Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Karneval steht wieder vor der Tür und für viele Jecken beginnt damit das Highlight des Jahres. Auch der deutsche Einzelhandel freut sich über die fünfte Jahreszeit, denn ihn erwarten auch dieses Jahr wieder Mehreinnahmen zu Karneval. Im Auftrag des HDE hat das IFH eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage zu den Ausgaben rund um Karneval erstellt. Fazit: Karneval lassen sich die...

Onlinemarktplätze wie Aliexpress, Joom und Wish stehen aktuell hoch im Kurs. Im Rahmen des ECC-Forums am 25. März können sie sich auf spannende Insights zu diesem Thema freuen. Meine neue Mini-Serie hier im Blog wird sich daher mit den Schnäppchen-Markplätzen aus Fernost beschäftigen: Ich stelle mich als Versuchskaninchen zur Verfügung und probiere die Dienste selbst aus. In...

Die FIBO ist die größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit und zieht jedes Jahr mehrere Tausend Besucher und Aussteller aus der ganzen Welt an. Keine Frage: die Fitnessbranche boomt. Grund genug, den Sportmarkt einmal genauer zu betrachten! Mit welchen Dynamiken sieht sich die Sportindustrie aktuell konfrontiert? Welche Player spielen eine wichtige Rolle? Und warum...

Defekte Leergut-Automaten, ausverkaufte Produkte, falsch ausgezeichnete Preise – die potenziellen Pain Points beim Lebensmitteleinkauf sind vielfältig. Vor allem die Kasse erweist sich im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) oft als neuralgischer Punkt. Wo der größte Frust beim Einkauf entsteht und welche technischen Neuerungen echte Hilfe bieten, untersucht daher die erste Ausgabe...

Die Digitalisierung treibt unerbittlich zum Wandel an. Digitale Fähigkeiten, die Start-ups häufig von Natur aus in ihrer DNA haben, müssen dabei von den meisten traditionellen Unternehmen erst hart erarbeitet werden. Die Antwort der REWE Group hierauf lautete vor fünf Jahren: REWE digital. Zeit, das Handeln und Wirken der REWE-Tochter in Sachen Kultur und Innovation – auch für...

Am 25. Und 26. März ist es wieder soweit: der ECC-Club lädt zum ECC FORUM ein. Auch in diesem Jahr konnten wir Shopware wieder als Partner für DAS Event für Handel im digitalen Zeitalter gewinnen, die als Gold-Sponsor auch zwei namhafte Speaker auf die Bühne bringen: Oliver Gliß und Rebekka Schwerthelm vom VfL Wolfsburg. Worüber die beiden beim ECC FORUM sprechen werden und mit...

Wer kennt die Situation nicht: Man hat am Wochenende eine Onlinebestellung ausgelöst und wartet sehnsüchtig auf sein Paket. Die große Frage ist nun „Wann kommt das Paket?“ Diese Frage wird aus Konsumentensicht derzeit in den meisten Fällen noch unzureichend beantwortet. Wer bis dato dachte, dass die Schnelligkeit das wichtigste Zustellungskriterium ist, hat weit gefehlt. Viel...

Als mittelständisches Unternehmen ist ROSE Bikes Vorreiter im Einsatz Künstlicher Intelligenz und plant seine Customer Intelligence noch weiter auszuweiten, so dass vorhandene Datenmengen zielführend ausgewertet und angewendet werden. Mit Sebastian Bomm, Director User Experience & Customer Intelligence bei ROSE Bikes, sprechen wir über die Implementierung von KI im Business...

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.