Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Recycling, Nachhaltigkeit und Convenience – Themen, die Konsument*innen mehr oder weniger bewusst beim Onlineshopping begegnen. Wir haben mit Michael Peters, VP Business Development bei unserem ECC-Clubmitglied Arvato Supply Chain Solutions, über aktuelle Einflüsse auf die Verpackungsindustrie, Faktoren bei der Wahl von Materialien sowie zukünftige Trends der Branche...

Die neueste Befragung des Corona Consumer Check beleuchtet neben der aktuellen Situation für den stationären Einzelhandel, der von den Konsument*innen wieder vermehrt aufgesucht wird, auch die Auswirkungen auf das Online-Geschäft. Eins ist dabei klar: Lockdown, Maskenpflicht & Co. spielen insbesondere den altbekannten Online-Größen in die Karten.

Abmahnfrei durch die Mehrwertsteuersenkung

Autor: Rolf Becker | Datum: 24.06.2020

Vom 01. Juli bis 31. Dezember 2020 soll sich der Steuersatz der Umsatzsteuer von 19 % auf 16 % beim Regel-Steuersatz bzw. von 7 % auf 5 % beim ermäßigten Steuersatz senken. Mit dieser zeitlich begrenzten Senkung der Mehrwertsteuer soll vor allem der Konsum angeregt werden. Das klappt natürlich nur, wenn der Handel die Senkung weitergibt, aber das ist gar nicht so einfach. ...

Die Digitalisierung hat aufgrund der immer noch herrschenden Coronakrise in den letzten Monaten einen erneuten Schub nach vorne erhalten. Viele stationäre Einzelhändler mussten ihr Geschäftsmodell von heute auf morgen digitaler aufstellen. Wir haben mit Markus Kapler, Geschäftsführer unseres ECC-Clubmitglieds Locamo, über die Relevanz von Online-Marktplätzen sowie über die...

Sie erobern langsam den deutschen Markt und locken immer mehr Konsument*innen zu sich: Marktplätze wie Wish und Co. liegen derzeit voll im Trend. Die diesjährige ECC-Club-Studie nimmt diese Anbieter daher genauer unter die Lupe und geht unter anderem der Frage nach, wie viel Potenzial in ihnen steckt.

Amazon sichert den Käufer auf dem Amazon Marketplace mit der bekannten A-Z Garantie ab. Sind alle Ansprüche nach Garantieleistungen erledigt? Der Bundesgerichtshof meint in einem aktuellen Urteil: Nein! ECC-Club-Mitglied Rechtsanwalt Rolf Becker, Partner bei WIENKE & BECKER – KÖLN erläutert die Folgen der Entscheidung für Händler und Verbraucher*innen.

Der Großhandel muss künftig durch nutzenstiftende Services und Beratung eine vertrauensvolle Kundenbeziehung erreichen, die über den bloßen Handel mit Produkten weit hinausgeht – dieser Meinung ist Sascha Hackstein, Geschäftsführer von Berndtson Interim. In unserem B2B-Thesenpapier haben wir als IFH Köln bereits 9 Thesen zu zukunftsfähigen Geschäftsmodellen im Großhandel...

Der „Supermarkt der Zukunft“ – wir beim ECC Köln beschäftigen uns schon länger mit der Frage, wie dieser aussehen könnte. Grade in der aktuellen Coronakrise kommt das Thema nochmal enorm in Fahrt. Wir haben uns mit Dr. René Schiller, Director Communications & Investor Relations bei unserem ECC-Club-Mitglied GK Software, über Angebote wie Self-Scanning, -Payment oder -Checkout...

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.