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Welche Stadt macht sich fit für die digitale Zukunft? Der Handelsverband Deutschland (HDE) und eBay suchen im Rahmen des Wettbewerbs „Die digitale Innenstadt“ das überzeugendste Konzept für Handelsstandorte. Händler, lokale Handelsverbände und die öffentliche Hand können sich gemeinsam bis zum 17. Juni 2016 bewerben. Die Siegerstadt erhält eine Präsenz auf dem Onlinemarktplatz eBay. Insbesondere kleine Händler können so einfach in den E-Commerce einsteigen. Und das ist vielfach nötig: Lokale Einzelhändler können es sich nicht leisten im Netz nicht aktiv zu sein. 

„Jeder Händler muss im Internet zumindest auffindbar sein. Eine gute Möglichkeit für viele Unternehmen kann dabei die Präsenz bei Onlinemarktplätzen sein. Für den stationären Handel gilt es, die Chancen der Digitalisierung konsequent zu nutzen“, so Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer, Handelsverband Deutschland.

Das digitale Förderprogramm von HDE und eBay beinhaltet neben dem lokalen Onlinemarktplatz, freien WLAN-Zugang für Besucher von Ladengeschäften in der Gewinnerstadt. Darüber hinaus erhalten teilnehmende Händler einen kostenfreien eBay Basisshop sowie Unterstützung beim Start in den E-Commerce z. B. in Form von Webinaren und telefonischer Beratung zur Optimierung des Shops und des Artikelangebots. 

Bewerbung nur im Verbund möglich

Am Wettbewerb teilnehmen können aber nicht nur ganze Städte, sondern auch einzelne Stadtteile, Innenstädte oder Einkaufsstraßen. Voraussetzung ist, dass Verwaltung und Handel eine gemeinsame Digitalisierungsstrategie für ihren Standort entwerfen. Lokale Händler, Einzelhandelsverbände, Handelskammern, Stadtmarketinggemeinschaften und städtische Vertreter müssen sich gemeinsam beim HDE bewerben.

Die Ausschreibung ist ab sofort unter www.einzelhandel.de/digitale-innenstadt zu finden.

IFH-Geschäftsführer Teil der Expertenjury

Wer den Wettbewerb  „Die digitale Innenstadt“ gewinnt, entscheidet eine sechsköpfige Expertenjury, der auch IFH-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz angehört. Außerdem Teil der Jury sind:

  • Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer HDE Handelsverband Deutschland 
  • Prof. Gerrit Heinemann, Leiter eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein
  • Dr. Stephanie Rumpff, PricewaterhouseCoopers
  • Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer HDE Handelsverband Deutschland
  • Dr.  Stephan Zoll, Deutschland-Chef von eBay

Zu den Auswahlkriterien zählen neben der Digitalstrategie selbst, die Anzahl der teilnehmenden Händler und das Zusammenspiel von Handel und Verwaltung. Der Start zur Umsetzung der Fördermaßnahmen ist für Herbst 2016 geplant.

„Mönchengladbach bei eBay“ ist Vorbild

Vorbild für die Aktion ist das Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“. Seit Herbst 2015 bieten Mönchengladbacher Ladeninhaber ihr Sortiment über die bisherigen Verkaufskanäle hinaus auch bei eBay an. Nach fünf Monaten fällt die erste Bilanz ausgesprochen positiv aus: Die Umsätze aus dem ersten Vierteljahr wurden bereits auf mehr als zwei Millionen Euro verdoppelt. Es wurden dabei Käufer aus mehr als 70 Ländern gezählt. Und inzwischen nehmen schon 74 lokale Händler am Projekt teil, die bereits 53.000 Artikel verkauft haben.

 

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