Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Onlinemarktplätze wie Aliexpress, Joom und Wish stehen aktuell hoch im Kurs. Die neue ECC-Club-Studie (Release 25.03.2020) wird sich daher unter anderem mit den Schnäppchen-Markplätzen aus Fernost beschäftigen. Vorab stelle ich mich als Versuchskaninchen zur Verfügung und probiere die Dienste selbst aus. In diesem Weblog werde ich meine Erfahrungen mit euch teilen und auf dem...

Am 25. und 26. März öffnet das ECC FORUM wieder seine Türen. Auch in diesem Jahr wieder als Eventpartner mit dabei: Adobe (Magento). In Vorbereitung auf DAS Event für Handel im digitalen Zeitalter haben wir vorab mit Barbara Lopez-Diaz von Adobe (Magento) gesprochen. Sie hat uns unter anderem verraten, warum Customer Journey Management so ein wichtiges Thema ist und warum sich...

Kundenloyalität wird in Zukunft vornehmlich Künstliche Intelligenz generiert, da ist sich Achim Himmelreich, Global Head Consumer Engagement bei Capgemini, sicher. Warum es wichtig ist, Daten nicht nur zu verkaufen, sondern zum Wohle der Kundin oder des Kunden zu verwenden, erklärt er im Interview.

Zum Jahresende haben deutsche Apothekenleiterinnen und -leiter in der APOkix-Befragung im Dezember nicht nur auf das Jahr 2019 zurückgeblickt, sondern auch den Blick nach vorn auf 2020 gerichtet.

Kunden erwarten immer mehr vom stationären Einzelhandel. Doch wie kann den Anforderungen der Kunden entsprochen werden und inwiefern unterscheiden sich verschiedene Käufer-Typen? Diesen Fragestellungen widmet sich der Retail-Boulevard den das IFH auf der diesjährigen Christmasworld ausstellt. Vorab verraten uns Anne Lisa Weinand und Judith Hellhake, auf was sich die...

Kooperationen wie etwa zwischen BMW und Daimler für die Schaffung der gemeinsamen Mobilitätslösung ShareNow zeigen, dass der Kooperationsgedanke aktuell eine Renaissance erlebt. Selbst die vermeintlich großen Player haben verstanden, dass die großen Herausforderungen im Rahmen der Digitalisierung oftmals nur gemeinschaftlich gemeistert werden können. Wie kann diese Kooperation...

2011 veröffentlichte das japanische Organisationstalent Marie Kondo ihr erstes Buch „Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert“. Ihre Bücher wurden weltweit inzwischen mehr als sieben Millionen Mal verkauft. Seit Anfang 2019 bringt uns Marie Kondo das richtige Aufräumen auch in ihrer Netflix-Serie „Aufräumen mit Marie Kondo“ bei – und das nicht minder...

Das Baugewerbe boomt. Entsprechend gestaltet sich die Auftragslage bei den Handwerkern – sie können sich vor Aufträgen kaum retten. Gleichzeitig wird von Konsumentenseite der Wunsch nach „Do it for me“ lauter und damit mehr Handwerkerunterstützung eingefordert. Wie soll dies beim herrschenden Baumboom umgesetzt werden? Welche Konsequenzen ergeben sich für die klassische...

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.