Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
14. Dezember 2022
Kai Hudetz und Lara Kersken bei der Aufzeichnung der HandelBar Nr. 50

50 Folgen Brancheninsights aus der Welt des Handels an der HandelBar, dem Podcast des IFH KÖLN. Als wir im Dezember 2020 das Podcast-Format gestartet haben, war die Welt noch eine andere: Virusvarianten war noch ein Fremdwort und einen Krieg in Europa hätte sich wohl niemand vorstellen können, geschweige denn die Folgen rund um Inflation und Energiekrise. In 49 Folgen haben wir alle zwei Wochen das Geschehen im Handel begleitet, eingeordnet, kommentiert und blicken in dieser 50. Folge nun zurück: Auf viele spannende Themen, wiederkehrende Themen und sich verändernde Blickpunkte, viele tolle Gesprächspartnerinnen und -gesprächspartner als auch tolles Feedback von unseren Hörerinnen und Hörern. Ein anderer Blickwinkel also auf unseren Podcast, ein Blickwinkel hinter die Kulissen und so sind die Stimmen dieser Jubiläumsfolge die Köpfe hinter dem Format Host Dr. Kai Hudetz und die redaktionelle Leitung hinter den Kulissen Lara Kersken. Aber was wäre eine Jubiläumsfolge ohne Glückwünsche? Rund ein Dutzend Glückwünsche haben uns auf der Tonspur erreicht – vielen Dank an alle Gratulanten, chronologisch zu hören (11:11-17:34): Hendrik Müller, Bastian Siebers, Adrian Seeger, Jannika Bock, Daniel Füchtenschnieder, Adrian Hotz, René Kruk, Jochen Schnell, Sabrina Mertens, Stefan Magel, Sören Braun.

2 Jahre HandelBar

Wir erinnern uns: In diesen zwei Jahren durften wir an der HandelBar Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Handelsbranchen und -bereichen begrüßen. Von A wie Amazon (Folge 23 mit Markus Schöberl) bis Z wie Zalando (Folge 48 mit Simon Eder); von Tech-Riesen von Google (Folge 26 mit Jannika Bock) oder Ebay (Folge 31 mit Oliver Klinck) bis hin zu dem Familienunternehmen van Dorp aus der Bonner Innenstadt (Folge 36 mit Christina van Dorp). Und ergänzend zu unseren hauseigenen Branchendaten konnten wir uns an der HandelBar mit Handelexpertinnen und -experten aus der Praxis austauschen: Egal ob über Möbel (Folge 13 mit Michael Mette von IKEA oder Folge 33 mit Marc Ostermann von Ostermann), Fashion (Folge 28 mit Daniel Füchtenschnieder von Bonprix), den DIY-Bereich (Folge 11 mit Marco Werner von hagebau), alkoholische Genussmittel wie Jägermeister (Folge 35 mit Frank Winter) oder Wein (Folge 27 mit Dirk Pampel von jacques‘ Weindepot) oder den B2B-Bereich (Folge #30 mit Adrian Seeger von ThyssenKrupp Schulte). Davon hat uns jeder einzelne Branchen-DeepDive, jede einzelne Folge im Laufe der letzten zwei Jahre die ganz unterschiedlichen Themen und Problemstellungen im Handel aufgezeigt. Und gerade mit Problemstellungen und Herausforderungen war der Handel seit März 2020 in einer neuen und vorher nicht bekannten Art konfrontiert: Pandemie, Lieferengpässe, Krieg, Inflation, Kaufzurückhaltung. Die Themen, über die wir mit unseren Gäst:innen an der HandelBar gesprochen haben, haben sich in den letzten 24 Monaten stetig geändert und lassen uns heute eine bewegte und emotionale Zeit für den Handel nachvollziehen. Aber jede Folge, jedes neue Gespräch hat uns wieder neu inspiriert und motiviert nach vorne zu schauen. Denn es gibt sie, die Macherinnen und Macher, die den Handel durch Digitalisierung weiter nach vorne treiben. Zugegebenermaßen sind es oft noch Männer, die den Handel dominieren, aber es tut sich was in Sachen Diversität (ab 27:35) – so haben einige hochkarätige Entscheiderinnen an der HandelBar Platz genommen, ob die Unternehmerin Verena Pausder (Folge 46) oder Daniela Büchel (Folge 29), die bei der REWE u.a. das Thema Diversität verantwortet, um nur zwei zu nennen.  

HandelBar goes 2023

Tchibo, LIDL, Mars Petcare: Drei von bereits vielen spannenden Brands, von denen 2023 Insiderwissen an der HandelBar zu hören sein wird, zu nennen. Auch ab Folge 51 – der Jahresausblick mit Prof. Dr. Werner Reinartz, Direktor unserer IFH FÖRDERER, übrigens ab dem 11.1. zu hören – bleiben wir gewohnt eng am Handel und den dynamischen Entwicklungen dran. Dabei wird uns sicherlich auch 2023 das Thema „Krise“ weiter begleiten. Das sich verändernde Konsumverhalten zu hinterfragen und kundenzentriert weiter zu denken – damit geht die HandelBar auch in den nächsten 50 Folgen an den Start. Denn wir schenken Brancheninsights ein!

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu