Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
2. Juni 2022

Klingt erstmal unspektakulär, aber wer kann von seinem Job behaupten JEDEN Tag Action pur zu haben. Morgens geht’s kurz ins Bad, anschließend wird Kaffee gemacht und an den Schreibtisch im Homeoffice gesetzt – wir dürfen schließlich auch von zuhause arbeiten. E-Mails, die ich am Tag davor nicht mehr geschafft habe, werden gescreent und beantwortet – das sind tagtäglich meine ersten ToDo’s, egal ob ich im Büro bin oder an meinem Schreibtisch zuhause.

Foto vom virtuellen Teammeeting B2B

Natürlich nicht zu vergessen aber: Das Austauschen des Flurfunks, ich bin immer auf dem Laufenden! Team-Meetings (jap, ich bin in meinem Team der Hahn im Korb) und Wochenmeetings mit dem gesamten Haus stehen auch regelmäßig auf der Agenda. Hauptsächlich beschäftige ich mich anschließend mit Projektarbeit, sprich Projektfortschritte prüfen, Termine mit Kolleg:innen koordinieren, mit meinen Kund:innen im Austausch bleiben und sie regelmäßig updaten. Ach, Lara ruft an – da die Zeit im Bad heute morgen nur fürs Zähneputzen gereicht hat, werden die Haare noch ordentlich zurecht gestrubbelt und Kamera on… Spätestens nach diesem Termin wird’s Zeit sich wirklich im Bad fertig zu machen: Im Kalender stehen ja weitere, auch externe, Abstimmungstermine für den Tag an.

Foto von Michael Mertens und Laura Luible auf dem SCD 22

Ein Tag mit Kunden

Egal ob Kick-Off-Workshops, Roundtables, Abschlusspräsentationen oder bei Kundenevents – als B2B Commerce Expert bin ich direkt in Kontakt mit unseren B2B-Projektkunden, -sponsoren und -partnern. Während der Pandemie häufig virtuell, freue ich mich seit diesem Jahr wieder viele Gesichter auch live zu sehen. Letzte Woche war ich mit Laura, unserer ECC CLUB Brandmanagerin, bei den Shopware Community Days in Ahaus: Mit unseren Partnern networken, leckeres Essen genießen und inspirierenden Vorträgen folgen. Bei uns muss man stetig aktuellen Themen und Trends im Marketing, Handel und Vertrieb folgen, um zu verstehen, was unsere Kunden gerade umtreibt: Und bei Loaded Fries vom Food Truck, macht es natürlich doppelt so viel Spaß!

Screenshot von der digitalen B2BEST im Juni 22

Jeden Tag Projektarbeit?

Die Antwort auf diese Frage ist definitiv: Nein. Akquise, ECC WEB TALKS, Events, Vorträge und Feel Good Manager für diverse graphische und business-technische Angelegenheiten – bei uns am IFH KÖLN und ECC KÖLN ist jeder Tag unterschiedlich. Gestern, am zweiten Juni, haben wir unsere 6. digitale B2BEST veranstaltet. Endlich trug die Vorbereitung Früchte und ich konnte den von mir und meinem Team akquirierten Speakern von Google, Adobe und Berner live zu hören und auch hier wieder in den Austausch mit Speakern und Partnern kommen. Dieser branchennahe und ungefilterte Austausch ist für die analytische Projektarbeit und Studienerstellung unverzichtbar. Und das macht auch Spaß, denn nicht nur bei uns intern, aber auch mit unseren Kunden und Partnern gilt das Credo: Wir sind per Du! Nur auf gleicher Augenhöhe können wir Themen voranbringen und den Handel ein kleines bisschen kundenzentrierter machen.

OOO (Out-of-Office)

Foto vom IFH KÖLN Sommerfest 2019

Das IFH KÖLN ist jung – die meisten meiner Kolleginnen und Kollegen sind in meinem Alter (29, übrigens). Daher gibt es auch reichlich Zeit sich außerhalb der Arbeit zu treffen. Egal ob mit allen bei Weihnachtsfeier oder Sommerfest (das Siegerbild des Sommerfestes ist leider noch von 2019 – Corona hat uns in den letzten beiden Jahren leider einen Strich durch die Rechnung gemacht – aber im August ist es wieder soweit 😊), mit dem Team nach einem Strategietag auf drölf Kölsch, zu viert, um den Flurfunk nochmal genauer zu erörtern oder auch zu zweit, weil man beste Freunde gefunden hat: Trotz der Abwechslung an Arbeitsaufgaben, der Flexibilität durch die Kombination aus Homeoffice und Office, oder auch das Rauskommen zum Kunden – die Kolleg:innen und Freund:innen am IFH KÖLN sind für mich das größte Plus hier zu arbeiten!

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu