Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
5. Juli 2023

Im Januar 2023 wurde die Digitalberatung ECC NEXT gegründet. Die Geschäftsführerinnen Saskia Roch und Mailin Schmelter geben im Interview einen Einblick in ihre Methoden und Werte.

Warum braucht es eine weitere Digitalberatung?

Saskia: Wir sehen immer wieder, dass noch viel Digitalisierungspotenzial im Mittelstand schlummert. Die große Mehrheit der Unternehmen weiß zwar, dass es ohne Digitalisierung nicht geht und ist auch gewillt in die Umsetzung zu kommen, allerdings scheitern 80 Prozent der begonnenen Digitalisierungsprojekte. Und wir sind davon überzeugt: Das geht besser! Dafür braucht es allerdings eine klare und maßgeschneiderte Strategie für das jeweilige Unternehmen.

Mailin: Und diese Strategie entwickeln wir, indem wir konsequent datenbasiert arbeiten und auf dieser Grundlage entscheiden, welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche Investitionen sich lohnen. Mit der Ausgründung von
ECC NEXT vollziehen wir im Prinzip den nächsten logischen Schritt – schließlich bietet das IFH KÖLN seit Jahren Hilfestellung rund um die Themen E-Commerce und Digitalisierung. Zudem nutzen viele andere Management-Beratungen die Marktdaten von IFH KÖLN und ECC KÖLN, um daraus Strategien abzuleiten. Wir sitzen direkt an der Quelle und haben den Vorteil, dass wir Hand in Hand mit unseren Branchenexpert:innen zusammenarbeiten können.

Spannend! Aber was genau heißt konsequent datenbasiert?

Mailin: Viele Entscheider:innen starten Digitalisierungsmaßnahmen, ohne vorab den Status quo zu analysieren und ohne klare Zielsetzung. Für beides ist die Nutzung von Daten essenziell. In der Praxis wird der bereits vorhandene Datenschatz im Unternehmen aber oftmals unterschätzt oder es fehlt das Wissen, wie diese Daten sinnvoll
genutzt werden können, um daraus strategische Konzepte abzuleiten. Hierbei unterstützen wir und bringen dazu noch unabhängige Marktdaten mit. Resultat für die Unternehmen: Fundierte Antworten auf ihre Fragen!

Saskia: Darüber hinaus ist uns eine ganzheitliche Erfolgsmessung eines jeden Vorhabens wichtig. Hierzu definieren wir früh im Projekt die relevanten Kennzahlen und setzen basierend darauf übergreifende Reportings ein. Nur so können letztlich Investitionen abgesichert werden bzw. nur dort getätigt werden, wo sie dem Unternehmen einen echten Mehrwert bieten.

Neben dem Fokus auf Daten − welche Werte sind euch persönlich bei der Beratung wichtig?

Mailin: Wir verstehen uns weniger als „klassische“ Berater:innen und stärker als Wegbegleiter:innen, als Trusted Advisor an der Seite der Unternehmenslenker:innen. Wir bringen zwar einen externen Blick mit, sehen uns aber auch als Teil der Unternehmen, deren Transformation wir mitgestalten möchten. Als Sparringspartner:innen und
Problemlöser:innen für alle Themen, die rund um die Digitalisierung der Unternehmen anstehen. Entsprechend liegt uns Arbeit auf Augenhöhe besonders am Herzen.

Saskia: Und das Thema Diversität steht sowohl in unserem Team bei ECC NEXT als auch in der Beratung selbst im Fokus. Wir sind davon überzeugt, dass kreative Lösungsansätze für komplexe Probleme nur durch möglichst unterschiedliche Sichtweisen an einem Tisch sichergestellt werden können. Ebenfalls ein Thema, das in vielen B2B-Unternehmen noch Luft nach oben hat.

Ihr bringt also das Rüstzeug und die Expertise mit, aber welche Basis braucht es im Unternehmen selbst, damit Beratung überhaupt erfolgreich sein kann?

Saskia: Neben allen Möglichkeiten der Auswertung, Analyse und Strategieentwicklung ist das Mindset im Unternehmen unglaublich wichtig. Unternehmen brauchen eine klare Zielsetzung für die Zukunft, aber auch den Willen,
Veränderung nachhaltig anzugehen. Und nicht zuletzt einen langen Atem, denn erfolgreiche Digitalisierung mit entsprechender Planung braucht in den meisten Fällen auch etwas Zeit.

Mailin: Und es bedarf einer guten internen Kommunikation, damit die richtigen Menschen an der richtigen Stelle in den Austausch und in die Umsetzung kommen. Je mehr Mitarbeitende abgeholt und dann auch in
Teile der Umsetzung integriert werden, umso erfolgsversprechender kann diese sein.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu