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Jeder Service, der durch den Großhandel angeboten wird, ist mit entsprechendem Aufwand verbunden und bedarf einer Gegenfinanzierung. Der Großhandel steht daher vor der entscheidenden Frage, wie er solche Services und Dienstleistungen monetarisieren kann, ohne dabei im Kontext des größer werdenden (digitalen) Preiswettbewerbs ins Hintertreffen zu geraten.

Im digitalen Zeitalter werden klassische Handelsfunktionen wie die Aggregation von Angebot und Nachfrage zunehmend durch digitale Plattformen bestimmt. Denn digitale Plattformen sind schlicht besser und kostengünstiger in der Lage, effiziente Marktmechanismen zu gewährleisten. So wird für 52 Prozent der Beschaffer mindestens ein wichtiges Beschaffungskriterium von Marktplätzen...

Knapp 1.300 Milliarden Euro realisierte der B2B-E-Commerce in Deutschland im Jahr 2018. Damit stieg das Umsatzvolumen seit 2012 um rund 430 Milliarden Euro. Eine stolze Summe, die neben der Dominanz von EDI im B2B-Bereich nicht zuletzt auf deutliche Wachstumsimpulse aus dem Vertrieb über Websites, Onlineshops und Marktplätze zurückgeht. Der folgende Artikel stellt Ihnen einige...

90 Jahre IFH Köln – das heißt nicht nur 90 Jahre Forschung zu Konsumentenverhalten und Absatzzahlen. Seit langer Zeit ist das IFH Köln auch starker Partner für Akteure im B2B-Bereich. Anlässlich des Jubiläums haben Prof. Dr. Werner Reinartz, Direktor des Instituts für Handelsforschung, und Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, über die aktuellen Herausforderungen für...

Social Media ist als Kommunikationsmedium nicht mehr wegzudenken – auch im B2B. Zwei von drei B2B-Unternehmen haben daher ihre Marketingaktivitäten in den letzten zwei Jahren ausgebaut und entsprechend in Personalkapazitäten investiert. Dies zeigt der aktuelle B2B-E-Commerce Konjunkturindex, eine Zusammenarbeit des ECC Köln und Intellishop.

Die B2B-Branche befindet sich auf dem besten Weg ins Zeitalter der Digitalisierung. Individualisierte Lösungen für kundenspezifische Prozesse sind daher gefragt wie noch nie, wie Tibor Kunz, Geschäftsführer bei unserem ECC-Club-Mitglied ERP Novum weiß. Er erklärt warum Kunden integrierte und individualisierte Lösungen erwarten.

B2C meets B2B – so lautet das Motto des diesjährigen ECC-Forums am 03. und 04. April in Köln. Mit Bernd Wagner von unserem Eventpartner Salesforce haben wir vorab über die zunehmende Relevanz von Künstlicher Intelligenz, sowohl im B2C als auch im B2B, gesprochen. Er verrät u. a., in welchen konkreten Fällen KI bereits zum Einsatz kommt.

In wenigen Wochen ist es soweit: Am 03. und 04 April findet das ECC-Forum unter dem Motto „B2C meets B2B“ statt. Vorab haben wir mit Barbara Lopez-Diaz von unserem Eventpartner über die Relevanz von Smart Commerce gesprochen und über den Case von Festo, der beim ECC-Forum von Patrick Deuscher präsentiert wird.

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.