Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
B2C- & B2B-Händler
Hersteller
Kommunen & Ministerien
Dienstleister
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Christoph Lamsfuß

Fahrradbranche: Neukund:innen im Fahrradfachhandel derzeit unerwünscht?

Das Werkstattgeschäft als Kernelement des Fahrradfachhandels

Mehr lesen >
“Buy low, sell high” – Gilt diese Börsenregel jetzt auch für die Möbelbranche?

Neuer Branchenbericht Möbel beleuchtet Vertriebswege und Warengruppen im Möbelmarkt.

Mehr lesen >
Smarte Geräte boomen – Wie digital ist Deutschland?

Neuer Aufschwung nach konjunktureller Bremse im Smart-Home-Business

Mehr lesen >
Glühbirne vor einem Haus
Smart Lighting: Wie intelligente Beleuchtung die Gesundheit fördern kann

Gesundheitliche Vorteile von Smart Lighting: Unterstützung des natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus durch intelligente Lichtsteuerung

Mehr lesen >
Konträre Entwicklung der Teilmärkte bei Haus- und Heimtextilien

Der neue Branchenbericht Haus- und Heimtex zeigt: Bettwaren bleiben Umsatztreiber – Der Convenience-Trend wird deutlicher.

Mehr lesen >
Zieht die Baubranche den Küchenmarkt mit in die Krise?

Deepdive in die umsatzstärkste Warengruppe im Möbelmarkt: Küchenmöbel

Mehr lesen >
Elektrokleingeräte, die in den meißten Haushalten zu finden sind. Darunter Wasserkocher, Toaster, Mixer und Mikrowelle.
Elektrokleingeräte: Offline vs. Online vs. Direktvertrieb

Während der Corona-Krise stiegen die Verkäufe von Elektrokleingeräten stark an. 2022 änderten sich die Rahmenbedingungen und die Branche [...]

Mehr lesen >
LED-Lampen und wirtschaftliche Rahmenbedingungen sorgen für Licht und Schatten

Die innovativen LED-Lampen sind ein Gewinn für Geldbeutel und Umwelt gleichermaßen.

Mehr lesen >
Trendbranche Fahrräder: Weiter viel Potenzial bei E-Bikes

Produktvariationen des E-Bikes entwickeln sich verschieden – E-Lastenräder auf dem Vormarsch.

Mehr lesen >
PBS-Artikel: Auch der stationäre Handel mischt online mit

Der Onlinehandel mit Produkten rund um Papier-, Büro- und Schreibwaren wächst: Immer mehr Stationärhändler zeigen online Präsenz.

Mehr lesen >
Haus- und Heimtextilien 2022: Zuwachs für den stationären Handel

Der Onlinehandel ist weiter auf dem Vormarsch – auch im Bereich Haus- und Heimtextilien, wie der neue Branchenbericht des IFH KÖLN zeigt.

Mehr lesen >
Die Zeit nach dem Nähfieber

Stricken, sticken, nähen: Bleiben Handarbeiten Trendhobby?

Mehr lesen >
Was macht eigentlich Christoph Lamsfuß, Senior Consultant, am IFH KÖLN?

Daten, Daten, Daten: Wie erstellt man eigentlich einen Branchenfokus, Christoph Lamsfuß?

Mehr lesen >
Outdoor 2022: Tempolimit für den Onlinehandel

Nach zwei extremen Jahren, in denen die Internet-Umsätze einen immensen Sprung gemacht haben normalisieren sich 2022 die Outdoor-Onlineumsätze.

Mehr lesen >
Die Fahrradbranche trotzt dem Russland-Ukraine-Krieg

Positive Aussicht auf 2022 trotz widriger geopolitischer Rahmenbedingungen

Mehr lesen >
Haus- und Heimtextilien im Spannungsfeld zwischen Stationär- und Onlinehandel

Verschläft der Haus- und Heimtextilienmarkt den Onlineshift?

Mehr lesen >
New Work: Was Homeoffice mit dem Markt für Bürowirtschaft macht

Jeder zweite Job könnte mittlerweile ins Homeoffice verlagert werden. Profitiert die Büroartikel Branche?

Mehr lesen >
Überflieger Fahrräder: Wie geht es weiter mit der boomenden Branche?

Die Fahrradbranche war einer der Gewinner in der Coronakrise. Aber: 2021 wird mit dem Rekordjahr 2020 nicht mithalten können.

Mehr lesen >
cartmagnifiermenu