzzentrum
„Jeder muss den digitalen Status quo des eigenen Unternehmens hinterfragen“

Am 01. Juli 2019 fiel der Startschuss für das neue Kompetenzzentrum Handel im Rahmen der Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums [...]

Mehr lesen >
Handel macht Zukunft – IFH-Experten diskutieren beim eCommerce-Tag NRW 2019

Wie sieht der Handel in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2030 aus? Diese Frage diskutierten Boris Hedde und Dr. Markus Preißner vom IFH KÖLN [...]

Mehr lesen >
„Der B2B-Bereich muss sein Wertangebot verändern“

Prof. Dr. Werner Reinartz und Dr. Kai Hudetz vor der Universität zu Köln. 90 Jahre IFH KÖLN – das heißt nicht nur 90 Jahre Forschung [...]

Mehr lesen >
„Tschüss Drei-Jahres-Plan“ – Das war das ECC FORUM 2019

Zwei Tage, über 300 Gäste, B2C meets B2B, Preisverleihung und Netzwerk-Party vom Feinsten und ein gemeinsamer Nenner: Kundenfokussierung [...]

Mehr lesen >
Customers‘ Choice 2019: Amazon, bonprix und zooplus sind Klassenbeste

And the Winner is …“ hieß es am Abend des 03. April gleich 13 Mal in Köln, als im Rahmen der Community Night des ECC FORUM der „Deutsche [...]

Mehr lesen >
„Attraktive Innenstädte müssen aus Besuchersicht gedacht werden“

Das Thema Strukturwandel begleitet uns schon lange, an seiner Brisanz hat sich nichts geändert.

Mehr lesen >
Das dickste Stück vom Kuchen: Wer sichert sich wieviel vom deutschen Onlinemarkt?

Laut IFH-Schätzungen wurden in Deutschland im Jahr 2018 rund 63 Milliarden Euro online umgesetzt. Tendenz weiter steigend. Und: Jeder möchte [...]

Mehr lesen >
„Mit dem Fuß in der Tür“ – Food Coworking hosted by Edeka

Annunziata Schnurbein co-founded bergtau; © bergtau „Gestalte die Zukunft der Lebensmittelbranche zusammen mit starken Business-Partnern“ [...]

Mehr lesen >
Pop-up Stores – gekommen, um zu bleiben?

Es vergeht kaum eine Woche, in der die einschlägigen Newsletter der Handelswelt nicht über einen neuen Pop-up Store eines großen Unternehmens [...]

Mehr lesen >
Verantwortung übernehmen & Berge versetzen – Das war die BE.INSIDE 2018

Eine lebende Legende live on Stage, Kundenzentrierung im Amazon-Zeitalter, inspirierende Geschäftsmodelle und ein Tesla vor dem Eingang – [...]

Mehr lesen >
„Viele Entscheider sind mit der Digitalisierung überfordert“ – Interview mit ECC CLUB Mitglied netz98

Es ist klar, dass heute kein Unternehmen mehr an der Digitalisierung vorbeikommt. Aber wie genau dabei vorgehen? Darüber haben wir uns im [...]

Mehr lesen >
Trends auf der „letzten Meile“: Das halten Online-Shopper von Same Day, Robotern, Drohnen und Co.

Durch den wachsenden Onlinehandel wird es immer wichtiger, dass Pakete möglichst schnell und bequem beim Kunden ankommen. Same Day Delivery [...]

Mehr lesen >
Hornbach on stage bei der „Faszination Handel 2017“

Am 21. September 2017 ist es wieder soweit: Wir entern die Universität zu Köln und kehren mit unserer Veranstaltung „Faszination Handel“ [...]

Mehr lesen >
„Markenhersteller müssen aktiv werden“ – Interview mit ECC CLUB Mitglied gominga

Christian Driehaus Business Development Das Münchener Start-up und ECC CLUB Mitglied gominga ermöglicht es, Produktbewertungen von [...]

Mehr lesen >
Produktpräsentation im Online-Shop: Potenzial für kleine und mittlere Händler

Der e-KIX – für den das ECC KÖLN monatlich vorwiegend kleine und mittlere Onlinehändler befragt – nimmt in diesem Monat die Produktpräsentation [...]

Mehr lesen >
„Unternehmen brauchen eine hybride Organisationskultur“ – Interview mit ECC CLUB Mitglied Crosswalk

Axel Kehl Managing Partner Die Schweizer Strategieberatung Crosswalk stand uns im Rahmen unserer Reihe „ECC CLUB Mitglieder im Gespräch“ [...]

Mehr lesen >
Spiel, Satz, Sieg – So gewinnen Händler die Gunst der Konsumenten

Multi-, Cross- und Omni-Cannel sind in aller Munde. Doch wie gut erreichen diese kanalübergreifenden Strategien die Konsumenten? Führen [...]

Mehr lesen >
"Nur wer Daten zur Entscheidungsgrundlage macht, wird künftig im Wettbewerb bestehen können" – Interview mit ECC CLUB Mitglied metoda

Stefan Bures Founder und CEO ECC CLUB Mitglied metoda, Anbieter für Marktanalyse-Lösungen, stand uns im Rahmen unserer Reihe "ECC CLUB [...]

Mehr lesen >
"Gelebte Customer Centricity braucht ein besseres Kundenverständnis" – Interview mit dem ECC CLUB Mitglied Key-Work Consulting GmbH

Petra Wotring Senior Consultant ECC CLUB Mitglied Key-Work Consulting, Experte für Data Driven Marketing Solutions, stand uns im Rahmen [...]

Mehr lesen >
"Von der Customer Journey zur Customer Experience" – Interview mit ECC CLUB Mitglied parcelLab

ECC CLUB Mitglied parcelLab, ein eCommerce Service für intelligentes Versandmonitoring und automatisierte Kundenkommunikation, stand uns [...]

Mehr lesen >
"Von der Customer Journey zur Customer Experience" – Interview mit ECC CLUB Mitglied parcelLab

Tobias Buxhoidt CEO ECC CLUB Mitglied parcelLab, ein eCommerce Service für intelligentes Versandmonitoring und automatisierte Kundenkommunikation, [...]

Mehr lesen >
„Personalisierung sollte möglichst transparent und in langsamen Schritten erfolgen“ – Interview mit ECC CLUB Mitglied Arvato Systems

Frank Hennigfeld Head of Customer Engagement & Commerce ECC CLUB Mitglied Arvato Systems, international agierender IT-Spezialist, [...]

Mehr lesen >
Neu: „Handel im Fokus“ Frühjahr 2017 erschienen

Das neue „Handel im Fokus“-Heft ist da! Unser Magazin für Kunden, Freunde und Förderer des IFH KÖLN beleuchtet in der aktuellen Ausgabe [...]

Mehr lesen >
Pflege des Online-Shops ist Chefsache bei kleinen und mittleren Handelsunternehmen

Der e-KIX – für den das ECC KÖLN monatlich vorwiegend kleine und mittlere Onlinehändler befragt – fokussiert in diesem Monat den Online-Shop [...]

Mehr lesen >
„Digitale Anbindung ist die größte Herausforderung“ – Interview mit ECC CLUB Mitglied Inventorum

Christoph Brem, Gründer und Geschäftsführer Inventorum ECC CLUB Mitglied INVENTORUM, Anbieter von Kassenlösungen für den Cross-Channel-Handel, [...]

Mehr lesen >
Handelsvertreter weiter erfolgreich

Alle zwei Jahre führt das Institut für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e. V. gemeinsam mit dem IFH KÖLN eine Erhebung zum Status [...]

