Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Hansjürgen Heinick

Zahlen-Update: Mehr Onlineshopper:innen geben 2020 mehr aus

Der Onlinehandel ist der Gewinner des Coronajahrs 2020. Wir fassen die Zahlen zu Wachstum, Shoppern und Onlineausgaben zusammen.

Mehr lesen >
Onlineshopping
Rekordjahr online – Onlineumsatz 2020 deutlich über 80 Mrd.

Durch die Coronapandemie befeuert verzeichnet der Onlinehandel 2020 ein absolutes Rekordjahr.

Mehr lesen >
Trotz Wachstum bleibt die Situation im deutschen Schuhmarkt angespannt

Der neue Branchenbericht Schuhe zeigt: Der Umsatzverlust des stationären Schuhfachhandels ist nicht aufzuhalten.

Mehr lesen >
Coronakrise birgt weitreichende Auswirkungen für deutsche Fashionbranche

Für 2020 muss im Fashionmarkt mit einem Umsatzverlust von bis zu 20 Milliarden Euro gerechnet werden.

Mehr lesen >
Fashionmarkt muss 2020 mit großen Verlusten rechnen

Insbesondere auf den Handel mit Fashion & Accessoires hat die Coronakrise weitreichende Auswirkungen.

Mehr lesen >
Baby- und Kinderausstattung: Fachhandel verliert weiter zugunsten von Filialisten und Onlinehandel

Im Markt für Baby- und Kinderausstattung haben sich mittlerweile zahlreiche Vertriebsformen* etabliert, welche die hohe Vielfalt an Warengruppen [...]

Mehr lesen >
Wie digital ist die B2B-Beschaffung?

B2B-Commerce über Websites, Onlineshops und Marktplätze nimmt zu Die B2B-Beschaffung ist deutlich digitaler als noch im Jahr 2012. Das zeigt [...]

Mehr lesen >
Schuhmarkt erstmals seit fünf Jahren ohne Wachstum

2018 war der deutsche Schuhmarkt Druck von vielen Seiten ausgesetzt. Wetter, Preise und Fachhandelsschließungen sind nur drei der Einflussfaktoren [...]

Mehr lesen >
B2B-E-Commerce auf der Überholspur

Knapp 1.300 Milliarden Euro realisierte der B2B-E-Commerce in Deutschland im Jahr 2018. Damit stieg das Umsatzvolumen seit 2012 um rund 430 [...]

Mehr lesen >
Das dickste Stück vom Kuchen: Wer sichert sich wieviel vom deutschen Onlinemarkt?

Laut IFH-Schätzungen wurden in Deutschland im Jahr 2018 rund 63 Milliarden Euro online umgesetzt. Tendenz weiter steigend. Und: Jeder möchte [...]

Mehr lesen >
Onlineumsatz knapp 58 Milliarden Euro - Deutschland belegt Platz 2 in der EU

Onlineshopping besticht durch viele Vorteile: große Produktauswahl, einfacher Preisvergleich, bequeme Lieferung und vieles mehr. Kein Wunder [...]

Mehr lesen >
Kinderbekleidung: Nachwuchs zeigt sich modebewusst

Kleidung orientiert sich immer stärker an Modetrends für Erwachsene Mode für Kinder und insbesondere für Jugendliche ist vielfältiger [...]

Mehr lesen >
Sportliche Schuhmodelle weiter auf dem Vormarsch

Damenschuhe wie Pumps, Sandalen und Co. sind weiterhin die Schuhe, die mit einem Marktanteil von 32,1 Prozent für den größten Umsatz in [...]

Mehr lesen >
Onlinemarktplätze stärken den Handel – national und international!

Internationalisierung, Multi-Channel-Geschäftsmodelle und Onlinemarktplätze gewinnen dieser Tage stetig an Bedeutung. Doch welche Entwicklungen [...]

Mehr lesen >
Online-Payment: Aus Konsumentensicht kann niemand die Rechnung und PayPal vom Thron stoßen

Rechnung, PayPal und die Lastschrift sichern sich auch in diesem Jahr wieder einen Platz auf dem Treppchen der Lieblingszahlungsverfahren [...]

Mehr lesen >
Schutzfunktion und beliebter Freizeitlook – Berufsbekleidung auf Wachstumskurs

Die Berufsbekleidungsbranche blickt auf hohe Wachstumsraten in den letzten Jahren zurück. 2017 überschreitet der Kernmarkt mit Schutzanzügen, [...]

Mehr lesen >
Onlinehandel in Deutschland: So entwickeln sich Märkte und Vertriebswege

Im vergangenen Jahr hat der Onlinehandel in Deutschland erstmals die Schwelle von 50 Milliarden Euro Umsatz überschritten. Das entspricht [...]

Mehr lesen >
Onlinemarktplätze: Süßer die Glocken nie klingen – als zur Cyber Week?

Was erwarten Onlinemarktplatzhändler für das Weihnachtsgeschäft 2017 und die an Bedeutung gewinnende Cyber Week? Welche Rolle spielen Cyber [...]

Mehr lesen >
Bestseller für Babys und Kinder: Schulranzen, Babyfone und Co. sind bei Eltern besonders gefragt

Von Schnullern und Kinderwagen über Bekleidung bis hin zu Möbeln und weiterem Zubehör bietet der Handel ein riesiges Warenangebot rund [...]

Mehr lesen >
Schuhfachhandel unter Druck: Branchenfremde Anbieter knabbern weiter an Vormachtstellung

Die Zeiten, in denen sich Konsumenten nur zum Start der Saison mit neuen Schuhmodellen versorgt haben, sind lange vorbei. Schuhe werden heute [...]

