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Accessoires werden bei deutschen Verbrauchern immer beliebter. Emotionale Aspekte spielen beim Kauf eine zunehmende Rolle, während rationale Gründe in den Hintergrund treten. Accessoires werden als modisches Stilelement genutzt und sollen ein Outfit vervollständigen und abrunden. Das gilt inzwischen auch für Männer, was das Marktwachstum forciert. Es verwundert insgesamt also nicht, dass sich der Markt für Lederwaren & Accessoires im vergangenen Jahr erneut positiv entwickelt hat – erstmals wurde die Schwelle von vier Milliarden Euro Umsatz geknackt. Das zeigt der neue „Branchenfokus Lederwaren & Accessoires“ des IFH KÖLN und der BBE Handelsberatung. Seit 2011 ist der Markt damit insgesamt um 23 Prozent gewachsen. Die positive Entwicklung geht weiter: Für 2016 rechnen die Branchenexperten mit einem weiteren Plus von sechs Prozent auf rund 4,5 Milliarden Euro.

Plus vor allem bei klassischen Lederwaren

Vor allem die klassischen Lederwaren – hierzu gehören Damentaschen, Koffer, Akten- und Reisetaschen – treiben den Markt. So steigerte sich der  Umsatz mit Damentaschen allein zwischen 2011 und 2015 um fast 50 Prozent. Dabei wuchsen Damentaschen aus Leder – trotz steigender Durchschnittspreise – 2015 stärker als Damentaschen aus Nicht-Leder (+14,7 % bzw. +12,6 %).

Textilfachhandel künftig wichtiger als Lederwarenfachhandel – Internet-Pure-Player mit hohen Wachstumsraten

Der Umsatz des Lederwarenfachhandels entwickelt sich stabil und konnte zuletzt sogar leicht gesteigert werden. Aber: Trotz der erfreulichen Umsatzentwicklung verliert der Lederwarenfachhandel Marktanteile – der Gesamtmarkt für Lederwaren & Accessoires wächst zurzeit schneller als der Umsatz der Lederwarenfachhändler.

Wer also profitiert vom aktuellen Hoch im Markt? Ein klarer Gewinner ist der Textilfachhandel. Denn der Vertrieb von Lederwaren & Accessoires geht oft Hand in Hand mit dem von Bekleidung. Der Textilfachhandel hat seine Position zuletzt ausgebaut und wird den Lederwarenfachhandel in seiner Marktbedeutung in den kommenden Jahren überflügeln. Zudem sind die Internet-Pure-Player mit einem deutlich zweistelligen Plus im vergangenen Jahr erkennbar auf dem Vormarsch: Auch im Netz wächst das Angebot an klassischen Lederwaren rasant. Die bislang gute Position des Fachhandels darf daher nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Spielräume in Zukunft enger werden.

Sie wollen mehr erfahren?

Der „Branchenfokus Lederwaren & Accessoires“, Jahrgang 2016 von IFH KÖLN und BBE Handelsberatung liefert Ihnen detaillierte Zahlen, Daten und Fakten zum Markt.

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