Mehr lesen >
Von Dispo-Vermeidern und Viel-Retournierern – ECC CLUB Mitglied UNIVERSUM Group im Interview

Ralf Linden ist Director of Sales & Marketing der UNIVERSUM Group ECC CLUB Mitglied UNIVERSUM Group ist ein erfolgreicher Inkassodienstleister [...]

Mehr lesen >
„Die Shop-Plattform ist ein wichtiger Grundbaustein für den Erfolg und das Wachstum des Onlineshops“ – Interview mit ECC CLUB Mitglied Websale AG

Johannes W. Klinger Vorstandsvorsitzender Websale AG ECC CLUB Mitglied Websale bietet eine intelligente SaaS-Shop-Plattform aus [...]

Mehr lesen >
Online Handel 2017 – von A(morelie) bis Z(ooplus)

Kundenzentrierung bleibt Gebot der Stunde Die Online Handel 2017 am 7. und 8. Februar stand ganz im Zeichen des „Erwachsenwerden” – [...]

Mehr lesen >
So vital sind deutsche Innenstädte – Statements von bcsd, DIHK und HDE

Jürgen Block, Geschäftsführer Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (bcsd): „Die Multifunktionalität der Innenstädte [...]

Mehr lesen >
„Marke braucht Verpackung – off- und online“ – Interview mit ECC CLUB Mitglied STI Group

Andrea Wildies, Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing STI Group ECC CLUB Mitglied STI Group ist einer der führenden Verpackungs- und [...]

Mehr lesen >
"Onlinehändler benötigen mindestens zwei bis drei Paketdienstleister" – Interview mit Packlink

Versand und Lieferung zählen zu den kritischen Erfolgsfaktoren im E-Commerce. ECC CLUB Mitglied Packlink widmet sich mit Packlink Pro genau [...]

Mehr lesen >
"Onlinehändler benötigen mindestens zwei bis drei Paketdienstleister" – Interview mit Packlink

Adrian Amorin ist Marketing Manager bei Packlink Versand und Lieferung zählen zu den kritischen Erfolgsfaktoren im E-Commerce. [...]

Mehr lesen >
„Das Ziel ist eine optimale Verbindung aus stationärem und Online-Handel“ – Interview mit ECC CLUB Mitglied TeeGschwendner

Alexander Mehnert, Geschäftsführer TeeGschwendner ECC CLUB Mitglied TeeGschwendner, gegründet 1978, ist Marktführer im deutschen Teefacheinzelhandel. [...]

Mehr lesen >
Frohe Weihnachtstage und einen guten Start 2017!

Das IFH KÖLN verabschiedet sich in die Weihnachtspause. Wir danken allen Geschäftspartnern, ECC CLUB Mitgliedern, Freunden und Förderern [...]

Mehr lesen >
Digitale Transformation: Wie reif ist der Handel?

Die digitale Reife eines Unternehmens Seit zwei Jahren unterstützt das Team von Crosswalk, gemeinsam mit dem Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. [...]

Mehr lesen >
IFH-Jahresrückblick 2016

Was waren die spannendsten Ergebnisse 2016? Was wird 2017 wichtig? Sieben Kolleginnen und Kollegen des IFH KÖLN blicken zurück und nach [...]

Mehr lesen >
„Wo und wie der Umsatz gemacht wird, spielt keine Rolle“ – Globetrotter im Dialogplattform-Interview

Um im Strukturwandel neue Perspektiven aufzuzeigen, hat das Bundeswirtschaftsministerium die Dialogplattform Einzelhandel entwickelt. Eine [...]

Mehr lesen >
Jobprofil wechsle dich! Wie beeinflusst die Digitalisierung das Personal im Handel?

Die digitale Transformation fährt wie ein Ruck durch die deutsche Handelslandschaft und beeinflusst vielfältige Aspekte. Neben Organisationfragen [...]

Mehr lesen >
„Wir sprechen nicht mehr von Kanälen“ – IKEA im Dialogplattform-Interview

Um im Strukturwandel neue Perspektiven aufzuzeigen, hat das Bundeswirtschaftsministerium die Dialogplattform Einzelhandel entwickelt. Eine [...]

Mehr lesen >
Im Gespräch mit Michael Mette von IKEA Deutschland

Im digitalen Zeitalter ändern sich nicht nur die Anforderungen an Organisationsstrukturen und IT-Infrastrukturen fundamental, auch Mitarbeiterinnen [...]

Mehr lesen >
International: Wie grenzenlos ist der deutsche E-Commerce?

Internationalisierung kann ein enormer Wachstumshebel sein. Verkauft man nicht nur im Inland, sondern erweitert seinen Wirkungsraum auf angrenzende [...]

Mehr lesen >
Dynamic Pricing – Preise basieren auf der Wertschätzung der Verbraucher

Boris Schuler Principal Advisor - Dynamic Pricing bei prudsys Welcher Preis ist der richtige? Wie sieht die Preisakzeptanz bei [...]

Mehr lesen >
Besonders Silver Surfer bieten Potenzial für Conversational Commerce

Online-Kundenservice schätzen auch Online-User über 50 Jahre. Rund jeder zweite, der aktuellen Nicht-Nutzer, die sich eine Nutzung jedoch [...]

Mehr lesen >
Innovation, Inspiration, Interaktion – Das war die Faszination Handel 2016

“Innovation, Inspiration, Interaktion” lautete das Motto der Faszination Handel am 27.09.2016 in Köln. Bereits zum neunten Mal wurden [...]

Mehr lesen >
HEJ Digitalisierung – Interview mit unserem Kunden IKEA

Die Wohnbranche ist im Wandel. Längst hat das Internet Einzug gehalten. Was die Veränderungen für die Stores bedeuten und welchen Weg IKEA [...]

Mehr lesen >
B2B: Optimales Zusammenspiel der Kanäle

Auch Geschäftskunden wechseln in ihrem Informations- und Beschaffungsprozess zwischen Vertriebskanälen hin und her. Dabei nutzen sie heute [...]

Mehr lesen >
Neu: „Handel im Fokus“ Herbst 2016 erschienen

Das neue „Handel im Fokus“-Heft ist da! Unser Magazin für Kunden, Freunde und Förderer des IFH KÖLN beleuchtet Märkte, Kunden und [...]

Mehr lesen >
Digitalisierung intensiviert den Wettbewerb im B2B-Handel enorm

Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN und Dr. Jens Rothenstein, Senior Projektmanager am IFH KÖLN, sprechen im Video über 5 Thesen, [...]

Mehr lesen >
Erfolgsfaktor Personal – Interview mit Prof. Dr. Werner Reinartz über Mitarbeiter und Führungskräfte in einer digitalisierten Handelswelt

Prof. Dr. Werner Reinartz Nur mit passenden Mitarbeitern und vorausschauender Führung können die Herausforderungen der Digitalisierung im [...]

Mehr lesen >
"Durch den Tapetenshop lernen wir viel über die Bedürfnisse unserer Kunden – ECC CLUB Mitglied A.S. Création Tapeten im Interview

Roland Bantel Vorstand Vertrieb & Marketing A.S. Création Tapeten AG ECC CLUB Mitglied A.S. Création Tapeten ist einer der [...]

Mehr lesen >
So tickt Europa im Netz – Onlineaktivitäten im internationalen Vergleich

Die Digitalisierung ist aus vielen Bereichen des Alltags nicht mehr wegzudenken. Digitale Kommunikationsformen wie Messenger-Dienste boomen [...]

Mehr lesen >
"Die Bewertung des Sozialkapitals kommt sehr oft zu kurz" – ECC CLUB Mitglied dth im Interview

Die dth GmbH ist ECC CLUB Mitglied der ersten Stunde. dth hat sich auf Shopmarketing und im Speziellen Google Ad-Words-Optimierung spezialisiert. [...]