Mehr lesen >
Vom Bedarfsartikel zum Fashion Item – 5,1 Milliarden Euro Umsatz mit Wäsche

Seit 2006 wächst der Wäschemarkt nur moderat: Das durchschnittliche Umsatzplus pro Jahr liegt bei 1,3 Prozent. Damit erreicht der Markt [...]

Mehr lesen >
Damen- und Herrenbekleidung: Dynamisches Wachstum weiterhin nur online

Der Markt für Damen- und Herrenbekleidung ist der mit Abstand größte Einzelmarkt innerhalb des Fashion-Marktes und damit richtungsweisend [...]

Mehr lesen >
Von den Besten lernen – Online-Handels-Award-Gewinner zooplus im Interview

Zooplus hat den Deutschen Online-Handels-Award 2017 gewonnen – denn der Online-Shop für Haustierbedarf hat seine für die diesjährige [...]

Mehr lesen >
Onlineumsätze: Händler sehen Licht am Horizont – Veränderungen am Webauftritt geplant

Onlinehändler sind zwar mit der momentanen Lage ihrer Onlineumsätze weniger zufrieden, blicken jedoch optimistisch in die Zukunft. Das zeigt [...]

Mehr lesen >
Lederwaren & Accessoires gehören zum Outfit, auch bei Männern – Markt wächst erneut

Accessoires werden bei deutschen Verbrauchern immer beliebter. Emotionale Aspekte spielen beim Kauf eine zunehmende Rolle, während rationale [...]

Mehr lesen >
Wie entwickelt sich der deutsche Onlinehandel?

Das Onlinewachstum ist ungebrochen. Weiterhin sind steigende Wachstumsraten zu verzeichnen und auch das absolute Wachstum legt weiter zu. [...]

Mehr lesen >
Sechs von zehn kleinen und mittleren Online-Shops haben Gütesiegel

Das Vertrauen, das Konsumenten in einen Online-Shop setzen, hat einen wesentlichen Einfluss auf die Kundenbindung, wie die ECC-Erfolgsfaktorenstudie [...]

Mehr lesen >
Schuhmarkt wächst 2015 kaum, Umsatzrückgänge für den Fachhandel

Der Schuhmarkt in Deutschland konnte 2015 kaum wachsen: Das Plus lag bei recht überschaubaren 0,9 Prozent. Damit gingen im vergangenen Jahr [...]

Mehr lesen >
Onlinemarktplätze: Schnelle und individualisierbare Lieferung auf dem Vormarsch

Der aktuelle Marktplatz-KIX von ECC KÖLN und eBay nimmt das Thema Versand und Lieferung bei Onlinemarktplatzbestellungen unter die Lupe: [...]

Mehr lesen >
Multi-Channel-Vertrieb 2020 – Die Zukunft hat schon begonnen

Der Online-Umsatz der Multi-Channel-Retailer betrug 2014 rund 15 Milliarden Euro, was einem Anteil von 35,7 Prozent am gesamten Online-Handel [...]

Mehr lesen >
Online-Schuhmarkt: Internet-Pure-Player können Marktanteil deutlich ausbauen

Der Anteil des stationären Handels am Online-Schuhmarkt lag 2014 bei 24,8 Prozent. Damit hat dieser Vertriebsweg seit dem Jahr 2008 anteilig [...]

Mehr lesen >
Zahl des Monats: 6,8 Prozent

Das Weihnachtsgeschäft ist aktuell in vollem Gange: Knapp ein Viertel der deutschen Verbraucher beginnt mit den Weihnachtseinkäufen bereits [...]

Mehr lesen >
Zahl des Monats: 46 Prozent

Der Blick auf die absoluten Zahlen zeigt jedoch, dass Lebensmittel, Wein und Delikatessen – gemeinsam mit dem Bereich Körperpflege/Kosmetik/Drogeriewaren [...]

Mehr lesen >
E-Commerce 2020: Wieviel Online-Umsatz es wirklich gibt

Nach einer Marktanalyse vom Kölner Institut für Handelsforschung werden im laufenden Jahr voraussichtlich rund 46 Mrd. Euro brutto (inkl. [...]

Mehr lesen >
Online-Zahlen im Fokus – was die Zukunft bringt

Wie wird sich der Online-Handel in Deutschland weiter entwickeln? Die Meinungen hierüber gehen bisweilen weit auseinander. Nach IFH-Analysen [...]

Mehr lesen >
Second Screen: Gefahr oder Chance für die Fernsehwerbung

Mit dem Internet verschärft sich der Wettbewerb unter den klassischen Massenmedien um die Aufmerksamkeit der Konsumenten zunehmend. Eine [...]

Mehr lesen >
Zahl des Monats: 23,3 Prozent

23,3 Prozent – diesen Anteil am Online-Umsatz mit Kinderbekleidung konnten im vergangenen Jahr die Online-Shops stationärer Händler verbuchen. [...]

Mehr lesen >
Zahl des Monats: 60 Prozent

Fast 60 Prozent der Online-Händler nutzen derzeit einen Internetzugang mit einer Geschwindigkeit von sechs Mbit/s und schneller. Das zeigt [...]

Mehr lesen >
Zahl des Monats: 12,6

Nach aktuellen Hochrechnungen des IFH KÖLN ist das Marktvolumen des Online-Handels mit Artikeln aus dem Bereich Freizeit- und Hobby 2014 [...]

Mehr lesen >
Jeder zweite Einzelhändler 2014 ohne Online-Vertrieb

Rund 56 Prozent aller Einzelhändler in Deutschland vertreiben ihre Waren noch nicht online. Jeder dritte Händler führt einen eigenen Online-Shop [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu