Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Christina Bunnenberg

Das IFH Köln verabschiedet sich in die Weihnachtspause. Wir danken allen Geschäftspartnern, ECC-Club-Mitgliedern, Freunden und Förderern des IFH Köln für ein abwechslungsreiches und spannendes Jahr 2016. Wir freuen uns schon jetzt auch im neuen Jahr interessante Erkenntnisse zu generieren und Unternehmen bei ihrem Vertriebserfolg, der richtigen Kundenansprache und den richtigen...

Die Strategieberatung Crosswalk startet gemeinsam mit der Universität St. Gallen und in Kooperation mit mit dem ECC Köln die grösste Untersuchung zur digitalen Reife von Handelsunternehmen.

Was waren die spannendsten Ergebnisse 2016? Was wird 2017 wichtig? Sieben Kolleginnen und Kollegen des IFH Köln blicken zurück und nach vorn und berichten von ihren persönlichen Highlights.

Mit: Dr. Kai Hudetz, Boris Hedde, Svenja Brüxkes, Dr. Markus Preißner, Oliver Brimmers, Ralf Jackels und Anke Tischler.

Um im Strukturwandel neue Perspektiven aufzuzeigen, hat das Bundeswirtschaftsministerium die Dialogplattform Einzelhandel entwickelt. Eine der insgesamt fünf Workshop-Reihen widmet sich dem Thema Digitalisierung. Mit Andreas Bartmann, Geschäftsführer bei Globetrotter und Workshop-Teilnehmer haben wir über sein Engagement für die Dialogplattform Einzelhandel, notwendige...

Die digitale Transformation fährt wie ein Ruck durch die deutsche Handelslandschaft und beeinflusst vielfältige Aspekte. Neben Organisationfragen und der IT-Infrastruktur rückt auch die Rolle des Personals immer stärker in den Fokus der Betrachtung. Grund genug dieses Thema in der Schwerpunktstudie 2016 der IFH-Förderer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Um im Strukturwandel neue Perspektiven aufzuzeigen, hat das Bundeswirtschaftsministerium die Dialogplattform Einzelhandel entwickelt. Eine Workshop-Reihe widmet sich dem Thema Digitalisierung. Mit Michael Mette von IKEA Deutschland haben wir am Rande eines Workshops über sein Engagement für die Dialogplattform und die Rolle der Digitalisierung bei IKEA gesprochen.

Im digitalen Zeitalter ändern sich nicht nur die Anforderungen an Organisationsstrukturen und IT-Infrastrukturen fundamental, auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen für den Handel in einer digitalisierten Welt fit gemacht werden. Über diese Herausforderungen haben wir mit Michael Mette, stellvertretender Geschäftsführer von IKEA Deutschland gesprochen.

Internationalisierung kann ein enormer Wachstumshebel sein. Verkauft man nicht nur im Inland, sondern erweitert seinen Wirkungsraum auf angrenzende Länder oder weiter, können neue Märkte und neue Zielgruppen erschlossen und Wachstumspotenziale gehoben werden. Doch wie steht es eigentlich um die Internationalisierung im deutschen E-Commerce?

Meistgelesen

Christina Bunnenberg

Die Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce" in Zusammenarbeit mit dotSource untersucht bereits im fünften Jahr, welche Kundenanforderungen Online-Händler bedienen müssen, wenn sie im Netz erfolgreich sein wollen. Die neue Studie zeigt eindrücklich: Zwar kann noch immer zwischen Basis- und Begeisterungsfaktoren unterschieden werden, doch die Ansprüche der Konsumenten wachsen...

Amazon: Kaum ein Thema bewegt Händler und Hersteller aktuell mehr. Kai Hudetz hat sich in seinem Vortrag bei der Online-Handels-Konferenz 2016 in Düsseldorf mit dem Thema auseinander gesetzt. In unserem kurzen Video-Interview stand er uns Rede und Antwort.