Mehr lesen >
Digitalisierung: "Innenstädte und Händler benötigen klare Konzepte mit Kundenmehrwert"

"Innenstädte und Händler benötigen klare Konzepte mit Kundenmehrwert", so der Appell von Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN, [...]

Mehr lesen >
"Ein vernünftiger Webauftritt sollte so selbstverständlich sein wie ein Telefonanschluss" – Interview mit ECC CLUB Mitglied TechDivision

Diese Woche in unserer Interviewreihe: ECC CLUB Mitglied TechDivision. Mit Josef Willkommer, Geschäftsführer von TechDivision, haben wir [...]

Mehr lesen >
Dialogplattform Einzelhandel: Workshop-Teilnehmer Euronics im Gespräch

Jochen Mauch Bereichsleiter Marketing/eCommerce EURONICS Deutschland eG Raphael Beguin Leiter Business Development EURONICS [...]

Mehr lesen >
Gelungener Auftakt: FutureTrade 2016 mit vielfältigen Impulsen für die Interior-Branche

Rund 50 Experten der Interior-Branche, Händler und Hersteller, kamen am Montag den 20. Juni in Köln zusammen. Der Treffpunkt: so außergewöhnlich [...]

Mehr lesen >
"Gute Konversionsraten hängen oft von Kleinigkeiten ab" – ECC CLUB Mitglied AB Tasty im Interview

Cornelia Seitz Country Manager DACH AB Tasty ECC CLUB Mitglied AB Tasty hat sich auf die Optimierung von Online-Shop-Conversions [...]

Mehr lesen >
Sortimentsanpassung und Online-Shop-Optimierung lohnen sich

Seit Anfang des Jahres bewerten kleine und mittlere Onlinehändler ihre Umsätze zunehmend schlechter – das zeigt der e-KIX von HDE und [...]

Mehr lesen >
Transform or Die! – Interview mit Dr. Kai Hudetz zum B2B-Handel

Am 22. September 2016 findet in Köln bereits zum 30. Mal das ECC-Forum statt. Im Herbst wie gewohnt mit B2B-Fokus. Warum sich der B2B-Handel [...]

Mehr lesen >
Victorinox – Schweizer Hersteller vereinbart Tradition und Moderne

Qualität und Regionalität sind Werte, die bei Victorinox hoch gehalten werden. Dennoch stand auch der Tranditionshersteller vor der Herausforderung, [...]

Mehr lesen >
E-Commerce im Gartenmarkt – IVG-Praxisseminar gibt Überblick

Rund 20 IVG-Mitglieder folgten vergangene Woche der Einladung von IVG (Industrieverband Garten) und IFH KÖLN an den Rhein. Auf dem Programm [...]

Mehr lesen >
Heavy Online-Shopper: Wer steckt dahinter?

In einer Metastudie haben sich das ECC KÖLN und Hermes eine Onlinezielgruppe genauer angeschaut. Über 40 Prozent der Onlinekunden sind Heavy [...]

Mehr lesen >
"Wir arbeiten täglich daran, die Chancen der Digitalisierung zu vermitteln" – ECC CLUB Mitglied Zooma im Interview

In der ersten Ausgabe unserer neuen Interviewreihe steht uns das ECC CLUB Mitglied Zooma Rede und Antwort. Für die Zooma-/ zookauf-Fachhandelskooperation, [...]

Mehr lesen >
"Wir arbeiten täglich daran, die Chancen der Digitalisierung zu vermitteln" – ECC CLUB Mitglied Zooma im Interview

Rolf Genz, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Zooma In der ersten Ausgabe unserer neuen Interviewreihe steht [...]

Mehr lesen >
Customer Engagement als Teil der Unternehmenskultur – Interview mit Dr. Markus Schöberl von Amazon

Dr. Markus Schöberl, Director Seller Services Germany bei Amazon, erklärte im Anschluss an das 29. ECC-Forum im Gespräch mit IFH-Geschäftsführer [...]

Mehr lesen >
Engaged Customers dank gutem Content – Interview mit Thomas Hefke und Hendrik Nölle

Thomas Hefke und Hendrik Nölle von Springlane sprachen im Interview mit Dr. Kai Hudetz im Rahmen des 29. ECC FORUMs über ihr Konzept und [...]

Mehr lesen >
Was ist Customer Engagement und warum ist Amazon so gut darin? – Interview mit Dr. Kai Hudetz

Als E-Commerce Experte mit langjähriger Expertise weiß Kai Hudetz um die Relevanz des Customer Engagements für einen erfolgreichen Online-Shop. [...]

Mehr lesen >
Customer Engagement in der Beauty-Branche – Interview mit Erdem Nazli von Friseurzubehör24.de

Erdem Nazli ist Gründer des Online-Shops Friseurzubehör24.de. Heute ist sein Unternehmen Marktführer im Bereich Friseurbedarf. Im Anschluss [...]

Mehr lesen >
Integration von Kundenbindungsmaßnahmen in Shop-Systeme – Interview mit Elke Klein-Ridder von shopware

Die shopware AG ist ein Softwarehersteller für Online-Shopsysteme und war Sponsor des 29. ECC-Forums. Im Interview mit Dr. Jens Rothenstein [...]

Mehr lesen >
Apps als Kundenbindungsinstrument – Interview mit Andrea Anderheggen von shopgate

Andrea Anderheggen, Gründer & CEO der Mobile Commerce-Plattform Shopgate, sprach als Referent beim 29. ECC-Forum zum Thema Shopping-Apps [...]

Mehr lesen >
360° Kundenbeziehungen bei OTTO – Olaf Schlüter im Interview

Im Anschluss an seinen Vortrag auf dem 29. ECC FORUM fasste Olaf Schlüter von OTTO im Gespräch mit Dr. Kai Hudetz die wesentlichen Elemente [...]

Mehr lesen >
Online goes Offline – Motive, Konsequenzen, Standorte

Immer mehr Online-Pure-Player sind mit stationären Konzepten in den deutschen Innenstädten anzutreffen. Dr. Kai Hudetz und Christina Bunnenberg [...]

Mehr lesen >
IFH-Wochenrückblick KW 16: Von Bonn nach Kolbermoor und zurück

Auch diese Woche war IFH-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz wieder viel unterwegs. Gleich auf zwei Veranstaltungen hielt er in dieser Woche [...]

Mehr lesen >
Städtewettbewerb: „Die digitale Innenstadt“

Welche Stadt macht sich fit für die digitale Zukunft? Der Handelsverband Deutschland (HDE) und eBay suchen im Rahmen des Wettbewerbs „Die [...]

Mehr lesen >
Impulse & Networking at its best – Das war das 29. ECC-Forum

Am 5. April 2016 fand in den Balloni Hallen in Köln unser 29. ECC-Forum statt. Zwölf Referenten sprachen vor rund 200 Teilnehmern zum Thema [...]

Mehr lesen >
IFH-Wochenrückblick KW 14: ECC-Forum, Amazon und Marktplatz-KIX

Diese Woche war einiges los im IFH KÖLN. Nicht zuletzt, weil das ECC-Forum mit Besucherrekord ein überaus positives Fazit ziehen konnte. [...]

Mehr lesen >
Re-Invent or Die

Re-Invent or Die: 70 % der traditionellen Händler werden sich völlig neu erfinden oder verschwinden. So eine weitere These aus dem bereits [...]

Mehr lesen >
„Riesige Entwicklungschancen“ – Interview zur Dialogplattform Einzelhandel mit wind sportswear

Frank Terstiege, Geschäftsführer wind sportswear © Hans-Jürgen Wege Um im Strukturwandel neue Perspektiven aufzuzeigen, hat das Bundeswirtschaftsministerium [...]

Mehr lesen >
Personal für den Handel im digitalen Zeitalter

Ist die Entscheidung zur Digitalisierung im Unternehmen erst einmal gefallen, müssen vielfältige Prozesse in Gang gesetzt werden. Das geht [...]

Mehr lesen >
90 % der reinen Online-Händler werden nicht überleben

"What we see ist the end of pure play" – Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN, glaubt nach wie vor fest an die These, dass in [...]

Mehr lesen >
"Usability ist uns besonders wichtig" – GERRY WEBER im ECC-Interview

ECC KÖLN: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Deutschen Online-Handels-Awards. Ihre Kunden sind besonders mit dem Aspekt Website & [...]

Mehr lesen >
"Usability ist uns besonders wichtig" – GERRY WEBER im ECC-Interview

Rund 11 Milliarden Euro betrug der Online-Umsatz im Bereich Fashion & Accessoires im Jahr 2015 – das sind 20,5 Prozent Online-Anteil [...]

Mehr lesen >
IFH KÖLN auf dem Dialogforum Einzelhandel in Rostock

IFH-Geschäftsführer Boris Hedde hat beim "Dialogforum Einzelhandel" am 26.02.2016 einen Vortrag zum Thema „Online-Handel und Vitale Innenstädte“ [...]

Mehr lesen >
Wochenrückblick KW 8 – B2B im Fokus

Im B2B-Markt scheint der Digitalisierungsdruck zu wachsen. Ein spannender Markt auch für das IFH KÖLN. Ist er doch extrem heterogen und [...]

Mehr lesen >
Vegetarische und vegane Lebensmittel werden vorwiegend im LEH gekauft

Seit ungefähr fünf Jahren kann ein regelrechter Boom des Marktes für vegetarische und vegane Lebensmittel in Deutschland beobachtet werden. [...]

Mehr lesen >
IFH-Wochenrückblick KW 7 – Möbel per Mausklick?

Der Möbelmarkt ist auf Wachstumskurs. 2015 wurden in Deutschland über 19 Milliarden Euro mit Möbeln umgesetzt. Nur das Online-Geschäft [...]

Mehr lesen >
„Risikobereit, innovationsoffen und medienkompetent“ – E-Commerce-Fachkräfte gesucht

Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer IFH KÖLN Die Digitalisierung durchdringt Handelsstrukturen und lang etablierte Geschäftsmodelle müssen [...]

Mehr lesen >
„Machen und Tee trinken“ – Interview zur Dialogplattform Einzelhandel mit TeeGschwendner

Alexander Mehnert, Geschäftsführer TeeGschwendner Um im Strukturwandel neue Perspektiven aufzuzeigen, hat das Bundeswirtschaftsministerium [...]

Mehr lesen >
E-Commerce – Wir stehen erst am Anfang

„E-Commerce ist ein Eisberg, von dem wir heute erst die Spitze sehen.“ Diese These stellt IFH-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz im Video-Interview [...]

Mehr lesen >
IFH-Wochenrückblick – Amazon goes stationär

"What we see is the end of Pure Play" – so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN, im Interview zum Gerücht, dass Amazon plant, [...]

Mehr lesen >
IFH-Wochenrückblick – Klappe die Erste

Die vierte Kalenderwoche im Jahr 2016 war für das IFH KÖLN und das ECC KÖLN besonders ereignisreich. Bei gleich zwei Kongressen standen [...]

Mehr lesen >
ECC-Erfolgsfaktorenstudie: Kundenbindung ist der Schlüssel zum Erfolg

Die Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce" in Zusammenarbeit mit dotSource untersucht bereits im fünften Jahr, welche Kundenanforderungen [...]

Mehr lesen >
(Online-)Handel 2016: Wie Amazon den deutschen Handel herausfordert

Amazon: Kaum ein Thema bewegt Händler und Hersteller aktuell mehr. Kai Hudetz hat sich in seinem Vortrag bei der Online-Handels-Konferenz [...]

Mehr lesen >
IFH-Weihnachtsaktion 2015 – Hätze zum Laache bringe!

Hätze zum Laache bringe! Diesem Motto des Vereins Laachende Hätze e.V., der Ende 2014 mit dem Ziel gegründet wurde, Kindern in Kölner [...]

Mehr lesen >
3 Fragen an Dr. Thomas Schnieders, Direktor E-Commerce Innovation und Plattform bei OTTO

Die Digitalisierung fordert den etablierten Handel heraus. Welches waren die größten Hürden für Otto? Dr. Thomas Schnieders: Mit der wachsenden [...]

Mehr lesen >
„Technik nicht zum Selbstzweck einsetzen“ – Interview mit Dr. Eva Stüber

Innovationen spielen seit jeher eine wichtige Rolle, um Alleinstellungsmerkmale zu schaffen und sich im Wettbewerb zu behaupten – [...]

Mehr lesen >
Verwirrspiel im Fashion-Online-Markt

Täglich flattern viele interessante Newsletter in unsere digitalen Briefkästen. Viele Meldungen sind spannend, einige trivial und manche [...]

Mehr lesen >
Der Handel im digitalen Zeitalter – Vortrag

Wie steht es um den Handel im digitalen Zeitalter? Dr. Jens Rothenstein, Senior Projektmanager am IFH KÖLN, stellt in seinem Vortrag beim [...]

Mehr lesen >
Solvent und kauffreudig: Silver Surfer und Online-Shopping

Sabrina Mertens, Leiterin ECC KÖLN Wie tickt die Zielgruppe der Silver Surfer im Netz und was unterscheidet sie von den Smart Natives? Sabrina [...]

Mehr lesen >
„Cross-Channel ist die einzige Zukunft“ – Interview mit Dr. Kai Hudetz

Die Digitalisierung beschäftigt die Handelslandschaft aktuell wie kein anderes Thema – und führt zu grundlegenden Veränderungen [...]

Mehr lesen >
"Exklusiv – Einzigartig – Mittendrin": Das war die BE.INSIDE Premium 2015

Die BE.INSIDE Premium, das Netzwerk-Event für Führungskräfte im E-Commerce von ECC KÖLN und Adrian Hotz E-Commerce Beratung am Vorabend [...]

Mehr lesen >
B2B-E-Commerce: Vertriebswege im Wandel?! – Interview mit Dr. Kai Hudetz

„Online? Spielt für uns keine Rolle“, mögen sich manche B2B-Anbieter immer noch denken. Angesichts aktueller Marktentwicklungen eine [...]

Mehr lesen >
Produktionsverbindungshandel: Online-Beschaffung nimmt zu

Kunden setzen im Produktionsverbindungshandel (PVH) überwiegend auf Beratung durch den Fachhandel, doch auch das PVH-Umfeld verändert sich [...]

Mehr lesen >
Produktpräsentation in Online-Shops: Beschreibungen und Bilder sind Standard, aufwendigere Präsentation selten

Beschreibungstexte und Bilder gehören bei der Produktpräsentation in Online-Shops mittlerweile zum Standard. Das zeigen aktuelle Ergebnisse [...]

Mehr lesen >
Starke Händlernetzunterstützung bei allen Topmarken im Bereich Heimwerkerbedarf und Elektrowerkzeuge

Für die Mai-Ausgabe des ECC-Markenmonitors in Zusammenarbeit mit Commerce Connector wurden die Websites von zehn führenden Herstellermarken [...]

Mehr lesen >
Spielwarenbranche mit großer Händlerunterstützung unterwegs

Für die aktuelle Ausgabe des ECC-Markenmonitors in Zusammenarbeit mit Commerce Connector wurden die Websites von zehn führenden Herstellermarken [...]

Mehr lesen >
Spezialversender überzeugen anspruchsvolle Online-Shopper

Die neue Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4“ des ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit Hermes, SAP [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu