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DIe EVENTS DES IFH KÖLN
10. März 2022

Einst nutzte der Lebensmittelhändler real diesen Slogan, um mit seinem breiten Sortiment den Kund:innen zu vermitteln: Wenn ihr bei uns einkauft, bekommt ihr alles – ohne noch woanders hinzumüssen.

Heute wird das Konzept oft mit „One-Stop-Shopping“ betitelt: Es gibt einen Anlaufpunkt (One Stop – ein Halt), der mehrere komplementäre Bedürfnisse befriedigt. Diesen Gedanken kann man auch über den klassischen (B2C-)Kaufprozess hinaus weiterdenken. Wie wäre es mit einem Anlaufpunkt, der die (B2B-)Kund:innen vor, während und nach dem Kauf unterstützt? Einem Anlaufpunkt, der 24/7 erreichbar ist? Einem Anlaufpunkt, der gesamte Geschäfts- und Beschaffungsprozesse transparent abbildet?

Im B2B-Commerce gibt es bereits viele Unternehmen, die genau das ihren Kund:innen anbieten. Darum haben wir vom ECC KÖLN uns gemeinsam mit B4B Solutions angeschaut, wie solche digitale Kunden- und Serviceportale im B2B aufgebaut sind und vor welchen Herausforderungen B2B-Händler und Hersteller bei der Ausgestaltung solcher Portale stehen.

Dabei wurden insgesamt 259 Großhändler und B2B-Hersteller befragt – mit spannenden Erkenntnissen:

  • Hohe Durchdringung: 59 Prozent der befragten B2B-Händler bieten ihren Kund:innen bereits ein Kunden- und Serviceportal an.
  • Langfristige Planung: Bei knapp drei Viertel der B2B-Händler mit Kundenportal wurde dessen Einführung langfristig und auf Geschäftsführerebene geplant.
  • Zügige Umsetzung: Durchschnittlich dauert der Go-Live (Zeitraum von der Vertragsunterzeichnung bis zum endgültigen Live-Gang) eines solchen Kundenportals etwa acht bis neun Monate.

Wie das „Einmal hin – alles drin“ Prinzip im B2B-Handel noch besser ausgestaltet werden kann und welche Möglichkeiten für B2B-Händler und Hersteller in Zukunft noch relevant werden, erfahren Sie in unserer neuen Studie zum Thema Kunden- und Serviceportale, die am 05.05.2022 veröffentlicht wird. An diesem Tag präsentiert unser Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz exklusive Ergebnisse der Studie im Rahmen des MITTELSTANDSFORUMS. Wir laden herzlich zur Teilnahme ein – zur Anmeldung geht’s hier.

Einen Einblick in die Studie erhalten Sie außerdem schon jetzt in der zugehörigen Management Summary!

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