Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Der e-KIX – für den das ECC KÖLN monatlich vorwiegend kleine und mittlere Onlinehändler befragt – fokussiert in diesem Monat den Online-Shop und insbesondere dessen Pflege und das zugrundeliegende Shopsystem.

Noch immer pflegt mehr als jeder zweite Geschäftsführer den eigenen Online-Shop selber

Wie bereits bei der e-KIX-Befragung im September 2015 zeigt sich auch im März 2017: Die Pflege des Online-Shops ist weiterhin meist in der Geschäftsführung angesiedelt. In konkreten Zahlen bedeutet dies: In mehr als der Hälfte (57,7 %) der befragten kleinen und mittleren Unternehmen mit einem eigenen Online-Shop kümmern sich die Geschäftsführer oder der Inhaber heute noch selber um die Pflege des Online-Stores. Weitere 25 Prozent haben einen Angestellten mit dieser Aufgabe betraut und nur etwa neun Prozent der Unternehmen engagieren eine professionelle Agentur für die Shop-Pflege.
Erstaunlich ist, dass auch heute – trotz der voranschreitenden Digitalisierung – rund sieben Prozent der Befragten keine regelmäßige Shop-Pflege durchführen. Das sind ganze vier Prozentpunkte mehr als noch im September 2015.

Onlinehändler setzen bei der Systemwahl auf Eigenentwicklungen

Statt auf bestehende Systeme bekannter Software-Anbieter zurückzugreifen, setzen rund elf Prozent der befragten Onlinehändler beim Online-Shop auf Systeme aus Eigenentwicklungen. Nach den Eigenentwicklungen ganz vorne im Ranking der Shop-Systeme liegen Shopware (10,9 %), web-basierte Shop-Systeme (8,1 %) sowie Magento (7,7 %). Generell herrscht jedoch keine Einheitlichkeit bei der Shop-System-Wahl, so dass sich die kleinen und mittleren Unternehmen auf den Schultern vieler Dienstleister verteilen.

Experten aufgepasst – Nutzen Sie jetzt Ihre Chance auf spannende Insights!

Werden Sie exklusiver Partner des e-KIX und profitieren Sie von relevanten Insights und mehr Reichweite! Nutzen Sie Ihre Chance, sich als innovatives Unternehmen im E-Commerce zu positionieren.

Sprechen Sie uns an!

Sie wollen mehr erfahren?

Die vollständigen e-KIX-Ergebnisse zur konjunkturellen Entwicklung und der Monatsfrage im März können Sie sich hier kostenfrei herunterladen.

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu