Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
7. September 2023
  • Angeregte Stimmung trotz knapp 30 Grad Celsius Außentemperatur bei der Eröffnung der Veranstaltung von Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.
  • Der Rekordteilnehmerstand von etwa 200 Personen und die lebhafte Fragerunde nach dem einführenden Vortrag „Smarter, better, faster? – Chancen & Risiken der Automatisierung im Handel“ von Professor Dr. Werner Reinartz, Direktor der IFH FÖRDERER unterstreichen die Bedeutung dieser Veranstaltung. Wieder konnte die FASZINATION HANDEL nicht nur mit dem Charme der Universität zu Köln punkten, sondern auch mit hochkarätigen Vorträgen aus der Unternehmenspraxis.
  • Ein klares Ergebnis der Schwerpunktstudie 2023 "Retail Technology: Wie Automatisierung, Digitalisierung und KI den Handel verändern": Die Ansprüche an Technologien im Einzelhandel der verschiedenen Generationen gehen auseinander. Einigkeit herrscht dafür bei einem Punkt: Datenschutz und Datensicherheit müssen gewährleistet sein. Studie ab nächster Woche verfügbar.

Deutschland technologisch zurückhaltend? Eher nicht!

Deutschland hinkt in Sachen Digitalisierung hinterher. Bei der FASZINATION HANDEL sind gestern vier Handelsunternehmen angetreten, das Gegenteil zu beweisen.

Philipp Schachten, Bereichsleiter Strategie & Consulting Handel Deutschland bei der REWE Group, stellte verschiedene digital gestützte Marktformate vor und gewährte Einblicke in die mögliche Zukunft des Einkaufserlebnisses für Konsumentinnen und Konsumenten. Digitalisierung spielt bei REWE schon heute nicht nur in Sachen Onlineshop, sondern auch in der Einkaufsvorbereitung (APP) und im Markt vor Ort (Instore Kommunikation, Self Check out, usw.) eine große Rolle.

Luisa Roggenkämper, Teamverantwortliche für Sortiments- und Filialanalytik bei dm-drogerie markt, führte durch das Konzept des digitalen Filialzwillings und zeigte, wie vielseitig die Digitalisierung zur Problemlösung in den Märkten vor Ort beitragen kann. Effizienzen werden gesteigert, Prozesse optimiert. Wichtig aus ihrer Sicht: Ein gemeinsames abteilungsübergreifendes Verständnis zur Datennutzung und Datenqualität. Und sie betonte: „Unsere Strategie ist es innovativ zu sein“.

Wie wichtig es ist, die verschiedenen Projekte in einer Organisation direkt mit der Omnichannel-Brille zu betrachten, betonte Hans-Jörg Blaeser, Bereichsleiter für Informationstechnologien und Services bei Ernsting‘s family in seinem Vortrag. Omnichannel Readiness sei daher bei Ernsting’s elementarer Bestandteil vieler strategischer Projektstränge. "Wir wissen nicht, welche Touchpoints uns die Zukunft bringt, aber wir möchten vorbereitet sein“, so Blaeser.

„Keiner holt aus Daten und KI mehr raus als OTTO“, so stieg Andreas Frenkler, Direktor für Business Intelligence bei OTTO, in seinen Vortrag ein. Anschaulich erklärte er den Data Marketplace von OTTO und erklärte, dass rund 50 Prozess der Kernprozesse im Unternehmen durch KI unterstützt werden.

Die Vorträge und die anschließenden Fragerunden lieferten wertvolle Erkenntnisse – kennzeichnend für die Veranstaltung sowohl aus der wissenschaftlichen Forschung als auch aus der unternehmerischen Praxis. 

Im Kern nehmen wir folgende Aspekte mit: Automatisierung bietet die Möglichkeit, komplexe Aufgaben zu bewältigen, kann aber nur dann erfolgreich implementiert werden, wenn die erforderliche Datenbasis vorhanden ist. Das Ziel ist,  wirklich nachhaltige Lösungen zu schaffen. Neben technischen Fähigkeiten muss dafür auch der Aufbau von Fachkenntnissen bei den Mitarbeitenden sichergestellt werden. Die persönliche Ebene ist dabei von entscheidender Bedeutung. Händler streben Kosteneinsparungen durch Digitalisierung an, doch wenn dies auf Kosten persönlicher Beziehungen geht, kann es problematisch werden.

IFH FÖRDERERN stehen ausgewählte Vorträge der FASZINATION HANDEL im Mitgliederbereich zum Download zur Verfügung.

Die diesjährige Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER wird in der kommenden Woche veröffentlicht und steht ab dem 12. September hier im IFH Shop zum Download zur Verfügung.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden und Vortragenden bedanken und freuen uns bereits jetzt auf die Fortsetzung der FASZINATION HANDEL am 03. September 2024 - Save the Date!

Allen, die auch in den nächsten Wochen und Monaten nicht auf Handels- und Brancheninsights verzichten möchten, empfehlen wir die kostenfreien digitalen FASZINATION HANDEL Science Talks und Market Talks.  

Und für die Kurzentschlossenen unter Ihnen: Treffen wir uns am 19. September bei der BE.INSIDE – unserem Premium Netzwerktreffen - in Köln. Auch hier wird das Thema KI im Mittelpunkt stehen.
Letzte Tickets gibt es hier.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu