Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

In schwierigen Zeiten sind Zusammenhalt und Solidarität gefordert. Auch im Rahmen der aktuellen Coronakrise versuchen immer mehr Menschen, sich zu vereinen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Dies geschieht nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch im Handel. Mittlerweile wurden einige Initiativen oder Angebote ins Leben gerufen, die Händlern helfen sollen, diese Krisenzeit...

In Zeiten zunehmender Digitalisierung und den damit einhergehenden Anforderungen und Veränderungen der Arbeitswelt gilt es, sich immer weiterzuentwickeln und fortzubilden – auch und vor allem in Zeiten von Corona. Dies gilt sowohl für den privaten als auch für den beruflichen Bereich. Vor allem bei Aus- und Weiterbildungsmethoden bietet die Digitalisierung vielfältige...

Besonders im Rahmen der aktuellen Entwicklungen rund um die Coronakrise ist eine kundenzentrierte Ansprache zunehmend wichtig. So wird das Thema auch bei unseren ECC WEBINAR DAYS eine wichtige Rolle spielen. Am 2. April wird Sabrina Mertens, Leiterin des ECC Köln, einen Überblick über die Handelslandschaft im digitalen Zeitalter geben. Dabei wird die Bedeutung einer radikalen...

Als Brancheninsider liefert das IFH Köln Information, Research und Consulting zu handelsrelevanten Fragestellungen. Die aktuelle Situation rund um die Coronakrise hat natürlich auch Auswirkungen auf den Handel. Als Branchenexperten werden wir hier auf dem Infoblog regelmäßig relevante Informationen oder Expertenmeinungen zum neuen Coronavirus und den Auswirkungen für die...

Die aktuelle Ausnahmesituation rund um Corona macht auch dem Onlinehandel zu schaffen: es müssen schnell Lösungen und Ansätze her, um den Kontakt zu den Kunden weiter zu gewährleisten. Längst nicht alle Onlinehändler sind auf Homeoffice eingestellt – gleichzeitig steigen die Onlineanfragen und -einkäufe in die Höhe. Wie mit dieser Situation umzugehen ist und welche wichtige...

Da das ECC FORUM aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie in den Herbst verschoben werden musste, haben wir die ECC WEBINAR DAYS ins Leben gerufen. Zum eigentlichen Datum des ECC FORUMS am 25 und 26. März haben wir euch zwei Tage gespickt mit spannenden Themen und Impulsen zu aktuellen Themen und Fragestellungen, die den Handel aktuell bewegen, im virtuellen Format geboten. Dabei...

Zwischen Überlebenskampf, Krisenmanagement und mittelfristiger Zukunftsgestaltung. Wie muß die Branche im Sinne ihrer Kund*innen und Mitarbeiter*innen mit der aktuellen COVID-19-Situation umgehen? Was ist kurzfristig wichtig? Was ist aus der rasanten Entwicklung für die Gestaltung der Zukunft nach der Krise abzuleiten? Auf diese Fragestellungen ist Boris Hedde im Rahmen unserer...

Die erste digitale Woche im Homeoffice ging für viele zu Ende. Unsere Kollegin Dr. Rufina Fingerhut hat sich gedacht, dass es deshalb höchste Zeit für einen ersten Rückblick ist.

 

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.