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Adrian Amorin ist

Marketing Manager

bei Packlink

Versand und Lieferung zählen zu den kritischen Erfolgsfaktoren im E-Commerce. ECC CLUB Mitglied Packlink widmet sich mit Packlink Pro genau diesem E-Commerce-Baustein. Wir haben uns mit Adrian Amorin, Marketing Manager bei Packlink, im Rahmen unserer ECC CLUB Mitglieder-Interviewreihe über die letzte Meile unterhalten.

 

 

Die letzte Meile gilt im E-Commerce als besonders kritisch. Was ist aus Ihrer Sicht die größte Herausforderung?

Adrian Amorin: Der Kunde verlangt eine zuverlässige und flexible Zustellung inklusive Track and Trace. Manch einer bevorzugt die Lieferung ins Büro, ein anderer nutzt die Packstation oder einen Paketshop. Diese Ansprüche muss der Handel erfüllen können, andernfalls kauft der Kunde womöglich woanders. Um diese Flexibilität zu gewährleisten, benötigen Onlinehändler mindestens zwei bis drei Paketdienstleister.

Konsumenten sind also eine verlässliche Lieferung und flexible Zustellmöglichkeiten besonders wichtig. Teilweise sogar wichtiger als beispielsweise Same Day Delivery. Wo sollten Onlinehändler Ihrer Meinung nach dann als erstes ansetzen?

Adrian Amorin: Alle Dienstleistungen rund um die Zustellung gehören zu einem guten Gesamtpaket, etwa Tür-zu-Tür, die Einbindung von Paketshops, aber auch Abholung und weitere Faktoren. Same Day Delivery ist ein Trend, stellt in meinen Augen jedoch nur den Vorreiter von Instant Shipping dar. Und deshalb sollten sich Händler zuerst auf größtmögliche Flexibilität bei der Lieferung konzentrieren. Das bedeutet allerdings auch, sich Angebote jedes Versanddienstleisters einzuholen und diese anschließend zu vergleichen. Im Idealfall enthält das Angebotsspektrum unterschiedliche Zustell- und Versandoptionen, sowie die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben, etwa Standardpaketgrößen-Auswahl, Datenimport aus Shopsystemen wie Amazon, eBay oder 1&1 Onlineshops.

Welche Lücke schließt Packlink als E-Commerce-Dienstleister? Viele Online-Shops arbeiten ja direkt mit den großen Versanddienstleistern zusammen.

Adrian Amorin: Genau wie der Kunde auch, suchen Händler einerseits nach einem zuverlässigen Partner, wollen sich auf der anderen Seite aber vertragliche Flexibilität sichern. Und gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen sind die Vertragskonditionen mit den Schwergewichten im Versand teilweise auch schlichtweg zu teuer.

Mit Packlink PRO liefern wir eine zugeschnittene Lösung, die viele kostenpflichtige Services ohne Aufpreis bietet. So gehört die Automatisierung mittels direkter Anbindungsmöglichkeiten zu Amazon, eBay, 1&1 etc. mit dazu. Versandprozesse mit Packlink PRO sind für den Händler sehr automatisiert und professionell, sodass en wenigen Klicks die Paketscheine ausgedruckt sind. Wenn man auf mehreren Marktplätzen verkauft kann man schnell den Überblick verlieren und das möchten wir mit unserer für Onlinehändler zugeschnittene Versandplattform verhindern.

Auch der Versand über Ländergrenzen hinweg erfolgt ohne Vertragszwang und ein Mindestbuchungsvolumen entfällt. Und im Streikfall, wo jede Minute zählt, finden sie über Packlink PRO ganz schnell eine kostengünstige, zuverlässige Alternative durch den Preis- und Leistungsvergleich.

 

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