Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier forderte in dieser Woche: "Wir müssen Konzepte zur Wiederbelebung der Innenstädte entwickeln. […] Wir wollen verhindern, dass es zu einem Sterben der Geschäfte in den Innenstädten kommt." Dabei setzt er vor allem auf Digitalisierung, um Einzelhändler zu stärken und das Shoppen und Verweilen für Kund*innen in den Stadtzentren attraktiver...

Deutschland befindet sich im Sommer 2020 mitten im „New Normal“. Was aber wird von der „Lockdown-Zeit“ bleiben? Werden Online-Neulinge, die in der Coronakrise zum ersten Mal Produkte online gekauft haben, zu dauerhaften Onlinekund*innen? Wie dauerhaft das veränderte Konsumentenverhalten ist, untersucht die zweite Ausgabe von „Retail of the Future – Consumer Insights“. Diese...

Die Fahrradbranche boomt! Bis 2019 zeigt der Branchenauftrieb in Wert (5,03 Mrd. Euro / +20,3 %) und Absatz (4,31 Mio. Stück / +3,1 %) Ergebnisqualität. Allerdings: Durch Corona gelten Normalbe-dingungen allerdings nicht mehr.

Unternehmen mit effizienten Prozessen haben einen klaren Wettbewerbsvorteil. Dieser Vorteil lässt sich durch die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung noch verstärken. Im Rahmen der ECC WEB TALKS zeigt Matthias Golly zusammen mit Safil Andersen und Timm Finger von Celonis am 04.08. um 11 Uhr auf, wie Geschäftsprozesse mit Hilfe der Process Mining Technologie...

Auch Innenstädte in Deutschland sind von Digitalisierung und Strukturwandel betroffen. Die Funktionen der Standorte wandeln sich und die Ansprüche der Besucher*innen steigen kontinuierlich. Deshalb untersucht Deutschlands größte Untersuchung zur Innenstadtattraktivität „Vitale Innenstädte 2020“ erneut, welche Faktoren die Attraktivität einer Innenstadt beeinflussen und wie...

Obwohl die Kundenfrequenzen in Apotheken immer noch sinken, ist der steile Abwärtstrend der Einschätzung der Geschäftslage vorerst beendet. Ein Aufwärtstrend ist jedoch noch nicht zu erkennen, auch wenn durch das Konjunkturprogramm der Bundesregierung auch in Apotheken der Konsum angekurbelt werden soll. Der APOkix im Juli hat die Apothekenleiter*innen deshalb zum...

15.000 Kundenbewertungen von 120 Onlineshops aus acht Branchen anhand von elf Erfolgsfaktoren - die härteste Jury der Welt hat ihr Urteil gefällt! Welcher Onlineshop hat den besten Social Media Auftritt? Wer überzeugt bei Bestell-, Zustellungs- und Retourenprozessen? Für unsere ECC-Club Mitglieder haben wir in einer exklusiven Studie diese und viele weitere Erfolgsfaktoren...

EuGH Privacy Shield beerdigt: Die Folgen!

Autor: Rolf Becker | Datum: 21.07.2020

Der EuGH hat mit seinem aktuellen Urteil vom 16. Juli 2020, (Az. C-311/18) entschieden, dass das sog. Privacy Shield, also das Abkommen zwischen der Europäischen Union und den USA zur Übertragung von personenbezogenen Daten ungültig ist. Das hat fatale Auswirkungen auf Unternehmen etwa für Dienst-iPhones und den Einsatz von beliebten Trackern wie Google Analytics....

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.