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Der Blick auf die absoluten Zahlen zeigt jedoch, dass Lebensmittel, Wein und Delikatessen – gemeinsam mit dem Bereich Körperpflege/Kosmetik/Drogeriewaren – die Treiber im FMCG-Online-Markt sind.

Im Teilmarkt Lebensmittel, Wein, Delikatessen prosperiert die Warengruppe Wein besonders stark. Kaffee dominiert die übrigen Lebensmittel und Delikatessen nach wie vor – was klar auf den Marktführer Nespresso zurückzuführen ist. Wettbewerber und Me-Too-Produkte im stationären Handel sorgen hier aber für gebremstes Online-Wachstum. Bei den übrigen Lebensmitteln wachsen Vollsortimenter (z. B. mytime, rewe) wie Spezialisten (z. B. mymuesli, hellofresh).

Allmählich scheinen Verbraucher den Nutzen beim Online-Shopping von Gütern des täglichen Bedarfs zu erkennen. Der Sortimentsbereich FMCG entwickelt sich mit zunehmenden Wachstumsraten aktuell zum stärksten Treiber im Online-Handel – wenn auch auf vergleichsweise niedrigen Niveau.

 

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