Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
17. April 2024

Die Fotobranche hat sich seit ihren Anfängen stark verändert. Von den ersten Farbfotografien in den 1860er Jahren zu der mehr als hundert Jahre später eingeführten Digitalkamera: Fotografieren ist, nicht zuletzt dank der stetig schärfer werdenden Auflösung der Smartphonekameras, vom Luxushobby zur Alltagsaktivität geworden. Wie können Kund:innen also heute für haptische Fotoprodukte begeistert werden? Dieser Frage stellt sich unser heutiger Gast an der HandelBar: Andreas Duscha ist für das deutsche Onlinemarketing des Fotofinishers CEWE, Europas führendem Fotoservice-Anbieter, verantwortlich.

Mit Podcast Host Dr. Kai Hudetz verbindet er besondere Erinnerungen, denn seine Karriere im Handel startete als Werksstudent bei uns am IFH KÖLN, wo er später von 2010 – 2012 das ECC Handel (heute ECC KÖLN) leitete – eine seiner Nachfolgerinnen Sabrina Mertens (Leitung ECC KÖLN von 2014 bis 2020) war übrigens auch schon hier an der HandelBar.  In diesen Erinnerungen an den Beginn des ECC KÖLN schwelgen wir 2024, zum 25. Geburtstag unserer Tochtermarke, besonders gerne und intensiv. Und mit wem geht das besser als mit dem ehemaligen Leiter Andreas Duscha, der unserem Podcast Host und Gründer des ECC KÖLN in dieser Folge seine herzlichen Glückwünsche ausspricht (ab 05:20).

Andreas Duscha und Dr. Kai Hudetz bei der Aufzeichnung des HandelBar Podcasts.

Wandel mitgestalten

Die Unternehmensgeschichte des IFH KÖLN und auch von CEWE beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts. Beide Unternehmen haben damit den Wandel im Handel direkt mitbegleitet, von stationärem Handel zum E-Commerce und von analoger Fotografie hin zur digitalen Fotografie. Um bei diesen Entwicklungen nicht auf der Strecke zu bleiben, müsse Transformation Teil der Unternehmens-DNA sein, erklärt Andreas Duscha (19:01). Agilität und Experimentierfreudigkeit seien daher Schlüsselkompetenzen, die dabei helfen, Entwicklungen mitzunehmen, zu forcieren und in neue Segmente vorzudringen (20:20). Die CEWE Unternehmensgruppe sei außerdem sehr divers aufgestellt, erklärt unser Gast: Mit Onlinedruckprodukten, App-Services und den klassischen Fotostationen werde sowohl der B2C- als auch der B2B-Handel abgedeckt (ab 12:55).

Emotionale Kundenansprache

Durch das breite Produktportfolio muss im Marketing bei CEWE auch eine breite Zielgruppe bespielt werden, erklärt Andreas Duscha (22:29). Der Marketing Experte betont, wie wichtig die zielgerichtete Kundenansprache ist. Wie man diese optimieren kann?  Aufzuzeichnen, Strukturieren und Auswerten der Touchpoints zu den Kund:innen (ab 29:01). Ein wichtiger Punkt sei außerdem, den Kund:innen die Personalisierung des Produktes nahe zu bringen (26:57) und über Emotionalität zu begeistern (27:43). Das Interesse an Fotoprodukten von CEWE sei besonders zu Anlässen wie Hochzeiten, Fernreisen oder Weihnachten hoch, denn trotz – oder gerade weil – Fotos digital vorliegen, sei es für viele Menschen wichtig, besondere und persönliche Momente in einem haptischen Produkt festzuhalten (25:36). Über die Relevanz von emotionalem Marketing haben wir schon vermehrt an der HandelBar gesprochen, so unter anderem auch mit Tim Jaschke von Snocks oder Stephanie Wölfel von Ernsting‘s family.  

In die Zukunft der Fotobranche blickt Andreas Duscha daher besonders optimistisch: Die Branche werde sich stetig wandeln, aber der Stellenwert von persönlichen Erfahrungen, die in einem Produkt Ausdruck finden, bleibe bestehen (37:02). Wir danken Andreas Duscha für diesen positiven Rückblick auf seine Erfahrungen am ECC KÖLN und den spannenden Einblick, in die Entwicklungen bei CEWE!

Wir freuen uns schon sehr auf ein baldiges Widersehen: Andreas Duscha ist als Speaker bei unserem ECC FORUM am 5. und 6. Juni dabei!

Mehr zum ECC KÖLN.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu